Get your Shrimp here

Welcher Pflanzennährstoff fehlt hier?

Und wo bekommt man heutzutage noch KNO3 in kristalliner Form? Pökelsalz geht ja nicht, oder?
Ich zehre noch von Restbeständen, die ein Freund von mir vor Jahren in Holland gekauft hat, er mischte Kakteendünger damit an.
Ich nehme 80g KNO3 auf 1l, sind dann 2mg/l pro 50l, muss ich nicht so oft neu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ein bißchen umsehen. Aber Hast schon Recht, hier in D wird es schwierig. Schau doch mal im Käselochbohrerland nach. Gibt aber auch nur Kleinmengen. 1kg kann schon schwierig sein.

80g (81,5g) auf 1 Liter gibt aber 1mg/l auf 50 Liter !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekommt man heutzutage noch KNO3 in kristalliner Form?
In Fachgeschäften für Fleischereibedarf, gibt es Kaliumnitrat in größeren Mengen zu kaufen.

Sag mal lieber nicht was wir damit als Jugendliche zusammen gebastelt haben.:drool5:

LG Norbert
 
In Fachgeschäften für Fleischereibedarf, gibt es Kaliumnitrat in größeren Mengen zu kaufen.

Sag mal lieber nicht was wir damit als Jugendliche zusammen gebastelt haben.:drool5:

LG Norbert


Ist das reines KNO3? Ich meine nämlich, nicht (mehr). Man bekommt es als reine Form nur noch als Lösung, in D.
 
Moderiert:
Hallo,

...und genau aus dem Grund, würde ich mir eben diese Sachen NICHT in kristalliner Form zulegen. Bei manchen Leuten hat da, nach einer Bestellung, schon die Polizei an die Tür geklopft ;). Dann kommt noch hinzu, dass man das Salz auch irgendwo lagern muss - 1kg würden mir wahrscheinlich ein Leben lang (und länger) reichen.

Ich dünge auch Einzelkomponenten, allerdings Kalium reduziert. Das führt man mit KNO3 nämlich reichlich zu.
Manche Aquarien vertragen so viel Kalium, ich hab grüne Scheiben ab ca. 10 mg/l ;).
Ich benutze daher den Aquarebell GH Boost N, da ist auch kein Urea drin. Urea funktioniert auch nur in gut laufenden Aquarien (Mikrofauna) und ist nur für die Tagesdüngung geeignet.
Dazu noch ein separater Kalium- und Phosphatdünger. So kann man auch alles individuell einstellen.
 
Bei manchen Leuten hat da, nach einer Bestellung, schon die Polizei an die Tür geklopft ;).
Dann hat die Polizei hier keine Zeit zum klopfen.
Wenn ich mir mal wieder einen Kanister 30%es Wasserstoffperoxid gekauft habe, hat auch noch keiner geklopft.

Und bei Kaliumnitrat wurde hier im Laden keine Adresse verlangt.

Sollte die Polizei doch klopfen, wäre es mir egal, habe nichts zu verbergen.

LG Norbert
 
Das ist alles gut und schön mit den "Wässerchen".

Aber ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit für wenige Gramm Dünger mit H2O den Preis für ein Kilogramm Düngesalze hin zu legen !

Und dann ist das Zeugs auch noch so dünn das man mehrere 10 Milliliter ins Becken kippen muß, ganz zu schweigen von dem Abfall (Plastikflaschen). Mag ja bei Nanobecken ganz nett sei, aber nicht bei großen Badewannen oder vielen Becken.

(just my 2 cents)

Thomas
 
Hi

Und dann ist das Zeugs auch noch so dünn das man mehrere 10 Milliliter ins Becken kippen muß, ganz zu schweigen von dem Abfall (Plastikflaschen). Mag ja bei Nanobecken ganz nett sei, aber nicht bei großen Badewannen oder vielen Becken.

(just my 2 cents)

Thomas

Richtig. Bei 330l merke ich den Verbrauch schon, selbst, wenn ich nur von 10 auf 15mg/l NO3 aufdüngen will. Da ist auch eine Literflasche schnell leer.
Darum verbrauche ich jetzt erstmal die Vorräte an Pulver. 80g KNO3 übrigens auf 500ml = 2mg/l, da hatte ich mich verschrieben.

Pökelsalz geht übrigens wirklich nicht, das ist mit NaCl gestreckt.
 
Da habt ihr Recht, aber Vivien hat insgesamt 50l zu Hause stehen und keine Badewannen oder ganze Zuchtanlagen. Das sollte man doch im Blick behalten ;).
Falls man wirklich so viel braucht, kann man sich in der Apotheke auch auf die Giftliste setzen lassen, aber auf online bestellen würde ich dann trotzdem verzichten.
 
Hallo,
in Frankreich müsste man schauen wie dort die Gesetzes, aber für Vivien wird sich das nicht lohnen.
Ich habe gestern mit meinen Nachbar gesprochen , der ist im Vertrieb eines großen Landhandels, der sagte ab 2016 war das Gesetzt anders, allerdings gibt es schon wieder seit dem 20. Januar 2017 eine überarbeitete Fassung, nachzulesen hier (PDF öffnet sich): https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/star...*[@attr_id='bgbl117s0094.pdf']__1494248715988
Wo nach der Versand an Privatkunden ausgeschlossen, das muss sich aber bei den Metzgern noch nicht rum gesprochen haben denn da wird noch Salpeter im Versand angeboten. Fazit der Versand ist strafbar, es kann aber unter den genannten Auflagen, im Landhandel, Apotheke oder Fleischerei Fachverkauf noch erworben werden.

LG Norbert
 
Hi,

danke für die zahlreichen Ideen; ich bleibe lieber beim herkömmlichen Düngen mit kaufbarem Fertigdünger :hehe:.

Ich hatte schonmal das Vergnügen, wegen Düngerspuren auf meinen Händen (ja, ich bin eine Kleckerliese) am Flughafen aufzufallen. Ich konnte mir damals nicht erklären, warum der leicht verzweifelte Sicherheitsbeamte nach einem Handabstreichtest ungläubig eine neue Testpatrone einlegte :censored:. Sie haben mich dann trotz mehrerer positiver Tests durchgelassen. Ich wirke anscheinend harmlos genug. Wenn sie mir gesagt hätten, was da immer so positiv aufleuchtete, hätte ich sie über meinen Aquariendünger aufklären können...:drool5:
 
Hallo zusammen,

nachdem ich Phosphor und Nitrat wieder eingestellt habe, fängt sich zwar die Staurogyne wieder und schiebt neue Blätter, dafür habe ich jetzt grüne Scheibenpest bzw grüne Beläge auf allem. Was ist jetzt zu viel oder zu wenig. Das hatte ich in der Menge noch nie... Danke :)
 
Hallo,

lässt sich das Zeug leicht abwischen und ist schmierig?
Entweder, du hast die grässliche "grüne Scheibenpest" oder durch zuviel Kaliumeintrag grüne Scheiben produziert. Letzteres lässt sich durch einen großen Wasserwechsel und eine Kaliumreduzierte Düngung (zB Aquarebell GH Boost N) in den Griff kriegen. Bei ersterem ist hier der passende Link: https://www.flowgrow.de/algen/die-g...ibenpest-t19788.html?hilit=grüne scheibenpest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Bilder in dem verlinkten Thread angeschaut? Sieht es so aus oder einfach nur leicht grünlich schimmernde Scheiben?

Aber wenn du wirklich täglich Kalium düngst, wundert mich das nicht - [strike]trotz Soil[/strike]. Ich gebe in meinem Neuen wöchentlich insgesamt 8 mg/l dazu, ein bisschen mehr und die Scheiben sind grün. Im Blumental sogar noch weniger - sobald ich da ein Quäntchen zu viel erwische (auch durch Akkumulation), fängt es an grün zu werden.
Rechne doch mal im Nährstoffrechner bei Flowgrow durch, wieviel Kalium du mit allen Düngern und Bienensalz einbringst. Das kann ganz schnell zu viel werden, da es sich auch von Woche zu Woche anreichert. Deshalb machen viele Scaper wöchentlich große Wasserwechsel (mind. 70%) damit das nicht passiert.
Also: Scheiben reinigen (Schmutzradierer geht am Besten, man muss nur aufpassen, dass man ihn nur unter Wasser verwendet, da hab ich mir mit trockener Anwendung schon einen Kratzer ins AQ gemacht :( ), einen großen WW machen und dann ohne Kalium auf passende Werte aufdüngen. Dann sollte es nicht so schnell grün werden.

edit: ach ich war im falschen Aquarium, hab gedacht es geht um dein Neues ;). Aber ohne Soil fällt ja auch die Pufferfunktion weg, dann muss man noch vorsichtiger dosieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julia,
Rechne doch mal im Nährstoffrechner bei Flowgrow durch, wieviel Kalium du mit allen Düngern und Bienensalz einbringst. Das kann ganz schnell zu viel werden, da es sich auch von Woche zu Woche anreichert.

Deshalb machen viele Scaper wöchentlich große Wasserwechsel (mind. 70%) damit das nicht passiert.
Also: Scheiben reinigen (Schmutzradierer geht am Besten, man muss nur aufpassen, dass man ihn nur unter Wasser verwendet, da hab ich mir mit trockener Anwendung schon einen Kratzer ins AQ gemacht :( ), einen großen WW machen und dann ohne Kalium auf passende Werte aufdüngen. Dann sollte es nicht so schnell grün werden.

edit: ach ich war im falschen Aquarium, hab gedacht es geht um dein Neues ;). Aber ohne Soil fällt ja auch die Pufferfunktion weg, dann muss man noch vorsichtiger dosieren ;).

So schlimm sieht es nicht aus, das Wasser riecht auch nicht. Ich denke, es liegt eher am Düngen.

Also das mit dem Rechnen wird schwierig. Ich hab vor einiger Zeit in in paar Ada Dünger gekauft, die ich von Anleitung und Handhabung gut finde, weniger gut finde ich allerdings, dass nicht rauszufinden ist, in welcher Konzentration die Stoffe enthalten sind (ich finde auch im www nix). Ich muss wohl doch noch mal in einen Test (Kalium) investieren..

Ich dünge momentan mit:
Ada Green Brighty neutral K (Kalium)
Ada Green Brighty Step 1 bzw. 2 (Mikro)
Easy Life Nitro
Easy Life Phospho

Wasserwechsel mach ich eh mind. 70/80% die Woche. Bei mir laufen alle Becken auf feinen Kies/Sand. Im neuen Becken hab ich eben zum ersten mal Grünalgen an der Scheibe gesehen. Also mach ich jetzt erstmal große WW und dünge nur Nitrat und Phosphor auf. Mikronährstoffe auch?
 
Hi,

stimmt, die sind vorhanden. Hatte ich wohl einen Kaffee zu wenig :zeit:

Die errechneten Werte sind wie folgt:

K 8,7 mg/l
Fe 0,01 mg/l
NO3 5,33 mg/l
Phosphor 0,2 mg/l
Magnesium

CO2 ca 20 mg/l

Beim GH+ Salz war meines (GT GH+ Liquid) allerdings nicht dabei, ich hab ein anderes genommen und hoffe, es ist ähnlich.

Licht: chihirios auf Stufe 4/5

Relativ wenig Pflanzen. Besatz: ein paar Napfschnecken und 15 Garnelen. Wenig Futter.

So gesehen hab ich doch von allen Nährstoffen zuwenig :confused:? Oder ist das eher für ein stark bepflanztes Becken zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben