Get your Shrimp here

Welcher Pflanzennährstoff fehlt hier?

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
33.141
Hi,

meine Staurogyne repens scheint einen Mangel anzuzeigen. Die Blätter werden gelbgrün, die Blattadern auch teilweise. Auch neue Blätter sind betroffen. Es Wirbeln vermehr abgestorbene Blätter im Aquarium rum. Meine anderen Pflanzen zeigen (noch) keinen Mangel.

Gedüngt wird mit Phosphor, Nitrat, Kalium, Eisen und Spurenelemente. Getestet sind nur Phosphor und Nitrat; mehr Tests für die Pflanzen möchte ich eigentlich nicht anschaffen, ich möchte nach Augenmaß bzw Dosierunsanleitung düngen und lerne gern dazu :)

Hier ein aktuelles Foto:

IMG_9400.JPG

Danke und Gruß!
 
Hallo Vivien,

und wie sind deine getesteten Werte denn?
Ist das normaler Kies?
Führst du CO2 zu? Wie viel Licht ist da drüber?

Die Staurogyne ist eine kleine Zicke, vor allem, wenn sie zu wenig CO2 bekommt (daher auch die transparenten Blätter?)
Die Blätter sehen geschädigt aus. Die Löcher erinnern aber eher an Fraßspuren von Schnecken.
Heller werdende Blätter lassen auch auf einen Nitratmangel schließen.
https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/nahrstoffmangel-diagramm-t11014.html#p98838
 
Die Blätter sehen geschädigt aus. Die Löcher erinnern aber eher an Fraßspuren von Schnecken.

Oder Fraßspuren von Garnelen! Meine Red Bee haben die Staurogyne zum Fressen gern, die hat auch immer angeknabberte Stellen.
 
Hallo ihr beiden,

30l Cube, Dennerle Garnelenkies, Chihirios auf Stufe 6, aufgesalzenes Osmosewasser, GH 5/6, KH 0, PH 6,5. Nitrat und Phosphat sind genügend drin, hab ich nach Flowgrow Anleitung gemacht und getestet (Werte gerade nicht im Kopf), diese beiden werden wöchentlich gedüngt. Es ist Bio CO2 dran, mit recht vielen Blasen. Der Rest wird tgl. gedüngt (teils Ada-Dünger, teils Easy-Life).

Die Löcher kommen anscheinend größtenteils durch meine Caridina :arrgw:. Die verschmähen Brennessel und Co, lieben aber die Staurogyne und die Bucen.

Im Internet finde ich mehrere Möglichkeiten, was fehlen könnte. Kalium, Magnesium, Eisen..
 
Hallo,
abgesehen von den Fraßspuren fehlt es der Pflanze wohl auch noch an was.
An deiner Stelle würde ich Nitrat und Phosphat nochmal aktuell bestimmen - da gibt es manchmal kleine Überraschungen. Und hast du einen CO2 Dauertest? Wäre doch mal interessant, wie viel CO2 "Bio CO2 mit recht vielen Blasen" ins Wasser bringt. Auch da verschätzt man sich. Ich habe Bio CO2 für ein 25l Becken, über Topper eingeleitet. Bringt gerade mal 12mg/l CO2 ins Wasser. Für die aktuellen Pflanzen reicht's, Staurogyne repens mußte ich ins RedBee Becken umpflanzen, wo der CO2 Gehalt bei 20mg/l liegt.
 
Hab gerade einen CO2 Test für ein anderes Becken bestellt. Den kann ich dann ja mal kurzfristig da reinhängen. Nitrat und Phosphat teste ich heute Abend mal. Ich mag die Staurogyne optisch auch sehr, mal sehen, ob ich die kleine Diva wieder hinbekomme. Danke!
 
Hallo,

Stufe 6 wird wohl zu viel Licht sein, schraub mal runter auf 4 (ist immer noch mehr als genug...) - da sind Düngefehler & eine schwankende Bio CO2 Versorgung nicht ganz so kritisch.
 
Hallo Julia,

mach ich. Ich hab eben nochmal Nitrat und Phosphat gemessen. Liegen beide bei 0 :eek:! Hab vor 3 Tagen die Wochenration beim WW reingekippt. Also werde ich jetzt erstmal wieder tgl. aufdüngen, bis was längerfristig hängen bleibt. Kann dieser hohe Verbrauch an der Chihirios Stufe 6 liegen? Davor waren die Werte bei 2 Dennerle 11W Lampen immer im grünen Bereich... Kalium hab ich auf Verdacht nochmal nachgedüngt.

Viele Grüße!
 
mach ich. Ich hab eben nochmal Nitrat und Phosphat gemessen. Liegen beide bei 0 :eek:!

Sag ich doch ;) Da täuscht man sich manchmal, aber die Pflanzen geben dann bald den Hinweis.
Stufe 6 ist schon viel Licht, da wird sich der Verbrauch erhöht haben.
 
Hi Vivien,

ja natürlich, kommt drauf an, wie viel du aufdüngst. Wenn das nicht besonders viel ist, dann ziehen das die Pflanzen bei so viel Licht schnell raus. Viel Licht heißt auch schneller Stoffwechsel der Pflanzen.
 
Hallo ihr beiden! Vielen Dank, ich werde berichten, ob ich die Staurogyne wieder hinbekommen habe.
 
Gelbe blätter aber grün bleibende adern lassen auf einen eisenmangel zurückführen..

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Gelbe blätter aber grün bleibende adern lassen auf einen eisenmangel zurückführen.
Leider nicht immer. Ein Nitrat & Kaliummangel hat ähnliche Symptome!

Die Pflanze hat auch eindeutig einen eher diesbezüglichen Mangel. (zerkräuselte Triebspitzen / Schäden an den Hauptblättern).
Gesunde Blätter können weder von Caridina, noch den üblichen Schnecken angeknabbert werden. Die Tiere finden keinen Anfang an dem sie knabbern könnten. Kaliummangel & Phosphatmangel lassen Blätter aber teilweise auflösen. Wie man hier sieht werden diese kleinen Fehler im Blatt dann sofort zum Knabbern genutzt.
Es ist dann aber nicht die Garnele, die auf den Geschmack gekommen ist, sondern der fehlende Dünger den wir als Ursache betrachten sollten.

Die Staurogyne repens ist eigentlich auch eher eine einfach Pflanze. Ich würde sie nicht als Zicke bezeichnen.
Kaum achtet man etwas auf die Nährstoffe, gedeiht sie prächtig!

Hab vor 3 Tagen die Wochenration beim WW reingekippt
Bei stark beleuchteten Becken unbedingt eine Tagesdüngung durchführen! Die Wochenration ist ganz schnell von den gierigsten Pflanzen aufgesaugt!
 
Hallo @shrimpfarmffm /Philipp,
so ganz stimmt das nicht. Meine S. repens wird auch angefressen, wenn sie keinen Mangel hat. Und zwar die Neuaustriebe, da scheinen die Blätter weich genug zu sein. Die Red Bee sind etwas nervig in der Beziehung, sie fressen auch Mini Papageienblatt, und diverse Schwimmpflanzen.
 
Die Red Bee sind etwas nervig in der Beziehung, sie fressen auch Mini Papageienblatt, und diverse Schwimmpflanzen.
Du scheinst da echte Salatfans zu haben! Ich kenne das so aus eigener Beobachtung aber nicht. Bei mir schafft das keine Garnele!
 
Hi Philipp,

vielen Dank für den Tipp, dann werde ich auf Tagesdüngung gehen. Mach ich mit anderen Sachen eh schon.
 
Du scheinst da echte Salatfans zu haben! Ich kenne das so aus eigener Beobachtung aber nicht. Bei mir schafft das keine Garnele!

Ich hätte das auch nicht gedacht, aber ich habe die gestreiften Übeltäter jetzt schon oft beobachtet. Flipperlotus fressen sie auch, den kann ich wirklich direkt als Grünfutter reingeben.

Nitrat-Tagesdüngung: Mit Ureadünger geht das schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrat-Tagesdüngung: Mit Ureadünger geht das schön
Reicht aber nur selten. Man schafft es im Starklichtbereich und hungrigen Pflanzen eigentlich nur mit NPK+ einem Stickstofftagesdünger.

Ich nehme im Starklichtebereich den Aqua Rebell Estimative Index (phosphatlastiger NPK) und den Makro Spezial N (Urea enthalten) als Ergänzung.
Damit deckt man alles in einem recht guten Verhältnis ab. Wenn das Ausgangswasser kein Nitrat und kein Kalium enthält, wird man aber nicht drum rum kommen es auch noch mit einem Kaliumnitratdünger auf ca. 15-20mg/ Nitrat aufzudüngen.

Bei einer NPK Düngung gilt: lieber etwas zuviel als zu wenig. Bei Eisendüngung ist das genau umgekehrt!
 
Die NPK Kombis mag ich nicht so, ich dünge lieber Einzelkomponenten. Zum wöchentlichen Aufdüngen KNO3 (davon großzügig) und Kaliumphosphatdünger, als tägliches Pflanzenfutter nur AR Spezial N. Sonst wirds zuviel Kalium.
 
Knickohr-Mix :

81g Kaliumnitrat
7g Kaliumdihydrogenphosphat

Das in einem Liter Wasser lösen und dann 1ml auf 5l Frischwasser/Wechselwasser und die Düngung mit NPK funktioniert. Täglich gibts noch rein paar Tropfen Kramerdrak/Daydrakon. 3 bis 5 Tropfen auf 5l Beckeninhalt. Damit fahre ich bei meinen Nanocubes und Wandaquarium (Garnelenbecken) recht gut. Für den Diskustempel (Fischbecken) funktioniert das aber nicht, da ist es eindeutig zu nitratlastig ! Diskus sind halt Schweine :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben