Get your Shrimp here

Welche Garnelenart habe ich hier ?

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe am Dienstag Garnelen bekommen von dem der Vorbesitzer aber auch nicht weis was es für welche sind.Ich weis es leider auch nicht .Ich habe zwar so 2-3 Vermutungen aber sicher bin ich mir nicht.
Was mich am meisten verwirrt weil ich es auf der Suche nach der Garnelenart noch nirgends auf Bildern gesehen habe ist folgendes: alle Garnelen haben im Bereich zwischen Kopf/Nacken eine Band /breiten Strich der je nach Lichteinfall von dunkelblau bis fast schwarz aussieht.Das habe ich so noch bei keiner Garnelenart sehen können.
Die abgebildeten Tiere sind noch recht jung und klein .Die größte ist ca. 1,5 cm alle anderen sind kleiner.
Von daher werden die farblichen Abzeichen noch etwas intensiever und dunkler werden.
Der breite Strich /Band ist bei ausgewachsenen Tieren immer deutlich zu sehen.

Im Kopf-Nacken Bereich das Band/ breiten Strich habe ich auf einigen Bildern mal markiert das ihr gleich seht was ich meine.Wobei es eigendlich auch ohne markierung unübersehbar ist.

Nun bin ich mal gespannt ob hier irgendjemand genau sagen kann was es für eine Garnelenart ist.

Die Bilder sind kurz nach dem einsetzen entstanden von daher noch recht blass die Tiere und wie gesagt die sind auch noch jung und klein.

P2288258.jpg P2288263.jpg P2288264.jpg P2288267.jpg P2288257.jpg
 
Hey ich tippe auf Racoon tigergarnele mit blau :D gibt es so eine überhaupt :confused: sonst ist es gerade eine selbst Kreirte :innocent:.

Ich finde sie hübsch bin gespannt wie sie ausgefährbt dann aussehen :yes:.

LG Steffy gespannt auf die anderen Tipps ....was es jetzt für welche sein könnten :D
 
Hi Tommy,
Schau mal beim Garnelen Tom unter Tüpfelgarnele, die sehen deinen recht ähnlich.
Die haben auch einen leicht blauen Streifen im Nacken.
Oder täuscht das nur?
 
Hi Tommy,

Ich habe Bilder von Sulawesi Inlandsgarnelen gefunden, die deinen sehr ähnlich sehen. Vor allem die drei dunklen Streifen am Bauch sind nahezu identisch. Allerdings haben auch Paracaridina meridionalis manchmal diese Zeichnung.
 
Hallo Biene

Ich habe Bilder von Sulawesi Inlandsgarnelen gefunden, die deinen sehr ähnlich sehen.

da hab ich doch jetzt schnell mal gegoogelt und muß sagen da gibt es Bilder da sehen die echt genauso aus.
Ich glaube du hast das "Räzel"geknackt.
 
Hallo Tommy,
ich habe Sulawesi Inlandsgarnelen (von Uli Bauer).
Habe ich hier mal vorgestellt:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/lauras-sulawesi-inlandsgarnelen.114790/

So schwarz, wie sie auf den ersten Bildern sind, sind sie nur, wenn sie zusammen mit Fischen sind. Ohne Fische sind sie sehr farblos. Aber solche Streifen auf dem Rücken, wie deine sie haben, hatten sie noch nie.
Hier noch ein paar Bilder, die ich Uli geschickt hatte, weil meine Garnelen plötzlich gelbe Eier, statt braune hatten.
Die Caridina pareparensis parvidentata schwimmen zusammen mit ein paar Red Fire. Die können sich nicht kreuzen.

upload_2018-3-2_17-5-56.png

upload_2018-3-2_17-6-19.png

upload_2018-3-2_17-6-45.png

upload_2018-3-2_17-7-10.png

upload_2018-3-2_17-7-50.png

Hier mit einem der Gründe für kräftige Farbe:

upload_2018-3-2_17-8-19.png

Da sind schon Ähnlichkeiten, aber, ich deine nicht spontan als die selben wie meine erkannt... Bin beim Thema Garnelenbestimmung aber auch talentfrei. Uli Bauer ist sich aber zu 100 % sicher, dass es Sulawesi Inlandsgarnelen sind, die ich von ihr bekommen habe.
 
Naja, wenn ich jetzt zwischen den Bildern hin und her scrolle, dann haben meine wohl doch sehr ähnliche Streifen Nur nicht mit so einem klaren Schwarz. Wie gesagt. Leider bin ich nicht sehr gut im Bestimmen von Garnelen und deshalb auch ganz begeistert von dem Deformationsthread. Denn dass die Sulawesi Inländer so ein kurzes Rostrum haben war mir nicht aufgefallen :censored:
 
Da sind schon Ähnlichkeiten, aber, ich deine nicht spontan als die selben wie meine erkannt...

Hallo Laura.

Ich wäre auch selber nicht gedacht das es Sulawesi Inlandsgarnelen sein könnten da ich sie Bildlich in Erinnerung habe wie sie bei dir auch aussehen.
Dann habe ich aber mal nachdem Biene den Tip abgegeben hat nach Sulawesi Inlandsgarnelen gegoogelt und habe doch tatsächlich wenn auch wenig Bilder gefunden wo die Garnelen genauso aussehen wie bei mir und da stand dazu das es Sulawesi Inlandsgarnelen sind.
 
Hallo Thomas,
vielleicht auch nochmal zu deiner Bestätigung. Ich habe auch die Sulawesi Inlandgarnelen in einem Becken hier und sie haben alle mehr oder weniger diesen blauen Strich. Hab bei deinen Bildern auch sofort an diese gedacht, hatte nur in dem Moment leider keine Zeit und kein Bild parat.
Gruß
Emanuel
754d0dd939c2d6167430d532daa6bce3.jpg
 
Zurück
Oben