Get your Shrimp here

Welche Krabbe passt zu mir?

Lutz V

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
1.736
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
4.309
Hallo,

da ich jetzt schon länger Garnelen und Fische und Axolotels halte wollte ich mich mal mit Krabben beschäftigen, aber hab jetzt schon mal ne frage:
Da ich leider eig. keinen Platz mehr für noch ein Becken hab wollte ich eig. nicht mehr als 40l, kann ich da überhaupt schon Krabben halten? Hab nähmlich mit Müh und Not eien Platz freigeräumt( auf meinem Schreibtisch ) Will ihnen ja kein zu kleines Heim einrichten :P

Freu mich schon auf Antworten
 
Eignen würden sich alle Geosesarma Arten, sowie eventuell auch die beiden Metasesarma Arten (obsesum braucht halt kleine Salzwasserschale ansonsten Sand oder so; aubryi soll sehr versteckt leben und ist auch fast rein terristisch) Zu den Geosesarma Arten kann man sagen, dass es dort alles mögliche gibt. Ob jetzt Wasser:Land 60:40 bis zu 10:90, aber beides sollte immer vorhanden sein. Besser informieren kannst du dich auf panzerwelten.de ...
 
ein Päärchen bei guter strukturierung, bei mehrebenen-prinzip mit genügen großem Wasserteil sogar ein Trio oder 2Pärchen, wie sind denn die Maße des Beckens, des Wasserteils und des Landteils?
 
Hallo,
dann richte es so ein, das die Krabben 2/3 Land haben und 1/3 Wasser (Grundfläche).
Direkt mehrere Ebenen brauchst du nicht einbauen, aber die Tiere brauchen was zum Klettern.
Da reicht schon eine Wurzel die dann aber min. die hälfte des Landteil einnehmen sollte.
Hast du dir schon Gedanken wie du den Landteil erstellen willst gemacht?
Ansonsten eignet es sich wenn du einen Glasstreifen einklebst, läst sich sehr gut kaschieren, am besten mit Kork und kleinen Wurzeln drauf.

Da du ein AQ und kein Terrarium hast must du dir aber auch noch überlegen wie du belüftest, da sonst die Scheiben beschlagen.

Bodengrund: Terrarien Humus

Bei den Geosersarmas, speziell den Vampiren kannst du mit etwas Glück auch Nachzuchten erzielen, zum durchbringen brauchst du aber ein Aufzuchtbecken.

MfG
 
Hallo,
das mit der Belüftung habe ich mri fast gedacht...aber Aquaterrarien in der größe gibts irgendwie nirgends... :( Als Boden nehme ich diesen Kokoshumus und an die Glasplatte würde ich im Wasserteil einfach Steine vorkleben(mit AQ Silikon) und Wurzeln sind kein Problem da hab ich genug von rum liegen :) Also reicht der Dream 38? Aber was für Pflanzen können denn auf den Landteil und wie halt ich die Luftfeuchtigkeit?
Danke für eure Tipps,

mfg Lutz
 
Pflanzen müssten alle kleinen Farne, Bubikopf, Bromelien, Grünlilie, Mosaikpflanzen und so gehen, in ein solches Becken passt aber ohnehin nicht soviel, deshalb würde ich mir 1-2 schöne Pflanzen (Bromelien sind schon fast zu groß...) aussuchen, und ansonsten mit Wurzeln, Steinen und Höhlen als Deko arbeiten. Waldmoos sollte auch noch gehen. Die Pflanzen musst du aber alle über längere Zeit wässern, genaueres dazu auch unter www.panzerwelten.de. Wegen der Luftfeuchtigkeit sollen eigentlich ein paar kleine Löcher genügen, mein 54l Aquaterra hat einen großen Wasserteil und nur einen Landteil auf stelzen drauf, und beschlägt kaum. Trotz hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Luftfeuchtichkeit ist nich soo wichtig, des bodensubstat sollte eher feucht sein, in nem beheizten (wasserteil) aquaterra sollte sowieso mehr als genügend luftfeuchtigkeit vorhanden sein, jedenfalls bei mir noch, notfalls halt ab und zu bisl spritzen...
 
kommt druff an, die meisten Krabben (vorallem Geosesarma) werden erst ab 24C° aktiver, 20C° sollten nicht überschritten werden, wenn es eine gute Lampe hat und in Wohn oder Schlafzimmer steht, ist dies nicht unbedings nötig. Ich ziehe es aber vor die Becken etwas zu beheizen
 
Die Lampe kann ich mir aussuchen, und der Wasserteil ist ja nicht wirklich gross, da muss ich wohl mal nen kleinen Heizstab suchen. Es steht in einem Zimmer mit einer Zimmertemeratur von 22°(Diese wird das ganze Jahr über exakt so gehalten.)
Meinst du 24° Wasser und 20° Land oder anders herum?
 
sorry, 20C° sollten nicht unterschritten werden -.- und das dann sowohl als auch, wenn die Zimmertemperatur aber immer mindestens 22C° hat, ist das kein Problem, zumal es ja im Becken dann doch gerne mal etwas wärmer wird.
 
Hallo

Meine Geosesarma cf. Nothorums halte ich im Landteil 25-26c° und im Wasserteil 24-25c°.
In ein 38 Becken kannst du bei guter Strukturierung 2 Pärchen oder sogar 5 der Geosesarma cf. Nothorums halten.
 
Hallo

Ja das wird besser sein wenn nur 3 drin sind. Was werdens eigentlich für Krabben? Werdens die Vampire?
 
Ja die Geosesarma spec. Bicolor sind wirklich sehr schön. Ich heize mein 240 mit 2 Neonröhren. Die bringen es ca auf 25-26c°. Dein Aquarium hat bestimmt eine beleuchtung ich glaube wenn du eine 25 Watt birne rein tust die gewünschte temperatur erreichst. Bei der Wassertemparatur einfach nen kleineren Heizstab reintun.

Gruß Julian
 
Zurück
Oben