Get your Shrimp here

Wie heizen ??

S

Spirit.of.Nature

Guest
Nachdem ich mal das erste Regal gestellt habe und 2 35x35 Würfel gefüllt habe habe ich leider feststellen müssen das die Wassertemperatur gerade mal bei 16-17 grad liegt
Keine Sorge es sind noch keine Tiere in den Becken !
Jetzt meine Frage !
Da ein zweites Regal dazu kommt mit geplanten 9becken (3 100x40x40 Becken )
Und ins erste Regal noch zwei 60x30x30 Becken und 1 Würfel mit 35x35 wie heizt ihr da kostengünstig im Keller ist keine Heizung verbaut wäre aber eventuell möglich da es ein Eigenheim ist und neben an direkt der Heizkeller !
Leider ist in diesem nicht genug Platz sonst hät ich die Anlage da drinn gebaut
Wie würdet ihr am besten heizen bzw haben sicher schon Leute hier Anlagen die mehr Erfahrung damit haben
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Ich beheize meine Becken indem ich Luft aus dem Heizungskeller für die Luftheber benutze
 
Ah ok hast die Membranpumpe quasi einfach in den Heizungskeller gemacht ? Die Druckdose dann auch ? Wäre super wenn das in Detail beschreibst weil meine Raumtemperatur im normalen Keller ist nicht so sehr kalt 18 grad Ca im Heizraum Ca 25
 
Ja, bei uns im Heizungskeller hat es nur 23° aber direkt oben an der Decke kann ich 29°C abpumpen (einfach mit 2 kleinen Haken an die Decke gehängt). Die Druckdosen sind wie vorher auch über den Regalen. Ich habe nur den Standort der Membranpumpe verändert. Einziger Nachteil bei mir ist, dass ich 2x jährlich die Membranpumpe umstellen muss, da im Sommer der Heizungskeller durch die Solaranlage zu heiß wird. Das habe ich aber so hergerichtet, dass ich die Membranpumpe lediglich abstecke, einen Stöpsel in den Schlauch stopfe und sie dann an einem anderen Schlauch im Vorratskeller anstecke. Da pumpt sie im Sommer dann kühle Luft durch die Becken.
 
Es hängt sicher auch von der Art Garnelen ab, die Du halten willst, und dann welche Temoeratur sie bevorzugen.
18-20°C ist fürdie meisten Arten optimal. Zudem heizen dann ja auch die Beleuchtung und eventuelle weiter Stromabnehmer im Raum die Luft auf.
Und im Sommer ist es dann ehe etwas wärmer, so dass ein kühlerer Keller dann optimal ist.
 
Deswegen Keller :) damit ich nich kühlen muss im Sommer aber im Wasser sind derzeit 15 grad das ist schlicht und ergreifend zu kalt für meine Taiwaner und Co
@wogi1987
Vielen Dank für deine Antwort ich werde das mal probieren wenn das klappt hast echt was gut bei mir !!
Vielen Dank im Voraus !!
 
Also meine Shadows müssen im Winter auch mal, über ein paar Wochen hinweg, bei 13-16 Grad klar kommen. Bis dato gab's noch keine Probleme
 
Auch meine langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass Zwerggarnelen eher mal etwas niedrigere Temperaturne überstehen, als zu warme!
 
Ja aber wenn man es durch relativ einfache Mittel konstanter hin bekommt ..... Bin ich eher für die angenehmere Version für die Tiere besonders weil ich ja jetzt am planen und aufbauen bin !
 
Deswegen Keller :) damit ich nich kühlen muss im Sommer aber im Wasser sind derzeit 15 grad das ist schlicht und ergreifend zu kalt für meine Taiwaner und Co
@wogi1987
Vielen Dank für deine Antwort ich werde das mal probieren wenn das klappt hast echt was gut bei mir !!
Vielen Dank im Voraus !!
Also bei mir funktioniert es, dass ich übers Jahr fast konstant 22° hab. Leichte Schwankungen sind natürlich dabei aber tut den Tieren ja auch gut. Meine Stromrechnung ist, seitdem ich kein Becken mehr beheizen muss um 1/3tel gesunken.
 
Ich meine mal aufschnappt zu haben das im Jahresverlauf natürlich schwankende Temperaturen ihre Vorteile haben.
Im Sommer solle die Reproduktion gut funktionieren und im Winter der Keim Druck sinken.
Das dürfte den Tieren bei der Regeneration helfen und weitaus Artgerecht er und angenehmer sein, als eine konstante Temperatur.

LG Apsy
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo,

Auch ich nutze die Abwärme unsrer Heizungsanlage.
Ich habe allerdings den Vorteil, dass durch einen Raum das Abgasrohr der Heizung läuft und die Abwärme den Keller recht gut heizt. So auf 20-22°C
Inkl. Abwärme der LED-Leuchten sind es im Becken dann auch im Winter knappüber 20°C.
Für ganz strenge Winter sind noch Heizkörper in den Kellerräumen. Bisher war das aber Schnick-Schnack.
 
Zurück
Oben