Get your Shrimp here

Welche Garnelen in 10L Nano Cube?

Enni

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.535
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken an einen 10L Nano Cube und möchte mich gerne vorab informieren, welche Garnelenart bzw. welche Anzahl Tiere ich einsetzen kann.

Viele Grüße,
Nadine:)
 
Hallo Nadine,
bist du komplett Neuling auf dem Gebiet der Garnelen oder hast du schon etwas Erfahrung?

Für Neulinge eignen sich Red Fire, Yellow Fire, White Pearl sehr gut da sie etwas robuster sind.

Ins Becken passen aber auch Red oder Black Bees oder Snow White.

Eine Anzahl von mehr als 10 würde ich nicht nehmen da sich die Tiere bei guten Bedingungen auch vermehren. ;-) Dann wird das 10 Liter Glas schnell zu klein.
 
Sorry für die kurze Antwort: Keine.
10 Liter ist einfach zu klein um eine Gruppe vernünftig zu pflegen. Einzig die Sulawesi Inlandsgarnele würde ich versuchen.
Fuzzelmann kennst du irgendjemanden der einen sich selbst erhaltenden Stamm Bees in einem 10 Liter Bekcen pflegt?!?
 
Hallo Toby,

ich habe ein 60L Gesellschaftsbecken, in dem sich neben Fischen auch Amanos als gute Algenfresser befinden. Da ich nun mein Herz an die Garnelchen verloren habe, möchte ich den Platz neben der Couch noch gerne mit einem 10L Nano Cube ausfüllen. ;-)
Dass ich die Amanos in dem kleinen Cube nicht halten kann, ist mir klar. Deswegen soll es auch eine kleinere Art sein.
Ist ein 10L Cube denn generell in Ordnung?

Viele Grüße,
Nadine
 
Sorry für die kurze Antwort: Keine.

Möchte jetzt keine diskussion starten, weil da nichts rauskommt und keinem weiterhilft, aber

ich sag dann einfach mal, dass ich in 12 Liter seit über einem Jahr Redfire halte.

Hatte als Start 10 oder 12 Stück.
Gut, die vemehren sich, aber auch mit 30 Stück habe ich im 12 Becken nicht das Gefühl dass es übervölkert wäre.

Gerhard
 
Hallo Henrik,
ja ich kenne jemanden der dies tut und nein ich mach es nicht. Er selektiert aber auch gut aus und hat nie mehr als 10-12 Tiere darin.

@Nadine: Mehr Wasser ist immer besser. Wenn ein 20 Liter auch hingeht würde ich dazu raten, kostet ja nicht viel mehr.
 
@Toby: Leider habe ich Bedenken, dass der 20L Cube auf das Schränkchen passt. Vom Gewicht und auch von den Maßen. Von demher kam ich auf den 10L Cube.
Wenn es allerdings "Tierquälerei" wäre, dann würde ich es lassen.
 
Naja Nadine,
sagen wir mal so weisst du wohin mit dem ganzen Nachwuchs? Wie gesagt Red Fire z.b. vermehren sich wie Ratten/Guppys und du müsstest oft welche rausholen.
 
Wenn es allerdings "Tierquälerei" wäre, dann würde ich es lassen.

Hallo

WARNUNG !!!! auf so eine Frage wirst du sicher einen finden der sagt das wäre Tierquälerei.

ich fände naütlich 20 Liter auch besser als 10 Liter aber NEIN und NIEMALS würde ich nicht sagen sondern ich finde es toll wenn sich jemand für so ein schönes Hobby interessiert und sich informiert.

Das größere Becken kommt dann irgendwann ganz von selbst :)

Viel Spaß

Gerhard
 
Prinzipiell ist nichts verwerfliches daran so ein kleines Becken zu benutzen, solange einige wichtige Dinge beachtet werden. 10L ist meist das Gesamtvolumen und nicht die Wassermenge, was wichtig für die Wasserqualität sein kann. Bei einem 10L Becken kann es sein, dass die Wasserqualität schwankt und bedarf daher einiger Erfahrung. Niemand will ein Becken, dass irgendwann umkippt. Bitte informiere dich daher eingehend über so kleine Becken, bevor du es dir zulegst. Besonders Wasserwechsel, Futtermenge und Wasserwertkontrolle sollten in dem Zusammenhang erste Stichpunkte sein.

Geeignete Arten wurden bereits genannt. Bees würde ich aufgrund der Schwierigkeit mit der Wasserqualität am Anfang nicht halten.
 
Okay, recht herzlichen Dank für die Tipps. :)
Wegen der Pflege eines Beckens habe ich mit meinem 60L ja schon etwas Erfahrung, zumal dies ja auch nicht gerade einfach ist.
Habe das Becken seit Oktober und bisher (toi toi toi) ist mir noch kein Tier gestorben.
Hatte die Woche lediglich Probleme mit meinem Kampffischmädel aber mittlerweile geht es ihm wieder gut.
Hier mal mein Link zu meinem Aquaristik Blog: http://katzentv.blogspot.com
 
Also ich habe auch nix gegen kleine 10 Liter Becken aber das wird dir jeder hier bestätigen, wenn ich sage nimm gleich das 20 Liter Becken und spar dir das Geld für das Kleinere du wirst es in spätestens einemjahr eh vergrössern wollen :P

Schönen Gruß
 
Okay, recht herzlichen Dank für die Tipps. :)
Wegen der Pflege eines Beckens habe ich mit meinem 60L ja schon etwas Erfahrung, zumal dies ja auch nicht gerade einfach ist.
Habe das Becken seit Oktober und bisher (toi toi toi) ist mir noch kein Tier gestorben.
Hatte die Woche lediglich Probleme mit meinem Kampffischmädel aber mittlerweile geht es ihm wieder gut.
Hier mal mein Link zu meinem Aquaristik Blog: http://katzentv.blogspot.com

Mein Rat: Vergleiche die Stabilität eines 60l Becken nicht mit der eines 10L-Beckens. Übertriebenerweise kann jedes Körnchen in einem 10l Becken schaden, in einem 60L musst du schon viel falsch machen ;)
 
Mein Freund und ich haben uns nun für den 30L Nano Cube entschieden! Werden ihn dann wohl in unser Bürozimmer stellen. :-)
 
Hallo Enni, hej natürlich kannst du dir ein 10l Becken einrichten und später Garnelen halten. Aber die Reihenfolge ist doch klar, einrichten einfahren Wasserwerte...... und dann, schauen was passt.
 
Einwandfrei.... 30 Liter sind prima :-) Viel Spass damit.
 
Vielen Dank! :-) Ich bin echt mal gespannt, wie es wird. Möchte mir auch noch einwenig Literatur zulegen. Habt Ihr diesbezüglich noch Tipps für mich?
 
Ich bin halt jemand von gestern für den 12 Liter das ABSOLUTE Minimum darstellen. Die 2 Liter hören sich nicht viel an aber in der Fläche gesehen ist das ein enormer Unterschied.
20 Liter geht sehr gut. Das habe ich selbst schon ausprobiert.
Literatur brauchst du keine. Lies dich einfach durchs Forum bei Fragen wird dir hier gerne geholfen.
 
Zurück
Oben