Get your Shrimp here

Welche Art sind geeignet für "meine" Wasserwerte?

Capa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
33
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.380
Hallo alle zusammen,

so dann starte ich mal meine erste Frage.
Ich starte gerade erst mit der Garnelenhaltung und mein Becken läuft gerade ein.

Ich bin mir unschlüssig, welche Art das Becken mal bewohnen soll. Ich habe den "Wave Box Orion 25" (16,5 Liter).

Meine Wasserwerte (bzw. die unserer Stadtwerke) vom Leitungswasser sind:

KH: 2,74
GH: 2,40
PH-Wert: 7,84

Ich wollte erst Red Bee´s einziehen lassen, aber die scheinen laut meiner Recherche nicht gut zu diesen Werten zu passen. Vllt. dann doch eher Red Fire? Die find ich auch toll :)

Vllt. kann mir ja jemand helfen.

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Hallo,
mit den Red Fire Garnelen liegst du richtig,
Wenn du an sonsten keinen großen Aufwand treiben
willst.
Die gibt es ja in den unterschiedlichsten Farbschlägen.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef, danke für deine Antwort.
Ich habe noch nicht viel Ahnung von Garnelenhaltung,
weswegen ich jetzt an Anfang erst mal Abstand von Wasseraufbereitung und Co. nehmen wollte.
 
Hallo,
ganz ohne Hilfsmittel wirst du aber nicht auskommen.
Mit der Zeit häufst du sicher alle möglichen Mittelchen an.
Ich habe mir zunächst Biopol C zugelegt um die Wasserqualität
zu verbessern.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
muss man so was von Anfang an verwenden?
Also würden die Garnelen ohne Zusätze in meinem Becken sonst nicht überleben?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Hallo,

der GH sieht sehr niedrig aus. Bist du dir sicher das du dich nicht verschrieben hast? Du solltest das Wasser ansonsten auf jedenfall aufsalzen um die GH zu erhöhen. Bienengarnelen sind bei einer KH von 3 durchaus möglich, es gibt auch eingie Stämme die in Leitungswasser gezogen werden. Tigergarnelen würden auch funktionieren. Aber wie schon geschrieben bei einer GH von 2,4 solltest du auf jedenfall aufsalzen, sonst wird es zu Häutungsproblemen kommen.
 
Hallo Andrea,
also wenn GH Gesamthärte ist, dann habe ich mich nicht verschrieben. Auf der Jahresdurchschnittsanalyse (Stand Dezember 2015 (Mittelwerte) unserer Stadtwerke steht 2,40 mmol/l.
 
Ah okay, es ist in mmol/l angegeben, das ändert natürlich einiges. Überwiegend wird die Härte in °dH angegeben. Dann scheint dein Wasser doch nicht so weich zu sein wie vermutet.
 
Oh man, ich hab echt keine Ahnung (und davon ganz viel). Tut mir Leid!! Sorry!!

Hier nochmal die Werte mit richtiger Bezeichnung:

Carbonathärte (KH): 2,74 mmol/l
Gesamthärte (GH): 2,40 mmol/l
pH-Wert: 7,84
 
Biopol C
Hallo Caro,
natürlich sollte es Biotopol heißen.
Hiermit sollen unsichtbare Schadstoffe aus dem Leitungswasser
entfernt bzw. gebunden werden.
Es grüßt Josef
 
Habe jetzt nochmal gerechnet. Kommt das ungefähr hin?

KH = 2,74 mmol/l = 15,37 °dH
GH = 2,40 mmol/l = 13,46 °dH
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt nochmal gerechnet. Kommt das ungefähr hin?

KH = 2,74 mmol/l = 15,37 °dH
GH = 2,40 mmol/l = 13,46 °dH

Das kommt so ziemlich genau hin :)

Bei den Wasserwerten kommen Neocaridna in Frage. Da gibt es wunderschöne Farbvarianten von blau, rot, orange, gelb, grün, braun, schwarz usw. :)

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo.

Also bei den momentanen Wasserwerten sehe ich Probleme. Das die GH niedriger ist als die KH ist schon mal äußerst blöd. Dann bin ich ja ein Vertreter der Theorie, dass die GH mind. 5 Härtegrade höher sein sollte als die KH.
In diesem Wasser wird es ohne Aufbereitung Probleme geben. Ich würde hier das Wasser mit VE oder Osmosewasser verschneiden und dann mit einem Bienensalz GH+ die GH erhöhen.
Oder ganz auf Osmosewasser umstellen und dann je nach Garnelenart aufhärten.

LG Kai
 
Hier herrschen ja ziemlich unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen: Kein Problem für RF, die anderen raten zu Osmosewasser. Das hilft mir als Anfänger nicht wirklich weiter, ehrlich gesagt.
 
Hallo.

Letztendlich gibt es viele Leute mit Problemen und viele Leute mit unterschiedlicher Meinung.
Ich möchte nicht von mir behaupten, dass ich viel über Garnelen weiss. Und auch nicht das alles richtig ist was ich bei meinen Becken mache.
Nur hab ich in den vielen Jahren schon eine Menge verkehrt gemacht und so meine Erfahrungen gesammelt.

Letztendlich musst du selber herausfinden, welchen Infos du trauen kannst und welche du noch mal hinterfragen solltest. Das kann dir keiner abnehmen.

Es gibt hier viele Leute die über die Jahre wesentlich mehr Wissen haben als ich. Vielleicht sagt dir hier einer von denen was du noch machen könntest.

Nur eins weiss ich mit Sicherheit. Wenn die KH höher ist als die GH ist irgend etwas faul....

LG Kai
 
Hallo Caro,
so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht.
Selber bin ich ja auch noch Anfänger, habe aber schon
festgestellt, dass alles Lesen nicht automatisch zum Erfolg führt.
Die wichtigsten Erfahrungen musst du schon selber machen.
Es gibt so viele Faktoren, die bei dir einzigartig sein werden,
dass allgemeine Tipps da nicht helfen.
Lass dich aber von deinem Projekt nicht abbringen,
mit der Hilfe hier wird das sicher was.
Es grüßt Josef
 
Hallo Zusammen,

ich will es mal so sagen. Neocaridinas kommen in härterem Wasser gut klar. Weicheres würden sie aber bevorzugen. Bis GH15 kein Problem, GH20 geht auch auch noch. Wenn es noch härter wird ist es auch für Neocaridinas nicht mehr so optimal.
Eine GH die um 5 höher liegt als die KH wäre ideal. Da es ansonsten zu Häutungsproblemenen/Garnelensterben kommen kann, weil das Calcium in der KH gebunden wird. Die Tiere nehmen das Calcium über das Wasser und das Futter auf. Bei entsprechender Fütterung haben die meisten Leute kein Problem damit. Aber manchmal reicht das einfach nicht aus. Dann sollte man das Wasser entsprechend aufbereiten, sodass die GH um 5-6 höher liegt als die KH.

Ich bin da der Meinung, von vornherein für Optimale Bedingungen zu sorgen, damit es zu solchen Problemen gar nicht erst kommen kann.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallöchen,
ihr habt Recht: Ich muss meine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass unsere Wasserwerte so "schlecht" für die Garnelenhaltung sind. Mein Mann hat ein Aquarium mit Malawi-Barschen und denen ging es von Anfang an super in dem Wasser.

Ich werde jetzt mein Becken erstmal weiter einlaufen lassen, regelmäßig einen Teilwasserwechsel machen und dann in 1-2 Wochen mal einen Wassertest machen und schauen, was die Werte sagen. Die Werte, die ich hier genannt habe sind ja nur aus der Analyse von unseren Stadtwerken übernommen. Ich hoffe inständig, dass ich um eine Wasseraufbereitung rumkommen werde. Ich traue mich als absoluter Anfänger an sowas ehrlich gesagt noch nicht ran.

Darüber hinaus habe ich mich für die Red Fire Garnelen entschieden. Ich habe viel gelesen und recherchiert, dass sie wohl recht "unempfindlich" sein soll und auch mal kleine Haltungsfehler verzeiht. Laut diversen Internetseiten soll sie möglicherweise auch mit meinen Wasserwerten zurecht kommen. Darüberhinaus find ich sie auch wirklich hübsch. Natürlich möchte ich nicht, dass die RF´s unter meinen Wasserwerten sterben, so hoffe ich, dass es funktioniert.

Ich habe übrigens einen Hobbyzüchter gefunden, der mir 10 Tiere für ein paar Wochen reserviert hat, bis mein Becken eingelaufen ist (kann ich bei Bedarf jederzeit widerrufen). Und zwar nennen die sich Red Fire Sakura.

Danke für eure Tipps und Posts.
 
Hallo Capa,

SO schlecht sind deine Wasserwerte gar nicht. Wenn der Hobbyzüchter das Leitungswasser aus derselben Quelle bekommt wie du, wäre es optimal. Sollte es doch zu Problemen wegen dem geringen Unterschied GH/KH kommen, kannst du dein Wasser mit GH+ aufhärten, damit der Unterschied größer wird, die Neocaridina vertragen auch GH 20 und darüber.
 
Zurück
Oben