Get your Shrimp here

Welche Zwergkrebsarten zusammen in einem Becken?

Ist es aber. Du sagst richtig "Aufbauten". Der Hauptteil geht hinten in die Höhe und flacht rechts herum ab. Vorne ist ausreichend Platz für die schwarzen Neons, und am Boden für die Panzerwelse, die im Übrigen die Steinwand auch gerne zum Ausruhen und Reinschlüpfen nutzen.

Ich lege mit meinen Becken keinen Wert auf Schönheitspreise, sondern versuche, den Tieren gerecht zu werden. So besteht mein Froschbecken zu mehr als der Hälfte aus hohen und dichten Pflanzen mit Sandboden. Das Garnelenbecken bietet dichte und filigrane Bepflanzung im Wechsel mit Moos und Unterschlupfmöglichkeiten natürlicher Art (also keine Ton-Röhren). Dazu genug Platz dazwischen am Boden. In beiden Becken ist auch die Dichte der Schwimmpflanzen hoch.
Das Krebsbecken eben soll dem Kletterbedürfnis der Scherenträger Rechnung tragen. Deshalb geht es oft nach oben.

Es gibt keine Ideallösungen, aber man kann versuchen, es möglichst optimal hinzukriegen...
 
Gerade eben finde ich den Texaner tot in einer Ecke des Beckens, nachdem er eine halbe Stunde vorher dort noch normal saß. Verletzungen kann ich keine erkennen. Die beiden Chapas sitzen in der entgegengesetzten Ecke des Aquariums.

Damit hat sich ja nun spezial für mich die Frage nach Vergesellschaftung mehrerer Krebsarten erledigt. Kann ich denn jetzt zumindest noch 1-2 Chapa-Pärchen bzw. eine Gruppe (1 Männchen u. 1-3 Weibchen) dazu setzen?
 
Hallo Kodiak, sorry das ich jetzt den Überblick verloren habe, aber was hast du denn jetzt noch alles in deinem Becken ?

in einem gut strukurierten Becken kannst du leicht 5 bis 8 Cambarellus Capalanus halten.
Am besten eine Überzahl an Weibchen.

Gerhard
 
Im Becken sind jetzt noch nebst einiger Schnecken (Apfel, Posthorn, Geweih, Turmdeckel): 11 schwarze Neons, 1 Clown Pleco, 6 Metall-Panzerwelse und die beiden Chapas.
 
Mittlerweile habe ich zwar verschiedene Zwergflusskrebse, aber auch in unterschiedlichen Becken. 2 Chapas sind in einem 80cm-Aquarium; es sollen noch 2 weitere Paare und 2 Weibchen dazu kommen. In einem 60er Garnelenbecken sitzen 7 CPO und 1 Paar deren Schokoversion.

Mein Problem bisher ist, dass die Paarungsrituale eher wie Mord aussehen. Vor einigen Tagen brachte ich eine Kombination Rot-Schoko auseinander, weil ich dachte, das der Organgene den Dunkelbraunen frisst. Gerade eben hingen auch wieder 2 CPO lange Zeit aufeinander und es sah wie "lebend auf tot" aus.
Da mir leider ein CPO vor einigen Tagen starb, wäre es ja nicht ungewöhnlich, dass die Kollegen ihn danach fressen.

Töten eigentlich CPO innerhalb ihrer Art?
 
Hallo
mach dir mal keine Sorgen, dass schaut immer so heftig aus wenn die sich paaren.
Dass der CPO vor einigen Tagen starb kann auch andere Gründe haben.

Gerhard
 
Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht, wenn sich wirklich mal ein Brauner mit nem Orangenen paart. Hoffentlich fressen die nicht alle Jungen weg. Ich habe leider kein Ausweichbecken. Ein Weibchen ist bereits trächtig.
 
Zurück
Oben