Get your Shrimp here

Welche Membranpumpenleistung brauche ich für einen mehr Becken Betrieb?

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
17.125
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem 2 weitere 30 Liter Nanobecken zugelegt (diese Sucht :banghead: ) und diese laufen gerade mit jeweils einem umgebauten Aquael Fan Filter.

Nun hatte ich mir aber überlegt beide Becken vllt mit einer Membranpumpe zu betreiben zusammen mit luftbetriebenen Filtern. Eventuell würden dann sogar noch ein paar Becken dazukommen.

Das hätte zum einen den Vorteil, das ich nicht ständig neue "teure" Filter dazukaufen müsste, sondern man könnte es schnell und einfach an die Membranpumpe mit anschließen. Und Strom würde ich natürlich auch sparen.

Nun meine Frage, welche Membranpumpenleistung brauche ich, um 2 30 Liter Becken mit nur einer Membranpumpe zu betreiben? Die Membranpumpe sollte natürlich noch Reserven haben!!! :P Theoretisch könnte ich einfach die größte nehmen und dann anhand der Hähne alles runterregeln so wie ich es brauche. Zudem könnte ich auch noch die Luftbetriebenen Breeding Boxen mit anschließen :)

Ich habe nun gehört das die JBL ProSilent und Mouse M Pumpen sehr leise sein sollen. Ich weiß nur noch nicht, ob mir das geblubbere im Wohnzimmer irgendwann auf die nerven gehen würde oder hört man davon gar nichts?
 
Hallo
ich betreibe 2 x 54 Liter + 1 x 25 Liter + 1 x 12 Liter jeweils mit luftbetriebenem Schwammfilter an einer Hailea V10
Nach der Membranpumpe habe ich Druckdose aus einem HT-rohr.
Ich glaube die wurde schon öfter empfohlen
Suche mal danach im Forum oder google mal nach "Hailea V10" oder "Hailea V20"

Gerhard
 
Naja der V10 verbraucht halt auch 10 Watt und kostet gleich mal über 30 Euro. Wenn ich da die JBL Pro Silent anschaue, verbrauchen die nur die Hälfte. Klar natürlich auch bei ein bisschen weniger Durchflussmenge...!

Aber schlecht sind diese Pumpen bestimmt nicht. Mir ist halt wie gesagt wichtig -> leise (da im Wohnzimmer), stromsparend und man sollte halt trotzdem viele Aquas damit gleichzeitig betreiben können
 
Von der JBL Prosilent habe ich schon mehrere gehabt. So Leise sind die nicht.

Die Heilea V-10 und V-20 sind die leisesten Membranpumpen die mir bisher unter gekommen sind. Da hört man fast gar nichts. Haben dabei sehr viel Power und Strom brauchen sie auch nicht viel. Ich betreibe an meiner V10 4 Becken mit Luftheberfiltern, gelegentlich noch 1-2 Breedingboxen und da ist noch Luft nach oben. Und selbst die kleinste Prosilent ist Lauter als die Heilea.

Die große Prosilent mit 400l/h und 5,5 Watt hat meiner Erfahrung nach nichtmal die halbe Leistung einer Heilea V10 mit 600l/h und 10W.

Ich hatte auch die Prosilent mit 200l/h, da kam auch nicht sonderlich viel. Die hatte ich auch schon umgetauscht. Da waren zwei Becken die direkt Nebeneinander gerade so mit zu Betreiben aber eher schlecht als recht. Als dann später eines der beiden Becken in einer anderen Zimmerecke Stand und der Schlauch länger wurde, ging das gar nicht mehr.

Gruß
Markus
 
Moinsn,
kann mich da Markus nur anschließen. Ne leisere Membranpumpe als die Hailea hab ich auch noch nicht gehabt. Und das sag ich von ner V60 ;)
Für 3-4 Luftheber sollten 200-250l/h locker ausreichen. Und statt hart zu drosseln solltest Du lieber schauen, dass Du die überschüssige Luft woanders verbrauchst oder abblasen läßt. Mit starkem Gegendruck sollen sich die membranen schneller verbrauchen.
 
Hi Phil,
wie die 2 vor mir schon gesagt haben mit dem Heilia Kompressor kannst du nix falsch machen!
Hab selbst V20 und zu spitzen zeiten fast 20 Luftheber damit betrieben(aber mit Druckdose).
Sie ist bei mir siet 2 Jahren voll im einsatz.:D
Ich würde die 30,- jederzeit wieder ausgeben!!!
 
Ich kann mich auch nur den anderen anschließen.... Hab eine V20 im Wohnzimmer laufen, sie steht im Unterschrank der mit Styropor ausgekleidet ist und man hört sie garnicht, das plätschern ist lauter ;) Hab momentan 9 Lufthebe/Bodenfilter dran, aber ohne Druckdose.. Kann wirklich nichts schlechtes über diese Pumpen sagen.
 
Hi Phil,
einen sauber eingestellten und laufenden THL hört man nur am zerplatzen der Luftbläschen. Wenn Du den Auslaß unter Wasser anbringst fängts an zu blubbern.
Am besten suchst Du Dir jemanden in Deiner Nähe der sowas nutzt und hörst es Dir mal an bevor Du auf Luftheber setzt.
Alternativ kannst Du auch MotorköpfE(zB die kleinen Pumpen von Aquael aus den Komplettsets) oder kleine Springbrunnenpumpen einsetzen. Stromaufnahme von etwa 2,5-10W pro Pumpe.
 
Zurück
Oben