Get your Shrimp here

Welche Heizer passen zu mir?

Casa-de-los-locos

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
104
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
12.328
Hallo alle,

meine Aquarien im Keller werden langsam zu kalt. Ich habe drei 96 Liter Aquarien übereinander in einem Regal, die jeweils zweigeteilt sind (durch eine Glasplatte), also sechs 48 Liter Becken.
Oben drauf steht ein 60 Liter Becken, das mit Schaumstoffmatten geteilt ist.

Der Kellerraum kriegt durch eine offene Türen etwas Wärme aus dem Heizkeller ab. Alle Becken haben hinten und seitlich Styrodur-Isolierung (10cm).
Die Zimmertemperatur geht im Winter z.T. auf geschätzte 14 Grad runter.
Einen Heizkörper installieren ist aktuell keine Option, d.h. ich brauche Heizstäbe (oder gibt es noch andere, bestenfalls kostengünstigere Optionen?)

Stimmt es, dass man die Heizer nicht überdimensionierten sollte, da die Heizer, wenn sie oft an-/abschalten, schneller kaputt gehen oder überheizen könnten? Ich frage hauptsächlich, weil ich hier noch ein paar regelbare 50 Watt Heizer rumliegen habe.

Ich habe Caridina Garnelen/Taiwaner in den Becken und möchte auf 20 Grad kommen (oder habt ihr andere Empfehlungen?)

Könnt ihr mir bitte helfen, welche Heizer ich mit wieviel Watt einsetzen sollte.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also die 50W Stäbe würden für die je 48L und 60L reichen, wenn du etwas die Kosten reduzieren möchtest, falls es Aquarien mit Abdeckung und Beleuchtung sind, heizt die auch noch etwas mit. Da du die Becken ja schon Isoliert hast würde mir sonst nix einfallen wie du noch kosten sparen könntest.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
danke für deine Tipps.
Als Abdeckung ist jeweils eine Glasplatte drauf und drüber ein LED-Schlauch, da heizt leider nichts extra.
Vielleicht hat noch jemand DIE Idee, ansonsten hänge ich heute erstmal die 50w-Stäbe rein.

Liebe Grüße

Matthias
 
Hallo,
das ist echt ne interessante Idee, wobei ich da bei allem ausser Gasheizung eher vorsichtig währe, auch wenn der Keller sehr feucht währe, wie z.B. alte Gewölbekeller oder so, sonst pumpst du dir mit der Luft noch Schadstoffe oder Schimmel ins Becken,
Gruß
Michael
 
Danke euch für die tollen Tipps, ich liebe dieses Forum:thumbsup:
@Lars: super Idee, leider oder zum Glück haben wir eine neue Heizungsanlage und so viel Abwärme ist nicht im Heizkeller und
die Bedenken von Michael kann ich gut nachvollziehen (wir heizen mit Öl)
@Johannes: Danke für den Link. Über den Artikel bin ich bereits gestolpert und habe deshalb gut gedämmt.

Ich habe jetzt in die zwei unteren geteilten Becken jeweils einen regelbaren 50w Heizer rein, der beide Beckenseiten versorgt.
Die oberen Becken kriegen bissl was ab und haben noch knapp 19 Grad.
Wenn ich mit den beiden Heizstäben hinkomme, wäre das super.

Liebe Grüße
Matze
 
Zurück
Oben