Get your Shrimp here

Welche Art sind geeignet für "meine" Wasserwerte?

Hallo , Capa ich halte auch Red Fire sie sind auch von Privat. Sie sahsen vorher auch auf Leitungswasser und tuhn das bei mir auch. Unser Wasser ist laut Wasserweck auch schlechter als der gemessene Wert in der Vase. Das Wasserwerck gib ein PH von 8,5 an und höher in der Vase habe ich aber ein ganz anderen PH wert gemessen, deutlich unter 8,5. Wenn du Angst hast wegen Wasseraufbereiter, verwende Natur Produkte wie Eichenblätter, Erlenzapfen oder Seemandelbaumblatt,Walnuss all das dint den Garnelen zum fressen aber es hilft auch dem Wasser. Ich gebe meinen um Heutungsproblemen vorzubeugen alle 14 Tage im Wechselwasser ein Tonmineral Montmorllonit mit ins Wasser. Das gibt es für Garnelen und Wirbelose zu kaufen. Mit Vitaminen oder ohne, ich hab ganz einfaches und bin zu Frieden. Montmorllonit findet man übrigens in vielen Wasseraufbereiter. Es bindet Giftstoffe und hat eine Menge positiver Eigenschaften.
Ist leicht in der Anwendung.
Lass dein Becken Einfahren und dann Messe wie du es dir vorgenommen hast die Werte. Wenn sie sich nur Mini mal von den des Halters unterscheiden ist doch alles gut. Wenn nicht muss du etwas Schrauben an den Werten.
Ich war auch so unsicher, hab so viel gelesen und hab 3x abgesagt bei jemanden von den ich Garnelen haben wollte. Es hat 6 Monate gedauert bis ich den Schritt wagte, und ehrlich das erste was ich Morgens mache ist nach den Reds schauen und das letzte was ich mach bevor ich hoch gehe.
Meine Reds habe ich seit den 21 .2 und ich lerne immer noch da zu.

LG Steffy
 
Hallöchen, das bedeutet also, dass ich meine Wasserwerte an die des Hobbyzüchters komplett anpassen muss?
 
Hallo,

nein, das bedeutet es nicht. Das heißt nur, dass du die Garnelen länger bzw. langsamer an dein Wasser gewöhnen musst, wenn die Werte von deinem Wasser sehr abweichen.
 
Hallo Caro,
nicht unbedingt, je ähnlicher die Werte sind, um so leichter fällt den Tieren
die Umgewöhnung. Gerade die Neocaridinas kommen mit einer größeren
Bandbreite bei den Wasserwerten aus. Trotzdem sollte man die "Idealwerte"
anstreben.
Es grüßt Josef
 
Hallo Ute, ja davon habe ich heute Vormittag schon gelesen. Danke für die Antwort. Ist ja noch was hin bis bei mir jemand einzieht. :)

Hallo Josef, auch dir danke für die Antwort.
 
So mein Becken läuft jetzt die 4. Woche ein. Ich habe einen Wassertest gemacht. Die Werte kamen dabei raus:

KH: 8 °dKH
GH: 12 °dGH
PH: 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die noch mitlesen und/oder es interessiert: Es klappt wunderbar und ich habe schon den ersten Nachwuchs entdeckt :) Danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben