Get your Shrimp here

Welchen Algenfresser ins 54l Aquarium?

engill

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
169
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
10.004
Hallo,

nachdem unser Antennenwels inzwischen etwas zu groß für unserer Aquarium geworden ist und wir ihn weggeben müssen, wollte ich fragen welchen Wels man jetzt einsetzen kann/darf?
Hier ein paar Daten:

Beckengröße: 54l
Besatzung: Guppys, Neons, 5 Amano Garnelen
Ausstattung: Wasserpest, Anubias Zwergspeerblatt, Kokosnuss-Schale, Wurzel zum abnagen

Viele Grüße
engill
 
Hallo,

mit so vielen Algenfresser-Schnecken in den Becken wusste ich gar nicht, dass Welse als Algenfresser gelten. Aber man lernt immer dazu.

Für das Becklein hol dir z.B. Corydoras hastatus. Die sind süß, gucken sehr schön und bleiben klein. Aber mehrere, ich denke so ca. 5-7 Stück oder noch mehr. Weil meine zu dritt waren einsam.
 
Hallo

Die Algenfresser hast Du doch schon im Becken : Amanogarnelen.

schönen Gruß René
 
naja, aber deswegen würde ich trotzdem einen Wels gerne haben. Auserdem braucht man ja sozusagen einen Müllabfuhr die die toten Fische frisst ;)
 
Hallo

Das machen die Amanos auch und sogar besser als Fische.

schönen Gruß René
 
algen.. tote fische... klingt eher als wäre das problem woanders.. ich würd mal eher nach rsachen forschen, als symptome bekämpfen.. das wird auf dauer effektiver...
 
nein ich habe eigentlich keine Probleme mit Krankheiten Algen ect.
Die Fische vermehren sich prächtig nur sterben halt ab und zu (höchstens 3 im Monat) mal Fische und ein Wels ist halt auch schön zu beobachten.

Mich würde jetzt aber eher interessieren was man da für Welse einsetzen könnte. Bis jetzt hat sie ja auch der alte Antennewels sehr wohl im Aquarium gefühlt. Nur war er halt vor 5 Jahren (als wir das AQ gekauft haben) noch etwas kleiner und jetzt wird ihm halt das AQ mit seiner Körpergröße von 13cm deutlich zu klein.
 
3 tote fische im monat? keine probleme?

ich hab ja von fischen mal tatsächlich so garkeine ahnung.. aber wenn mir alle 1 bis 2 wochen ein tier draufgehen würde.. dann würde ich das definitiv als problem empfinden... zumal es hier ja "nur" um ein 54 liter becken geht..
 
Hallo,
Wenn du tote Fische hast, dann lässt du die im Becken vor sich hingammeln, oder wozu willst du einen Aasfresser?
Ancistrus macht in so einem Becken keinen Sinn, Algen fressen die Amanos, der Rest ist eine Frage der Beckenhygiene.

Grundsätzlich kann man in so einem Becken natürlich eine Gruppe Otocinclus pflegen.
Bevor ich da irgendwas einsetzen würde, würde ich aber erstmal schauen was da schief läuft, dass ständig Fische sterben.

LG
 
Ich habe keine Probleme im Aquarium. Aber manchmal gehen halt auch Fische drauf. Wozu ich den Wels brauch kann ja auch meine Sache sein oder? Ich möchte einfach wissen welchen Wels man da einsetzten kann. Bis jetzt war ja Lumachetta der/die einzige der mir einen Vorschlag gebracht hat. Und werde ja wohn noch am ehesten wissen ob meine Fische gesund sind oder nicht.
 
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem fenster und behaupte, dass du das nicht weisst..
Wer so einen verschleiss an lebewesen hat und das unbelehrbar als normal ansieht, hat in MEINEN augen keine weitere unterstützung/hilfe verdient. Denn damit würde ich ja indirekt mit an dem tot der zukünftigen tiere schuld sein..
 
Servus Engill,

wenn ich mir den thread so durchlese, verlässt Du Dich auf die Beratung im Zoolachhandel (kein Schreibfehler), die Figuren dort müssen verkaufen, der Einzelhandel lebt schließlich nicht von der kostenlosen Beratung.

Hier bekommst Du eine Beratung, die uneigennützig ist. Manchmal leider etwas zuviel von Dogmen verzerrt. Das soll heißen irgendeiner hat irgendwann was geschrieben und das wird jetzt erzählt.

Der normale Antennenwels wird in der Tat zu groß für 54 L aber er hat kleinere Verwandte, da wäre der L 144 ( goldener Antennenwels mit blauen Augen) bzw. sein Pendant der rote Antennenwels. Beide werden nicht gößer als 10 cm und sind sehr gut in 54 L haltbar.
 
Huhu,

wenn ich mir das so durchlese – kann es sein, dass das Becken ohnehin schon überbesetzt ist? Weil bei 3 toten Fischen im Monat bei einer "normalen" Besatzdichte wären dann bald alle weg :) – das heisst es müssen eh schon viele Tiere drin sein, so dass die Ausfälle nicht mehr ins Gewicht fallen.

In dem Fall würde ich sehr davon abraten noch Tiere einzusetzen. Natürlich ist es "deine Sache" was du mit dem Aquarium machst. Aber wer in einem Forum beraten werden möchte, muss auch damit rechnen, dass man generell von etwas abrät.

lg
 
Wie sind denn deine WW?
Inwiefern sollen die denn hier iwas weiterhelfen?
Und vor allem welche?


Bei Guppys stellt sich iirgendwann mal eine mehr oder weniger stabile Population in solchen Becken ein, also krasser Überbesatz und so braucht man nicht wirklich ins Spiel bringen.
Die Ausfallquote ist aber definitiv zu hoch, denn selbst unter sparsamen Bedingungen werden die noch gut 2 Jahre oder älter.
 
Naja, der Guppy heißt nicht umsonst auch Millionenfisch...Und wenn der NItritwert zu hoch ist, sterben natrürlich auch Fische. Wie viele Fische sind denn mom. im Becken?
Und da sterben dann im Monat etwa 3 und der Rest zeigt keine Vergiftungserscheinungen?
Warum fragst du dann nicht explizit nach Nitrit?
Ich würde dir mal dringend nahe legen etwas nachzudenken, bevor du hier wieder das Wasserwerte Orakel spielen willst und die Leute wieder völlig vom wesentlichen weg kommen...


Und wie bereits gesagt, da stellen sich auch in solchen Becken stabile Populationen ein.
Das können zwar locker 50 oder 60 Tiere sein, aber das funktioniert in der Praxis, auch wenn das sicherlich nicht der Hit ist.
 
Hi

wenn man in einen 54Liter AQ einen Stamm Guppys sich selber überlässt dh nicht in den Bestand eingreift und außer den Wöchentlichen TWW von ~50% nicht weiter macht wird sich die Population des Stammes auf 70 Tiere +/-20 Tiere stabilisieren ...
 
Zurück
Oben