Get your Shrimp here

Welchen Stein für Luftheber?

Gilbert86

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
57
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
7.653
Hallo,
Der Titel sagt ist schon der Inhalt... Ich wollte mal fragen welchen Stein ihr bei nem Bodenfilter im Steigrohr habt. Dieser Standard Stein der dabei ist, ist zwar ausreichend um Wasser zu fördern, aber er ist nicht sonderlich leise und ich meine es mal so gelesen zu haben, dass kleinere Blasen auch mehr Wasser fördern können, was ja auch auf Grund der größeren Oberfläche von vielen kleinen Blasen Sinn machen würde...
Vll gibt's ja gute Steine für den Verwendungszweck, oder ne Modifikation die den gewünschten Effekt erzielt.
Danke schonmal fürs Lesen und die Antworten!
 
Hallo,
ich habe zwar nur einen Bodenfilter aber die wahrscheinlich beste Lösung ich habe mir einen Tschechischer Luftheber, an das Gitter montiert. fast geräuschlos und ich schätze doppelte Fördermenge als der Originale, kein Blubbern sonder eine durchgängige Förderung.
Hier ein Bild vom Heber-Unterteil, ich habe da einen dran der unter den Löchern noch Steckbar ist, nicht wie der auf dem Bild:
100_1972.JPG


LG Norbert
 
Hallo Norbert, danke für deine Anregung! Gibt's so etwas fertig zu kaufen oder muss ich da selber Hand anlegen? Werde mal morgen probieren aus dem vorhandenen Material sowas zu basteln und anschließend berichten...
 
[mod]Hallo, wir haben zwar Shop-Links für die Diskussion und um etwas besser erklären zu können erlaubt, aber die Erklärung ist oben schon sehr gut erfolgt. Daher ist ein Post, wo man so einen Luftheber denn nun kaufen kann eher eine Form der Werbung.
Yeti
[/mod]
 
Moderiert:
Ein tscheschier Luftheber wird es wohl werden... Allerdings erstmal im Eigenbau und dann bei der nächsten online Bestellung in fertig :)
habe heute morgen einen ersten Versuch gebastelt, und dieser funktioniert trotz leichter Undichtigkeiten schon super! Wenn ich dann eine Gute Version habe wird es auch eine kleine Bastelanleitung geben, falls es jemanden Interessiert.
Danke schonmal für die Anregungen:)
 
Hallo, nach ein paar Tagen Pause und nun erfolgtem ersten Probelauf der selbstgebastelten Konstruktion muss ich sagen dass das Tschechische Luftheber Prinzip sehr zu Empfehlen ist... zzt ragt der Auslass ca 4 cm über die Wasseroberfläche hinaus, da ich das obere Rohr noch nicht ausreichend Gekürzt hab, und durch den enstehenden Wasserfall ists noch nicht 100%ig leise, aber es ist nicht lauter als vorher und das bei extrem gesteigerter Förderleistung :)
Fazit bisher:
Absolut tolles System, warum bin ich da nicht schon vorher drauf gekommen!?! Der grundsätzliche Aufbau ist mit etwas Geschick und Geduld leicht zu realisieren und nicht genutze Zubehörteile haben nun endlich einen Verwendungszweck gefunden.
Wenn ich jetzt noch ein bisschen die Optik verbessern kann bin ich schon durchaus zufrieden und brauche keinen gekauften Luftheber.

PS: Baselanleitung folgt wenn ich mit der Optik zufriedener bin ;)
 
Moin @Gilbert86 :)

Das klingt doch super!

In einem Shop habe ich den Luftheber ihn zwei Ausführungen bzw Größen gesehen, welche Größe hast Du bei Dir ?

Sonnige Grüße,

Gigi
 
@Gigi hab einfach das vorhandene untere Rohr von diesem China bodenfilter Steigrohr genutzt und dann innen ein dünneres Rohr ( war glaube ich bei nem Aussenfilter dabei) gebohrt und mit vorhandenem Schlauch und teflonband oben und unten abgedichtet, für die finale Version wird mit Silikon hantiert, musste aber erstmal sehen ob es überhaupt funktioniert... Daher das Teflonband ... Am Steigrohr hab ich dann ein Loch gebohrt und den Luftschlauch wieder mit Hilfe des Teflonbandes abgedichtet. Wenn man das alles mit Silikon macht sollte es ansehnlicher sein.

Das innere Rohr werde ich in den kommenden Tagen mal gegen Standard Aquarienschlauch tauschen, da ich mir erhoffe noch feinere Luftblasen und somit noch mehr Bewegung in den Luftheber zu bekommen.
Größenmäßig kann man das also anpassen wie man es braucht
Der größte Stress ist das Ding dicht zu bekommen, aber wo ein Wille ist (und Fluchen erlaubt), ist auch ein Weg.
@Aetb
Anleitung folgt wenn der nächste Test Fertig ist und ich weiß wie es final werden soll!

Übrigens hat der nun ermöglichte Wasserfall auch den Vorteil dass man Sauerstoff ins Becken bekommt, was ja zzt bei den Temperaturen nicht schaden kann...
Übrigens danke für euer Interesse, ich dachte ich wäre der einzige der das Teil nicht optimal findet


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hi Gigi,
wie versprochen für Dich und alle die es auch Interessiert, die Bilder von meiner Bauweise.
Bild 1, das Material man benötigt einen 16 Luftheber dieser ist ca. 30cm (jegliche Höhen sind bestellbar) 2 Stück O-Ringe 18x3 (Netz), 1 Muffe für 16er Kabelrohr (Baumarkt), den Bodenfilter Anschluss (im Bild schon fertig, hatte keinen neuen).

DSCN1137.JPG


Bild 2, so sieht der Luftheber aus, wenn er unterhalb der Löchern noch aus der Buchse schaut, um ihn noch stecken zu können.

DSCN1135.JPG


Bild 3, die Muffe schneidet man in der Mitte durch man braucht nur eine Hälfte, jetzt streift man die beiden O-Ringe über die halbe Muffe, und schiebt das ganze so wie in Bild 4 zu sehen in das Anschlussstück.

DSCN1140.JPG


Bild 4, nachdem das Rohr und die O-Ringe so wie zu sehen eingebracht sind (das sitzt sehr stramm) wird das Stück oben und unten mit Heißkleber fixiert.

DSCN1136.JPG


Bild 5, noch mal zu sehen wie die O-Ringe und der Heißkleber im Anschluss sitzen.

DSCN1130.JPG


Man kann die Muffe auch länger lassen, wenn der Bodengrund höher ist, sie sollte 5 mm höher sein als der Bodengrund, Luftheber eingesteckt fertig.
Wer die hellen Rohre des Lufthebers nicht mag, kann sie auch gegen selbst gebohrte graue 16er PVC Rohre tauschen, man kann die Rohre aber auch gut mit Moos umwickeln.
So viel Spaß beim nachbauen und schönes WE.
LG Norbert
 
Danke Norbert für die Anleitung!
Hast du eine Faustformel für die Anzahl der Bohrungen und deren Durchmesser? Mein Ziel war es nämlich mit vorhandenem Material sowas zu basteln, wobei diese fertige Muffe mit Luftanschluss um Welten besser aussieht als mein Konstrukt
Und noch eine Frage bzgl dem Winkelstück :
Wirkt sich dieses positiv auf den Geräuschpegel aus?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo Gilbert,
auf dem 16er Heber sind 3 Reihen mit jeweils 3,5mm Reienabstandabstand und 12 Löchern (Abstand? errechnen), die haben einen Durchmesser von 1mm, mehr Reihen oder Löcher bringen keine Verbesserung , das habe ich schon probiert.
Um die löcher sauber zu bohren braucht man einen Dremel oder ähnliches, da sie super sauber gebohrt werden müssen ohne Grad sonst setzen sich die Löcher zu.
Zum bohren verwende ich eine Schablone aus Papier wo die Löcher mit einem CAT Programm aufzeichne (Programme gibt es als Freeware, da sollte man sich aber ein bisschen mit auskennen) oder mit Word/Exel ein wenig mit den Abständen probieren, Gradzeichen eingeben:

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Danach kann man super genau bohren, wenn man den Papierstreifen ausschneidet und mit einem durchsichtigen Klebestreifen fixiert.
Alles nachher sauber entgraten!

LG Norbert (der schon seit Morgengrauen damit beschäftigt ist, 30Kg Sansibar Dark zu waschen und noch wahrscheinlich bis heute Abend braucht :cuss:)
 
Hey Norbert,
danke für die Infos! Werde dann mal bei nächster Gelegenheit ein Rohr nach deiner Vorlage bohren
Viel Erfolg beim waschen, kannst dir ja nachher ne Glotze dazu stellen und beim Fußball meditativ d n Sand waschen

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Guten Morgen! :)

Luftheber ist gerade bestellt. Allerdings störe ich mich etwas am schwarzen, alternativ weißem Steigrohr, da gefällt mir das transparente deutlich besser; trotz dass ich eh vor habe, es mit Moos zu verkleiden. Ich besuche gleich mal den Biber und stöbere etwas rum :)
 
Moin moin,
Also eine mit Anubias bepflanzte Moorkienwurzel, hochkant davor gestellt bewirkt Wunder bei der Optik.

Ich habe vergessen was über die Lautstärke zu sagen, wenn man den Heber über der Wasseroberfläche auslaufen lässt hat man ein gleichmäßiges leises Plätschern, kein Vergleich zu dem geschwalle und blubbern des Originals,
Ich habe den Auslauf genau in der Mitte des Wasserspiegels da hört man nur was, wenn man genau hin hört und es ganz leise im Raum ist, da ich das Becken im Wohnzimmer stehen habe und die V60 Luftpumpen im Keller stehen habe ich von denen auch keine Geräusche.

LG Norbert (noch 20Kg)
 
Zurück
Oben