Get your Shrimp here

Welche Algen sind das und was mache ich dagegen?

Hanna01

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.304
Mein Becken läuft seit Anfang Januar. Anfangs hat es auch gut geklappt, aber jetzt habe ich scheinbar zwei Algen im Becken. Die eine habe ich schon länger. Es ist dieses weiße Zeug. Wenn man es anfasst fühlt es sich an wie ein harter Nylonfaden.
Die andere Alge ist grün und setzt sich jetzt auf alle Pflanzen.

Was ist das und was kann ich dagegen machen?
 

Anhänge

  • 20150425_100828.jpg
    20150425_100828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20150425_100836.jpg
    20150425_100836.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • 20150425_100843.jpg
    20150425_100843.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • 20150425_100853.jpg
    20150425_100853.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Hi hanna,
Das auf bild eins und zwei sind bartalgen unten das sind grüne fadenalgen.
Hast du mal deine wasserwerte no3 ist da besonders interesant.
Und düngst du mit einem eisendünger?
Bringst du co2 ins becken ein?

Lg chris
 
Wasserwerte kenne ich nicht.
Ich dünge mit dem Dennerle Nanodünger.
co2 bringe ich nicht ein.

Was mache ich gegen die Algen?
 
Hi hanna,
Na düng erst mal nicht mehr mit dem tagesdünger das hilft schonmal gegen die bartalgen
Du bringst zu viel eisen ins wasser ein.
Auf der anderen seite hast du wenig nitrat im becken davon kommen die fadenalgen.
Ob du jetzt nirat düngen soltest damit sie weg gehn hängt sehr davon ab was passiert wenn du den eisendünger weglässt.
Tut mir leid das ist jetzt eine sehr ungenaue aussage von mir aber ohne wasserwerte...
Lg chris
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich ehr seltener dünge und ich es mir daher nicht vorstellen kann das das der Grund ist.
Ich habe eben gelesen das EasyCarbo gegen Algen hilft. Sollte ich das evtl. mal ausprobieren?
 
Hi hanna,
Was erst mal ganz toll wär wäre eine vernünftige anrede wie hallo und einen gruß am ende!
bartalgen sind entweder ein anzeichen von zuviel eisen oder zuviel amonium.
Und wie schon gesagt ohne zu wissen wie viele pflanzen und welche du hast, ohne deine wasserwerte zu kennen und ohne genaue angaben zum becken....
Ist jede aussage um dir zu helfen wie die suche nach der nadel im heuhaufen!

Lg chris
 
Hallo Chris,
aus einem anderen Forum kenne ich das mit dem "Hallo" nur im ersten Post (habe ich hier allerdings vergessen *schäm*), denn während einer Unterhaltung sage ich auch nicht vor jedem Satz erneut ein "Hallo" und dort habe ich meinen Gruß automatisch in der Signatur, daher hier auch verpennt. Ich werde mich bessern :).

Meine Angaben sind wirklich dürftig :rolleyes:.
Ich habe ein 20 l Tetra AquaArt Led.
Bewuchs: Ammania sp. bonsai
Vallisneria sp. 'Mini Twister'
Eleocharis acicularis mini
Taiwanmoos
Bewohner:
PHS
rote Sakuras

Füttern und düngen ehr spärlich.
Die Sakuras mögen sich scheinbar auch nicht vermehren. Muss ja irgendwie auch einen Grund haben.

Ein gutes Aquaristikgeschäft wo ich messen lassen könnte haben wir hier nicht. Magst du mir sagen was ich genau für Tests kaufen sollte (gaaaaanz lieb wäre vielleicht ein Link oder einen Tipp welche Marke), damit ich die wichtigsten Werte sagen kann. Ich kann nur leider nicht so besonders viel ausgeben und ein Testköfferchen sitzt nicht drin.

Liebe Grüße
Andrea
 
Bei Sakuras kann es schon mal etwas dauern bis sie sich anfangen zu vermehren. Dann sind sie aber sehr produktiv.
 
Hi hanna,
Mach mal ein bild vom ganzen becken damit man sieht wie zugewuchert es denn ist.
Zu den wassertests die von jbl oder sera sind gut je nachdem was du bekommen kannst aber bitte keine streifen sondern tröpfchentests.
Gh, kh und ph wären generell gut auch wenn das nichs mit deinem problem zu tun hat
No3 und fe wären wegen den algen interesant!
Ich kann mal so sagen die grünalgen kommen nur bei sehr sauberem wasser vor mit niedrigen nitratwerten und in einem becken mit guter beleuchtung und co2 würde ich sagen aufdüngen aber das ist bei dir nicht der fall.
Wenn du jetzt sagst du fütterst kaum ( deswegen keine babys!?)und düngst nur wenig kann das ganze auch mit deiner microbiologie zusammenhängen.
In der regel wenn du das eisen im becken messen kannst ist es zuviel! das wäre die einfache Variante.
Aber wenn das nicht der fall ist könnte es eben sein das etwas mit deinem sticktoffkreislauf nicht stimmt.
Also wenn die bartalgen von zuviel Ammonium kommen das Ammonium aber im normalfall von bakterien
Schell zu nitrit und schließlich nitrat abgebaut wird, du aber wiederum fadenalgen hast die einen nitratmagel anzeigen....
Fehlen wichtige bakterien im becken!
Aber ohne wasserwerte ist das nur Spekulation!

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanna,

Beide Algen hatte ich in meinem 20er Aquaart. Das harte fädige weiße Zeug ist eine Rotalge, sie wächst geweihförmig auf Holz und an den Rändern der Blätter.
Das grüne können Fadenalgen sein.

Vor allem die Rotalgen ließen sich schnell beseitigen durch eine komplette Einstellung der Eisendüngung, sowie gleichzeitiger Anhebung von NO3 (min. 10mg/l) und CO2 (20-30 mg/l) und, so nötig, PO4 (rund 1/10 des NO3-Wertes). Zusammen mit manuellem Absammeln sind diese Algen dadurch bei mir in kürzester Zeit verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.

Gegen Fadenalgen wirkt diese Kur ebenfalls. Wichtig ist, dass genug gesunde Pflanzen vorhanden sind, die die angebotenen Nährstoffe anstelle der Algen verwerten.
 
Hallo,
hier mal ein Bild vom Becken.
Ich fahre jetzt mal eben zum Fressnapf und schaue was ich dort bekomme.
 

Anhänge

  • 20150425_164504.jpg
    20150425_164504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
Hallo,
im ersten Fressnapf machen die keine Tests und hatten zum Verkauf auch nur Streifentests.

Im zweiten Fressnapf gab es die Tropfentests. Puh, aber 13 € alleine für den Fe-Test . . .
Die machen dort aber auch Wassertests, nur die entsprechende Verkäuferin die sich damit auskennt ist erst am Montag wieder da. Laut ihrer Kollegin macht sie die Tropfentests (nicht wie in dem anderen "Fachgeschäft" in dem ich mal war, wo der Verkäufer auch nur einen Streifentest gemacht hat und meinte ich müßte unbedingt irgendwelche teuren Mineralien in das Becken kippen).
Jetzt bin ich zwar nicht viel weiter aber ich weiß das ich am Montag dort nochmal hinfahren werde.
 
Zurück
Oben