Get your Shrimp here

Welche Canon

*schüttel* Nein, nicht mal im Ansatz zu der. Wenn es eine "0" weniger ist in der Bezeichnung dann eher (dann ist der Preis aber natürlich nicht mehr so niedrig).
Ich persönlich mag weder die D3000 noch die D5000. Wir haben die D50 und die D300. Natürlich eine andere Klasse, aber da kann man noch schön Fotografieren. Hier fehl ja sogar das Anzeigenfenster oben auf der Kamera. Das wäre für mich ein absolutes No-Go.
Mir ist schon klar warum Nikon diese Modelle rausgebracht hat, aber ich mag das nicht. Wenn DSRL dann richtig. Auch wenn die kleinen Modelle gut für den Einstieg sein mögen.
Aber bei den anderen (z.B. der D300) kann und muss man sehr viel selbst einstellen und kann demnach auch das Ergebnis sehr gut beieinflussen. Hinzu kommen die vielen Messfelder (bei der D300 ein Traum).......Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, ist ja schließlich auch eine Kostenfrage.
 
Danke Danke ! Werde wohl die D500 nehemn für den Anfang ! Und dann später weiter sehen und mir ein Makroobjektiv kaufen !
 
Ob Nikon, Canon oder sonstwas ist eigentlich völlig nebensächlich!

Das Bild macht die Person hinter der Kamera
und da kommt es darauf an, wie gut man sich mit einem DSLR System und
der nachfolgenden Bearbeitung (RAW Enntwicklung) auskennt.

Etwas Technik Doping mit einem Makroobjektiv und einem Blitz über dem Becken sollten auch weiter helfen.

Man sollte NICHT davon ausgehen, das man sich eine hochertige Kamera kauft, auch sofort hochwertige Bilder machen kann!

Neben der Technik von Kamera, Objektive und Blitz sollte man sich vorher auch schlüssig sein, was für Bilder man machen möchte:
wissenschaftliche Darstellung oder spanennde Bilder.
Dann sollte man nämlich noch rudimentäre Kenntnisse im Bildaufbau haben.

lg
Ollymann
 
Werde dann auch mal an so einem Fotokurs teilnehmen. Hilft bestimmt auch !

Werde mir auch ein Buch holen zu der Cam ! Ich fang halt mal klein an !
 
ich glaub da ist auch bald wieder ein Fotokurs in Kaarst in Planung!
;-)
 
Hallo

totally agree to ollyman!!

Je mehr du dich mit einer DSLR auseinandersetzt desto mehr Spaß macht sie....natürlich kommt man schnell darauf das du mit einer Standard Tool Linse relativ eingeschränkt bist.
Ein paar Basics im PS dazugelernt und du schon hast ein neues Hobby dazugewonnen.=)
 
Würde gerne mal ein Foto einer Nele mit dem Standartkit einer D450 oder D1000 oder D500 sehen !
 
Würde gerne mal ein Foto einer Nele mit dem Standartkit einer D450 oder D1000 oder D500 sehen !

Ganz auf die schnelle Rausgesucht, das ist mit dem 18-55 Kitobjektiv mit 55er BRennweite gemacht. Ohne Blitz, ISO 800, EOS 400D, 1/80s mit 5,6er Blende.
 

Anhänge

  • IMG_9510.jpg
    IMG_9510.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 52
Moin,

ich bin mit meiner Canon Powershot A 430 vollends zufrieden, von Supermakro- bis Landschaftsaufnahmen kann man damit alles machen. Einziges Manko, wenn man in einem Raum mit Blitz fotografiert sollte man nicht den Automatikmodus benutzen.
 
Hab Sie gekauft die D500 :D
 
Hallo,

die Frage, ob Canon oder Nikon, ist schon mal sehr gut.
Ich persönlich finde die beiden Firmen als gleich gute (und die beste )Wahl auf dem Gebiet, wenn man objektiv an die Sache ran geht.
Die Auswahl zwischen den beiden Firmen ist Mentalitätssache. Mit liegt die Menüführung bei Canon besser. Ich habe eine EOS400d, kenne jedoch auch die 450er und die 500er. Ich persönlich würde immer wieder Canon kaufen. Mittlerweile kein Kunststück, da ich eine Menge Zubehör für Canon habe. Unter Anderem auch ein Makro-Objektiv, das Sigma 70er.
Klar kann man mit dem 18-55er Objektiv schon was anfangen und für den Start ist es auf jeden Fall erst mal o.k.. Jedoch, wer super Bilder von Garnelen machen will, sollte sich ein Makro anschaffen.

Generell zur Auswahl, ob Spiegelreflex oder Kompakt (auch gerne hin bis zur Bridge-):
Eine Spiegelreflex ist jeder Kompakt haushoch überlegen. Von der Auslösezeit bis hin zu schlechten Belichtungssituationen (z.B. in Turnhallen).
Jedoch erst mal der Preis und dann das Gewicht (mir persönlich egal – lieber buckel ich mich zu einem guten Foto hin, als mich später zu ärgern).

Aber es macht auch keinen Sinn, sich eine Spiegelreflex anzuschaffen, wenn man nicht das Interesse hat, sich in der Materie zu vertiefen. Ich habe schon mehrfach Typen mit ner Spiegelreflex vor dem Bauch erlebt, die nur mit der Kiste angeben wollten. Ich kannte auch schon einen Typ (leider mittlerweile verstorben) der war auf derselben Veranstaltung besser in seinem fotografischen Hobby als ein engagierter Berufsfotograf.

Einen Blitz benutze ich selten. Der sollte immer als letzte Möglichkeit fungieren. Jedoch durch die „schlechten“ Belichtungsverhältnisse im Aquarium ist es umso schwieriger für mich, ein gutes Motiv einzufangen. Schaut mal mein Album. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, ein paar wenige Bilder einzustellen.

Auch einfach ein Makroobjektiv gekauft, und schon geht es los mit den Super Fotos. Das ist auch ein Trugschluss.
Hier gehört auf jeden Fall ein Stativ, ein Fernauslöser und vor allem ein gutes Hintergrundwissen dazu. Ohne diese Voraussetzungen ist ein gutes Makrofoto nicht möglich.

Landschaftsaufnahmen: Auch hier kann man sich mit entsprechenden Objektiven eindecken. Aber auch hier gilt: Hintergrundwissen ist alles! Denn ein Foto lebt auch von der Belichtungssituation. Je nach Einstellung kann man ein Motiv anders wirken lassen.

Apropos Objektive: Hier gibt es verschiedene Qualitäten und somit auch Preisklassen Ich kenne z.B. einen Nikon-Verrückten, der sagt: Ein gutes Objektiv wiegt 1 Kilo (1kg) und kostet 1 Kilo (1.000€). So verrückt bin ich nicht. Außerdem würde mich dafür mein Haushaltsvorstand (meine bessere Hälfte) zurecht durch die Gegend prügeln. Jedoch würde ich mir persönlich kein Objektiv um 200€ mehr kaufen, da ich hier schon mehrfach an meine Grenzen gestoßen bin.
Aber zu beginn würde ich mir noch parallel (oder etwas später) zum 18-55er ein 70-300er kaufen und dann mit Bildstabilisator. Bei 300 bringt das schon mal zumindest etwas Erleichterung.

Blitz: Auch ich habe einen externen Blitz. Einen Metz mit Leitzahl (ich glaube um die 44 – ich habe jetzt nicht noch mal nachgeschaut). Canon muss es hier nicht unbedingt sein.

Objektive: Ich bin mit meinem 70er Makro super zufrieden! Jedoch habe ich auch schon oft entsprechende Canon Objektive ausprobiert. Die Dinger haben schon (zumindest meist) eine super Verarbeitung und in Zukunft würde ich eher bei den meisten Objektiven zu Canon tendieren.
Das 18-55er fällt von der Verarbeitung eher nicht so hoch aus, ist aber wie gesagt für den Anfang auch o.k..

Ich hoffe, das reicht erst mal für den Anfang

Also viel Spaß mit Deiner neuen Cam!!!
 
Zurück
Oben