Get your Shrimp here

Welcher Filterschwamm als Ansaugschutz?

droppar

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
137
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
7.170
Huhu,

Ich hab mal eine Frage an alle, die hier nen Luftfilter mit Schwammfiltern einsetzen.
Und zwar:
Ich hab an meinen Becken immer Aussenfilter, und beim Inflow (also Filtereinlauf) hab ich nen Skimmer dran, der auch gleichzeitig Wasser aus den tieferen Schichten ansaugt.

Problem an der Sache ist nur, dass dieser Ansaugmechanismus für die tieferen Schichten einfach nur Lochbohrungen in nem Edelstahlrohr oder gefräste Schlitze sind, die alle groß genug sind, dass Minigarnelen eingesaugt oder juvenile Garnelen angesaugt und verletzt/getötet werden.

Die Inflows haben einmal 13mm und einmal 19mm Aussendurchmesser. Aktuell habe ich da jeweils nen gUSH Filter Guard S drauf, einmal mit 13 und einmal den 17 auf 19 gedehnt.
Das funktioniert auch soweit recht gut, aber die setzen sich beide innerhalb ner Woche fast vollständig zu - und das nervt gewaltig ^^

Jetzt hab ich gesehen, dass es ja Luftfilter/Bodenfilter gibt, die noch nen zusätzlichen Schwammfilter draufhaben, der so eine "geriffelte" (hoch-tief-hoch-tief-...) Oberfläche haben.

Daher meine Frage jetzt an die, die sowas einsetzen:
  • Setzen sich diese Schwammfilter seltener zu bzw. wie lange brauchen sie, um sich zu zusetzen?
  • Welche Schwammfilter (Hersteller, wo kaufen, in der Bucht findet man nix gscheites hab ich das Gefühl..) eignet sich dafür?
  • Welchen Durchmesser haben die Lochbohrungen für den Inflow-Stab bzw. kann ich die auf 13mm und 19mm weiten, ohne dass der Schaumstoff reißt?

Danke fürs Lesen :)
Grüßle,
~rob
 
Moin Rob,

habe zwar keine Erfahrung mit den Luftfilterschwämmen, aber schau mal was ich hier für einen Schwamm genutzt habe.
Damit bin ich zufrieden. Der gleiche ist auch auf meinem Scaper's Flow als Ansagschutz drauf.

LG
Lars
 
Moin Rob :)

Wie gehts deinen Bucen? Meine wachsen - aber sehr langsam, zumindest die kleinen Arten. Die großen bekommen alle zwei bis 3 Wochen ein neues Blatt.

Zum Thema Filter: Ich nutze entweder Schwämme mit 30ppi oder 45ppi Größe. Die 45er sind aber schnell zu, der 30er macht auch seinen Job gut. Mann kann sich für 5 € eine ganze Matte (40x40x4cm) kaufen und die dann nach seinen Bedürfnissen zuschneiden.

MfG

Jerome
 
Huhu Lars & Jerome,

herzlichen Dank für die Antworten :)
@LarsP:
Danke, ich guck mal nach dem Dennerle Ersatzteil (Ordernummer 5643), vllt passt das ja bei mir auch und ist nicht wieder soooo schnell zu..

@Rollensatz:
Huhu :D
Meine Icarus Sword treibt fröhlich Blätter und meine Penelope auch - sehr langsam, aber stetig :)
Wann kommt deine nächste Order? ;D

Auch ne Idee mit den Filtermatten.. ich glaub ich hab irgendwo noch ne 30ppi, da werd ich mal rumsäbeln dann ^^

Grüßle,
rob
 
Zurück
Oben