Get your Shrimp here

Welche Fische ins Krebsbecken??

Ich versteh gar nicht warum hier keiner was gegen die Schmetterlingsbuntbarsche sagt.

SBB würde ich nie unter 25°C halten, da es sonst sehr schnell zu Mangelerscheinungen o.ä. kommt. Allenis brauchen eine Temperatur von unter 24°C, am besten wohl Zimmertemperatur um die 20-21°C. Allenis dauerhaft bei Temperaturen von 26-27°C zu halten bzw. andersrum die SBB bei 21°C halte ich für Quälerei.

Auch bevorzugen SBB eher weiches Wasser während Krebse eine Gesamthärte von 20 lieber haben.

@Madlen: Ich kann dir aus meiner Erfahrung auch nur sagen, dass es unterschiedlich ist welche Fische mit den Krebsen funktionieren, da Krebse eigene Charaktere sind.

Bei mir funktioniert bisher: rote Phantomsalmler, Kardinalfische, marmorierte Panzerwelse, Pandawelse, Guppys, Zebrabärblinge.
 
@Fisch85
Danke für deinen Beitrag...Schade, das es nich passt, aber erzwingen muss man es ja nicht...wir werden einfach ma was probieren...
erstma ziehen die Krebse ein un der rest zeigt sich dann...
Ich hab angenommen, das die Fische nicht zu klein sein dürfen...aber wenn du auch Pandas drin hast und Guppys, dann haut das meine Gedanken wieder über den Haufen
 
Moin,

es kommt überhaupt nicht auf die Fische an, wie groß oder klein die sind. Einzig und allein der Charakter des Krebses zählt. Auch nicht die ART des Krebses... sondern wirklich nur sein individueller Charakter.

Hinzu kommt: es kann sogar lange Zeit gut gehen und dann kommt es doch plötzlich zu Übergriffen.

Man sollte also immer gewappnet sein, die Fische aus dem Krebsbecken zu entfernen, wenn der Krebs plötzlich durchdreht.
 
Hallo,

auf was natürlich in erster Linie geachtet werden muss ist dass sich die Ansprüche in Bezug auf Temperatur, Wasserwerte usw. der Fische mit denen der Krebse decken. Deswegen ist es immer wichtig die Ausgangslage zu wissen. (Wie groß ist das Becken? Welche Wasserwerte? Einrichtung? usw. usw.)

Von diesen Faktoren ausgehend kann man dann den passenden Fisch suchen. Empfehlenswert ist es beispielsweise, wenn man Fische wählt die nicht zu langsam sind und die sich vorrangig in anderen Wasserschichten aufhalten als die Krebse, also am Besten Oberflächenfische. Mit Welsen kann(!) es zwar auch gutgehen aber ich habe auch schon ganz andere Sachen gehört.

Da die Allenis es nicht zu warm mögen fallen schonmal viele Fische aus. Wie Fisch85 schon schrieb würde ich ebenfalls Kardinalfische oder Zebrabärblinge vorschlagen - die sind einfach in der Handhabung, sehr flink, halten sich meist oben auf, kommen mit nahezu jedem Wasser klar und kommen auch mit Zimmertemperatur aus. Bei mir hat das jedenfalls immer funktioniert.

Die meisten Zwergbuntbarsche, Salmler usw. fallen raus da sie höhere Temperaturen bevorzugen und auch weil erstere ihr Revier in Bodennähe haben.
 
Na ich will ma hoffen, das die zwei nen guten Charakter haben:D so wie ich un mein schatz:cool:
Ok, also flinke Fische und die, die sich mit den Wasserwerten und Temp. vereinbaren lassen...
Also es wird spannend:)
Erstma möchte ich Bilder hochladen, aber es geht nich un ich bekomm se nich kleiner:confused:mein Programm spinnt, das will meine Bilder nich annehmen:(
 
Hey Bilder sind on...
Unter
Das ist es....Unser Krebsbecken... bei Krebse Haltung/Einrichtung...
Danke schonma jetz fürs Feedback;-)
 
also ich kann sagen, panzerwelse war ein gemetzel und desaster schlecht hin!!! würde ich nie mehr versuchen..
ohne ausfälle geht bei mir keilfleckbärblinge und prachtbarben
 
Ok, naja muss ja erstma meine krebse un ihren charakter kennen...das hab ich nämlich gelernt:-) und dann sehen wir weiter...;-)
 
Eben! Jeder Krebs ist anders...

Allerdings hatte ich es auch schonmal dass sich der Krebs monatelang gut benommen hat: die meisten Pflanzen waren noch ganz, er hat wenig gewühlt usw. - ich wiegte mich schon in Sicherheit. :faint:

Aber mit einem Mal hat er angefangen zu spinnen (oder zu krebsen)! Die Pflanzen schwammen alle (!) oben und nichts war mehr da wo es am Abend vorher noch war, weder Kies noch Wurzeln, Steine usw.

Man kann es eben nie wissen bei Krebsen. So wie Ferrika weiter oben schon schrieb...
 
Nábend,
also was das umgestalten anbelangt sind meine 2 blauen Cherax Destructor auch ganz fleissig. Teilweise schleppen die mehrere Blätter durchs Becken oder untergraben jegliche Wurzeln etc.
Hatte sie übergangsweise 2 Wochen in einem 240l Becken mit rund 50 roten Neons und ein paar Ancistren,-Übergriffe konnte ich nicht beobachten, halte sie nun aber doch im naja ich sag mal Artenbecken mit ausselektierten Neocaridina heteropoda & auch das klappt bisher augenscheinlich gut.

N8,Dan
 
Zurück
Oben