Get your Shrimp here

Welcher Blasenzähler ?

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen CO2 Blasenzähler zulegen weis aber nicht welcher nun der richtige für mich ist.
Der Blasenzähler sollte zuverlässig sein und vor allem dicht und auch 2 bar aushalten.
Nun habe ich öfter gelesen das es oft Probleme mit der Dichtheit gibt bzw die Dichtringe schnell kapput gehen.
Gibt es denn einen Blasenzähler der empfehlenswert ist und hält was er verspricht ?
 
Moderiert:
Mit dem von JBL hatte ich nie Probleme. Meine CO2 Anlage läuft auch mit ca 2bar.
 
Morgen Tommy,

ich weiß gerade nicht wie es mit Links aussieht, schau aber mal bei Aquasabi nach dem Co2 Counter Japan Stil.
Ich kann den dir nur Empfehlen, das ist meiner meinung nach der Beste auf dem Markt zu bekomende.
In denn letzen 12 Monaten habe ich fast alle Blasenzähler gehabt die man Kaufen kann.
Und alle hatten ihre Probleme von Undicht ( Gas austrit ) bis Wasserverlust.
Mitlerweile habe ich davon 3 Stück, und würde sie mir immer wieder Kaufen.

Gruß Daniel
 
Hallo Stefanie.

Hast du das ältere Modell mit schwarzem Deckel oder das neue Modell ?

Ich habe einen Blasenzähler mit schwarzem Deckel, seit ca 2 Jahren, also wohl das ältere Modell.
Mein Original-Rückschlagventil von US Aquaristik ist irgendwann kaputtgegangen und mußte ersetzt werden, so wie auch ziemlich am Anfang der komplette Druckminderer, weil das Feinregulierventil defekt war. Aber der Blasenzähler hat echt nie Probleme gemacht, ich verwende ihn, seit ich den Außenreaktor eingebaut habe.
 
Hallo Tommy,

ich benutze die Dennerle Chrystal Blasenzähler. Auch bei 2 Bar habe ich da keine Probleme mit. Obwohl der Schlauch einfach nur aufgeschoben wird. Allerdings sitzt der auch sehr stramm drauf.

Den von Daniel Empfohlenen Blasenzhler mit der Spirale habe ich auch. Der ist sehr schick. Allerdings sollte es nicht zu Eng sein dort wo man ihn hin hängt und man sollte darauf achten, dass es von der Schlauführung her passt.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

ich möchte mal die Frage in den Raum werfen wofür ihr einen Blasenzähler braucht?
Ich richte mich bei der CO2-Zufuhr nur nach der Farbe des Dauertests.
Wieviele Blasen ich dafür brauche, ist eh von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich.
 
Da hast du schon recht, ich nutze ihn nur noch zur groben Orientierung.
 
ich möchte mal die Frage in den Raum werfen wofür ihr einen Blasenzähler braucht?
Ich richte mich bei der CO2-Zufuhr nur nach der Farbe des Dauertests.

Hallo Philipp.

Ich hatte den Blasenzähler auch wie Stefanie schreibt dafür vorgesehen um eine etwa orientierung zu haben.
Beim co2 Dauertest habe ich keinerlei Erfahrung und schon öfter gelesen das es bei vielen tests auch ein gewagtes Spiel ist da es nur die Farbe anzeigt aber nicht richtig wann es zuviel ist.Also es zeigt zwar schon an wen es zuviel ist aber dann istes ja zu spät und könnte zu einer co2 vergiftung führen was empfindlichen Bewohner schnell schaden kann.Das zeigt auch kurz vor zuviel co2 noch grün an .Also der Schritt/Abstand zwischen ok und vu viel ist einfach zu klein.
So habe ich das zumindest gelesen aber ob dem nun so ist weis ich nicht.
Gibt es denn in Sachen Dauertest einen recht genauen der zu empfehlen ist?
 
Interessanter Beitrag !

Würde mich auch mal interessieren, welcher "Blasenzähler" auch mal al so 3bar aushält. Nicht, um damit die Blasen zu zählen (ja, eingentlich schon), sondern um zu sehen, ob es gleichmäßig läuft, ob irgendwo ein Leck ist (wenns mehr Blasen werde), und um mal ein Gefühl zu bekommen, was da so durch mehrere Leitungen durchblubbert.

Ich möchte also den "Blasenzähler" gleich hinter dem Druckmindererer VOR den Nadelventilen und Verteilern haben. Ein Duchflußmesser mit so geringen Flußmengen gibt es ja leider nicht.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, bzw. ein brauchbares Produkt.

Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich möchte also den "Blasenzähler" gleich hinter dem Druckmindererer VOR den Nadelventilen und Verteilern haben. Ein Duchflußmesser mit so geringen Flußmengen gibt es ja leider nicht.

Und was soll das bringen, verstehe ich gerade nicht.

Gruß Daniel
 
Also es zeigt zwar schon an wen es zuviel ist aber dann istes ja zu spät und könnte zu einer co2 vergiftung führen was empfindlichen Bewohner schnell schaden kann.
Also wenn du eine 20mg/l Test-Lösung nimmst, wird diese ab 40mg/gelblich. da sind wir noch deutlich von den toxischen 60mg/l weg ;)

Gibt es denn in Sachen Dauertest einen recht genauen der zu empfehlen ist?
Alle handelsüblichen tests, sofern du die 20mg/l Lösung wählst.
Ich finde, dass am Besten der Hang-on-Checker von Aquasabi abzulesen ist.
Er hängt ja außerhalb, so dass man mit einem weißen Blatt als Kontrast sehr genau ablesen kann.
Sehr beliebt ist auch das Dennerle-Ei. Es bringt den weißen Kontrast gleich mit, da es im Becken angebracht wird, muss es aber gelegentlich mal grundgereinigt werden. Die Gummidichtungen danach schön mit Vaseline einreiben, sonst wird das Öffen das nächste Mal eine Herausforderung...:arrgw:
 
Danke für eure Antworten :thumbsup:.

Ein Paar Fragen zum Dauertest habe ich noch die mich beschäftigen.

Ich habe jetzt ein CO2 Dauertest zum ins Becken machen ,der wird mit einem Sauger an der Scheibe befestigt.
Das der Dauertest an eine gut umströmte Stelle platziert werden sollte ist mir klar.
Aber gibt es in der Höhe irgendwas zu beachten oder ist das egal ob der oben oder unten im Becken hängt ?
Ich stelle mir gerade vor wenn er oberhalb hängt und ich Wasserwechsel mache dann hängt der Test ja immer in der Luft .Schadet oder beeinflusst das etwas?
Wenn der nun in der Luft hing durch den Wasserwechsel zeigt der dann wenn das Wasser wieder aufgefüllt ist gleich richtig an oder muss der sich erst wieder einpegeln?
Das CO2 treibt ja zum Teil als kleine Blasen im Becken rum wenn diese Blasen sich unter dem CO2 Dauertest sammeln zeigt der dann noch richtig an ?
Auch wenn es vieleicht selten passiert aber vorkommen kann es doch das ein Sauger nicht mehr hält,wenn dann Testflüssigkeit aus dem Dauertest im Becken ausläuft ist das dann irgendwie schädlich oder macht das nichts?

Ich weis sind viele Fragen ,würde mich aber über Antworten freuen.
 
Ich stelle mir gerade vor wenn er oberhalb hängt und ich Wasserwechsel mache dann hängt der Test ja immer in der Luft .Schadet oder beeinflusst das etwas?
Wenn der nun in der Luft hing durch den Wasserwechsel zeigt der dann wenn das Wasser wieder aufgefüllt ist gleich richtig an oder muss der sich erst wieder einpegeln?
Hallo Tommy,
In meinem 38er Quader ist die Situation genau so. Der Dauertest hängt auf ca. 2/3 der Aquariumshöhe, sodass er beim Wasserwechsel immer kurzzeitig "auf dem Trockenen" liegt. Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen festgestellt bisher (ist das "Ei" von Dennerle). Nach dem Auffüllen des Wassers braucht er immer etwas, bis er sich wieder eingestellt hat, vielleicht so ca. eine Stunde? Das CO2 muss sich ja auch erstmal wieder im Wasser verteilen.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,
JBL gibt glaube ich 10cm unter der Wasseroberfläche an. Mein Blasenzähler hängt in etwa in der Höhe, und am entgegengesetzten Ende der CO2 Einspeisung. Beim Wasserwechsel nehme ich den Testbehälter meistens aus dem Becken, er ist mir zu oft schon reingefallen. Die Testlösung in der kleinen Menge ist unproblematisch für die Aquarienbewohner, aber das Zeug ist teuer - schade drum :)
Wenn der Test nicht im Wasser hängt, mißt er einfach den CO2 Gehalt der Luft...
Es dauert 1/2h, bis die Messung wieder stimmt. Das ist auch der Haken an der CO2 Einstellmethode nur mit Test, ohne Blasenzähler - der Test reagiert verzögert.
Ich habe meine Anlage übrigens mit allen drei Überwachungsmechanismen laufen. pH Kontroller, Blasenzähler, Dauertest. Es hat sich bewährt, vor allem der Dauertest. Neulich hatte meine pH Elektrode eine Ungenauigkeit und es kam zuviel CO2 ins Becken, weil der pH falsch gemessen wurde. Ich habe es anhand der hübschen gelb-grünen Farbe des Dauertests zum Glück bemerkt....
 
Danke euch beiden nun weis ich diesbezüglich Bescheid.:thumbup:

Nun bin ich am lesen und suchen wann man die Dauertestflüssigkeit wechsen sollte.
Es kam wie es kommen muste nach dem lesen weis ich weniger wie vorher .
Von 14 tägig bis immer nur wenn man Wasserwechsel macht bis hin nach aller 6 Monten ist alles vertreten.
 
Hallo zusammen.
Ich bin etwas verunsichert und blick da nicht mehr durch.
Habe gestern den CO2 Dauertest im Becken angebracht und die Farbe war auch blau und wurde nach und nach leicht grünlich.
Nun war von gestern Abend bis jetzt aber die CO2 zufur abgeschaltet und obwohl kein CO2 zugeführt wurde ist der Dauertest grün geworden.
Wie kann der denn einen CO2 Gehalt im grünen Bereich anzeigen wenn gar kein CO2 zugeführt wird ?

P1060524.JPG
 
Ganz einfach: Dunkelreaktion der Photosynthese.
Bei fehlendem Licht nehmen Pflanzen Sauerstoff auf und geben CO2 ab - sozusagen fast genau umgekehrt, wie in der Lichtreaktion.
Daher sättigt sich dein Wasser mit CO2, wenn du keine starke Oberflächenbewegung hast.
 
Nun bin ich am lesen und suchen wann man die Dauertestflüssigkeit wechsen sollte.
Es kam wie es kommen muste nach dem lesen weis ich weniger wie vorher .
Von 14 tägig bis immer nur wenn man Wasserwechsel macht bis hin nach aller 6 Monten ist alles vertreten.

Hallo Tommy,

ich wechsel die nur wenn ich den Dropchecker reinige. Das kann auch schon mal 6 Monate bei mir dauern. Die frische Lösung zeigt dann genauso an wie vorher die alte.

Viele Grüße,
Markus
 
Die Haltbarkeit der Lösung hängt stark von der Positionierung des Dauertests ab. Wenn er viel Licht abbekommt, verblasst die Lösung recht bald. Bei Dropcheck im Becken verdünnt sich die Lösung im Laufe der Zeit durch Diffusion und Kondenswasser, da sind Hang-on Tests, die außen hängen, im Vorteil, da der Weg zwischen Wasser und Indikator länger ist und durch den Bogen evtl. Kondenswasser eher Richtung Aquarium abfliesst.
 
Zurück
Oben