Get your Shrimp here

Welche Canon

chr!ss!

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.085
hallo,

habe schon viel geschaut und gelesen aber welche cam würdet ihr empfhelen von den canon..??? oder sogar Nikon D90??
were net wenn ihr mir elfen könntet

chrissi
 
Hi Chrissi!

Was möchtest Du fotografieren? Was darf das Equipment kosten? Wie hoch sind Deine Ansprüche? Hast Du Erfahrung in der Bedienung einer DSLR?
 
hallo,

also ich möchte urlaub und soo aber am meisten landschaften..und meine aqs....soo um die 500euro..erfahrung nicht soo ganz mache immer bilder von unserm nachbar mit einer dslr
 
Also für Landschaftsfotografie bin ich eher nicht der richtige Ansprechpartner. Habe mich damit bisher nur sehr wenig befasst. Da sollte dann mal jemand mit mehr Fachwissen ran.

Für die Aquarien wiederrum wäre dieser Thread für Dich interessant. Da wurden recht viele Möglichkeiten in verschiedenen Preisklassen genannt. Aber auch das "Was und Warum" kommt nicht zu kurz *g* In dem Thread werden auch Preise genannt, damit Du Dir mal zusammenrechnen kannst, was die Ausrüstung am Ende kostet. Meistens ist es nämlich mit dem Kit noch nicht erledigt, zumindest bei den Aquas ;)
 
Also du kannst mir aber trozem hlefen welche habe shcon 2 zur auswahl die nikon D90 oder canon Eos.....
 
Hi,

es liest sich so, als würde Dir was digitales, kompaktes reichen. Eine Canon Powershot S5 IS zum Beispiel! ;)
 
Heute kauf ich Sie mir endlich die EOS 500D :-)
 
super Ding...
hat die Firma wo ich arbeite auch im Sortiment. Habe sie mir gestern mal angeschaut und muss sagen, das sie klasse ist :)

LG

Tanja
 
Die Frage ist nur ob das Objektiv, welches mit beim Kit dabei ist, auch gut für Garnelenaufnahmen ist ? Das hier :
canon_eos500d.jpg
 
ich habe ja nur eine "normale" SLR (fast älter wie ich bin) und da ist auch ein 18-55 Objektiv mit dran, und die Bilder sind (zumindest entwickelt) gestochen scharf. Es ist zwar kein reines Makro-Objektiv, aber trotz allem klasse...
 
Mit dem Standard Objektiv kann man schon einiges machen. Das Problem ist fast immer das Licht bzw der Blitz. Denn wenn man nahe rangeht blitzt der eingebaute Blitz über das Objekt hinweg oder erzeugt eine scharfen Schatten (nicht erwünscht). Da braucht es meist extra Blitze für Makroaufnahmen, oder eine ausreichend starke Beleuchtung des Beckens.

HP
 
Das soll bei der Cam ja anders sein das die auch bei wenig Licht sehr gute Ergennisse erzielt ! Doof ist wie ich finde, das die keinen Digitalen Zoom hat :(
 
Hallo

@Timo
Ja ist schon richtig das sie auch mit wenig Licht gute Ergebnisse erzielt...aber nicht bei kleinen beweglichen Objekten, um die scharf zu bekommen brauchst eine sehr kurze Verschlusszeit...wenn du nun die Iso so raufschraubst das sie trotzdem scharf isind hast du halt als Ergebnis 15Mpixel Bilder mit Körnung=(
Um einen externen Blitz wird man bei Garnelenbildern nicht vorbei kommen.
Die 500er ist übrigens toll bin immer noch begeistert von unserer 50D.
 
Mal ehrlich ! Ich will keine Professionellen Fotos machen ! Nur schöne klare Bilder meiner Nelen ! Da müsste die doch mit ein wenig Übung reichen ! Möchte natürlich auch alle anderen Fotos dann mit der Cam machen und nicht nur für Nelen Fotos.

Hier mal ein Beispiel : VIDEO

Hat mal jemand ein Foto einer Nele von der Cam oder einer älteren Version mit dem Standartobjektiv ? Warum haben solch Cams keinen Digitalen Zoom ?
 
Hi Timo,

ganz ehrlich gesagt: Wenn du nicht weisst, warum eine SLR keinen Digitalzoom hat, bezw. einen solchen vermissen würdest, dann kaufe dir die Kamera nicht. Wer sich nicht mit Fototechnik beschäftigen will (und Bilder dann nicht in Photoshop/Gimpp/Paint.Net vergrößert), wird mit einer SLR keine guten Bilder machen.
Kauf dir eine gute Ixus, damit wirst du wahrscheinlich glücklicher werden.

Das Standardobjektiv ist "okay", aber eben nicht toll. Vor allem bezgl. Blende, Lichtstärke etc. Richtig nah kommst du eben nur mit hoher Brennweite und Makro. Das ist nun mal die "Optik".

Grüße

Sven
 
Hallo Timo,

Warum haben solch Cams keinen Digitalen Zoom ?


der "Optische Zoom" beruht auf einer (theoretisch) qualitätsverlustfreien Vergrösserung durch Linsen im Objektiv.
Der "Digitale Zoom" ist eine Vergrösserung mittels Software wie bei einem Bild- oder Zeichenprogramm.
Bei dieser Technik werden dem Bild zusätzliche Punkte hinzugerechnet die auf Mittelwerten der umgebenen Bildpunkte beruhen (Interpolation).
Dieser Vorgang ist aber nicht Verlustfrei und führt zu einem drastischen Qualitätsverlust.
Der optische Zoom bietet dagegen eine 'echte' Vergrösserung ohne
Qualitätsverlust und ist immer vorzuziehen.

viele Grüße

Rainer
 
Also ich würde immer zu Nikon raten (wir haben nur solche Kameras), aber wenn du nicht mehr als 500€ ausgeben möchtest fallen die meisten da schon raus. Bei der D90 bist zu mit dem günstigsten Glas schon bei ca. 900€.
Ich denke dann auch das eine Kompakte reicht. Ich kann da noch die Exilim (oder so) empfehlen. Sie lößt schön schnell aus und hat auch eine direkten Knopf für die Videofunktion.
Bei Profi-Landschaften braucht man dann noch einen Verlaufsfilter...... Aber das ist dann wie gesagt die Profi-Abteilung.
 
Also ich würde immer zu Nikon raten (wir haben nur solche Kameras), aber wenn du nicht mehr als 500€ ausgeben möchtest fallen die meisten da schon raus. Bei der D90 bist zu mit dem günstigsten Glas schon bei ca. 900€.
Ich denke dann auch das eine Kompakte reicht. Ich kann da noch die Exilim (oder so) empfehlen. Sie lößt schön schnell aus und hat auch eine direkten Knopf für die Videofunktion.
Bei Profi-Landschaften braucht man dann noch einen Verlaufsfilter...... Aber das ist dann wie gesagt die Profi-Abteilung.

Die z.B. ? Hat leider keine HD Funktion !

nikon_3000.jpg
 
Zurück
Oben