Get your Shrimp here

Welche Fische ins Krebsbecken??

Madlen

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.579
Hallo Ihr lieben..
Mein Schatz und ich möchten uns gerne ein Krebsbecken einrichten....Bzw es läuft bereits "warm"...
Nun wollten wir fragen, ob wir denn auch Fische mit Ihnen halten dürfen?!
Man uns gesagt das es mit Schmetterlingsbundbarschen kein Problem ist, ist das wahr?!

Freue mich auf eure Antworten...
 
Hallo,
um welche Art handelt es sich denn?
Zwergflusskrebse sind zum beispiel sehr friedlich und können mit fast allen friedlichen
Fischen vergesellschaftet werden aber es gibt auch Arten die kleine Fische fressen.lg
 
wir hätten gern denblauen florida krebs...
:)
 
Hi,
der Floridakrebs ist eigentlich relativ friedlich. Du weißt das er sich an Pflanzen vergreift? Dh. das Becken müsst bis evtl ein paar Halme Wasserpest (die man ständig nachkaufen muss) kahl bleiben. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Meinungen doch ein Freund von mir hat diese Krebsart und sie haben alle Pflanzen
fast alle Pflanzen gänzlich aufgefressen.

Die Fische die mit dem Krebs gehalten werden dürfen nicht zu klein seinen.

Wie groß ist den dein Aquarium?

Für Aquarien ab 200 Liter kämen z.B. Antennenwelse, Yello-Barsche infrage.
Bei mehr Platz gehen dann andere Barsche, aber bitte keine Südamerikanischen, denn die fühlen sich nur mit Pflanzen wohl.Lg
 
Ja, das wissen wir, is zwar schade, das es nur wenige pflanzen haben darf, aber naja gut, für die Schönheit der Krebse kann man das in Kauf nehmen:-)

Es ist ein 100 Liter Aquarium...
Ok, also würden Schmetterlingsbundbarsche gehen?!
Naja und die Welze...da hab ich echt Bammel, das sie angegriffen werden...:-(
 
Hallo,
wenn du nur 100 Liter zu verfügung stellen kannst würde ich sie im Artenbecken ha-
lten. Ich würde dir wie geschrieben keine südamerikanischen Barsche empfehlen.
Sie verstecken sich gerne in Pflanzen und wenn sie das nicht können naja...

Wenn du große Antennenwelse nimmst dürfte es kein Problem seinen weil:

1. Sind sie wie die Krebse nachtaktiv
2. Eigentlich zu groß zum gefressen werden

Es wäre filleicht besser wenn du den Nachtaktiven Krebs mit nachtaktiven Fischen vergesellschaftest.Lg
 
Ok...dann müssen wir ma sehn, wie wir das machen...
 
Moin,

bevor das jetzt wieder irgendwann in einen Thread mit: "Hilfe, mein Krebs frisst meine Fische!" ausartet, schau Dir bitte zuerst einmal dieses Thema an.
 
Hallo,

ich hab schon seit über einem jahr ein becken mit 3 floridakrebsen.
außerdem einen schwarm mit 16 keilfleckbarben und 8 prachtbarben..
hab lang geguckt und barben sind wohl ne gute lösung...

sind eher im mittelfeld orientiert und ganz wichtig, sinken nachts nicht ab wie die meisten lebendgebärenden, neons, salmler etc...

allerdings hab ich auch 3 black mollies mit drin (restposten von jemaden) und die haben auch keine probleme..
also entweder hab ich 3 sehr brave gesellen oder es geht besser als man denkt..

und zum thema pflanzen ist das auch relativ..man muss einfach sehen was sie in ruhe lassen..bei mir wurde auch viel viel gefressen, aber kahl ist mein becken deswegen trotzdem nicht, oder?

AQ1-1.jpg
 
Hallo,

also ich habe auch 3 allenis in meinem 260er Becken. Sie leben zusammen mit einer Gruppe afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsche. Die Kebse gehen die Buntbarsche nicht an. Auch die Pflanzen werden von meinen Allenis weitgehend in ruhe gelassen.
Was ich allerdings auch sagen muss, dass kleinere Fische bei mir nicht überlebt haben. In dem Becken sind auch Welse drin...2 Stück... Den Tieren geht es gut und die Tiere lassen sich auch in Ruhe und fressen sogar nebeneinander.
Aber ob das auch in 100l gut geht....das kann ich dir nicht sagen.

Gruß Tanja
 
Servus,

Vorweg: Jeder Krebs ist anders!
Es hilft auch nicht bei jeden Krebs präventiv mit Erbsen (gegen Pflanzenfressen) oder besonders viel Eiweiß (gegen Fischfang) zu füttern.
Welcher Krebs mit welchen Pflanzen oder welchen Fischen auskommt kann man nur selbst herausfinden.

Aus meiner Pers. Erfahrung (250Liter) ohne jegliche Verluste oder eingeknipsten Flossen:
- Streifenhechtling
- Beilbauch
- große Welse

Kritisch veräuft es mit den Black Mollys.
Sie sinken zwar nachts an den Grund, aber durch Ihre Schwarze Farbe (oder meinen wilden Boden ohne feste ,,Null-Linie") werden sie selten entdeckt und nur leicht attackiert.

Was bspw. Überhaupt nicht geht sind Flußkrebse einer anderen Art, Krabben oder Großarmgarnelen.
Bei den Fischen fallen Skalare raus, und Barsche die Größer als der halbe Krebs werden.

Gruß Grägg
 
Danke euch schonmal für eure echt aufschlussreichen Antworten...
Ok, also wir werden uns vllt erstma Schmetterlingsbundbarsche holen und dann die Krebse rein setzten...und dann werden wir einfach ma Erfahrungen sammeln...
Und mit den Pflanzen, das werden wir sicher auch noch herausfinden, haben jet ma welche bestellt...
Wir haben auch noch ein260L Becken, das hat Garnelen drin und viele Fische...naja und ich möchte es ungern umbauen zu einem Krebsbecken...Bin soooo stolz auf dieses Becken...:D
Wenns alles schön eingerichtet ist, dann stell ich auch ma ein Foto rein...aber jetz is es nochzu früh.....:o;)
 
@Tanja....Wieviel Schmetterlingsbundbarsche hast du denn in deinem Becken?? Und wie groß sind denn deine Welze??

Liebe Grüße Madlen
 
hey grägg..

is ja interessant..weil beilbauch ging bei uns gar net..hatte 6 stück und nach 4 wochen waren alle 6 gefressen..:(
 
am besten währe es wenn ihr den fisch quetzelbuntbarsch (vieja synspila) reinsetzt


hier ist er:
 
@felixus: was bist du denn für ein vogel? :D

Diese Cichlasoma werden bis zu 30cm groß!
Also NICHT für eure Becken geeignet!!!

lG Erik
 
@felixus: was bist du denn für ein vogel? :D

Diese Cichlasoma werden bis zu 30cm groß!
Also NICHT für eure Becken geeignet!!!

lG Erik

da kann ich nur beipflichten das is nich dein ernst.

und zur vergesellschaftung kann ich nur sagen: probiers mit lebendgebährenden, und ausreichend futter für die krebse.
ich habe gute erfahrungen mit guppys mollys platys und schwertträgern gemacht. panzerwelse gehen auch aber erst mit wenigen ausprobieren, dann kannst du sehen obs wirklich geht, da krebse selbst innerartlich sehr individuelle charaktere haben.
 
Hey, danke für eure Mails...

Leider muss das AQ wieder abgebaut werden, da es uns Probleme macht...:(
Naja und solange noch nichts neues da ist kann ich auch noch keine versuche starten...
Es nervt echt, da alles schon schön eingerichtet war, auch mit paar Pflanzen...aber gut, da müssen wir eben jetz leider durch...:(
 
ich halte meine allenis mit kardinalfischen zusammen......allerdings haben fast alle kardinälchen erstmal von den krebsen die schwanzflosse eingekürzt bekommen, bis die fische raus hatten das wenn sie den krebsen nicht ständig um die antennen schwimmen sowas nicht passiert....
 
hihi, na dann haben sie echt gut gelernt...Hoffe das bleibt so...
 
Zurück
Oben