Get your Shrimp here

Welche Alge ist das?

A

alex1108

Guest
Hallo erstmal:)

seit ca. 2 Wochen wachsen diese Algen auf meinen Pflanzen, wenn es Algen sind.

Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut und am Besten passt es zu den Bartalgen, aber meistens sind die dunkler und fadenartiger. Diese sind im Vergleich zu den Bilder, die ich gesehen habe, ziemlich dick und Hell.:confused:

Vielen Dank für die Hilfe:)

Bessere Fotos sind leider nicht möglich...
 

Anhänge

  • 20160118_161953.jpg
    20160118_161953.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • 20160118_162020.jpg
    20160118_162020.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
Hi,

hol ein stückchen von der Alge aus dem Becken und schmeiss sie für ein paar Tage in etwas Easycarbo oder in Alkohol.

Wenn sie dann rot wird, ist es eine Rotalge genauer Bartalgen. Wird es nicht rot, gibt es noch eine andere Alge die der Bartalge sehr ähnlich sieht. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen. :arrgw:

Gruß,
Markus
 
ein wenig mehr aufschluß würde eventuell auch ein Bild mit Blitzlicht bringen.
 
Hi,

Diese Algen hatte ich selber schon im AQ. Es waren definitiv Rotalgen. Über gezielte Düngung mit Makronährstoffen (Nitrat, Phosphat, CO2) und Reduktion/Einstellung der Eisendüngung sind sie in kurzer Zeit restlos verschwunden.
 
Die Bilder hab ich völlig übersehen. Oder waren die vorhin noch nicht da?

Bartalgen können durchaus verschieden Ausfallen, lang und kurz, dünn und dick. Dunkelgrün bis schwarz. Manchmal sehen sie auch dunkelblau aus oder wie bei dir hellgrau bis weiss. Daher müssen sie nicht unbedingt so aussehen wie in den Algen Ratgebern im Netz.

Der Düngetipp von Wolke ist da genau das Richtige. In verbindung mit Easy Carbo geht es schneller. Und sie lassen sich dann nach einer weile auch einfacher entfernen.

Gruß,
Markus
 
Hallo ihr Lieben,
wurden dann ja jahrelang von der Industrie verarscht.
Denke das Problem mit Nitrat und Phosphat gibt es erst seit Geringfutterbecken oder und " Garnelenfreaks" mit recht kleiner Fütterung.
Bei meiner Umstellung auf LED hab ich da auch nur gestaunt.
LG Reiner
 
Hallo Alex,

düngst du zufällig Eisen? Meiner Erfahrung nach wachsen diese Algen gerne bei Eisenüberschuss.

Gruss
Joe
 
Hallo ihr Lieben,
wurden dann ja jahrelang von der Industrie verarscht.
Denke das Problem mit Nitrat und Phosphat gibt es erst seit Geringfutterbecken oder und " Garnelenfreaks" mit recht kleiner Fütterung.
Bei meiner Umstellung auf LED hab ich da auch nur gestaunt.
LG Reiner

Ich glaube nicht das man uns verarscht hat. Man wusste es halt nicht besser. Die Industrie hätte es sich doch nicht durch die lappen gehen lassen uns für Teuer Geld Dünger zu verkaufen.

Aber ja, bei Garnelenbecken ist das Risiko natürlich viel größer. Da hier kaum Gefüttert wird und somit kaum Nitrat und Phosphat über natürliche Wege ins Wasser kommen. Bei Fischbecken ist das anders. Zumindest solange da nicht auch nur ne Handvoll Boraras oder anderer Winziger Fische drin sind, die auch kaum Futter umsetzen.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
es lebe der Fortschritt!
Aber Entwicklung ist schon super.
Wenn Du mir 2001 nen Makro verkauft hättest, hät ich Dir nen Vogel gezeigt.
LG Reinerw
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten:)

Ja, die Algen wachsen auffällig stark bei der Strömung( zumindestens bei mir)
Ich habe auch schon gedacht, dass es an Nitratmangel liegt durch P&B. Mit der Fütterung von P&B habe ich vorerst gestoppt.

Nein ich dünge überhaupt nicht. Die Alge liegt jetzt im Alkohohl, mal sehen ob sie rot wird.
Ich füttere die Garnelen 2 mal am Tag. Es sind ca. 60 Garnelen und es wir Pudding verwendet.


Lg alex
 
Hallo Alex,
P&B zieht ohne entsprechenden Filtermedien, niemals den Nitratwert runter.
Diese brauchen nämlich Sauerstofffreie Zonen.
Diese sollten in einen gut durchströmten Becken " fast" gar nicht entstehen.
Ich sag nur " Händlergesülze".
LG Reiner
 
Kann es ein Zusammenhang zwischen den Algen und Garnelensterben geben?

Seit dem ich die Algen habe, sterben jeden Tage 1-2 Garnelen. Am Anfang waren es nur große und ich dachte es wäre Altersschwäche, aber jetzt sterben auch die Halbstarken.
 
Leider ist es schlimmer geworden. Die Algen wuchern förmlich. Es ist sehr auffällig, dass es bei den Mineralballs am schlimmsten ist?
Kann da ein Zusammenhang sein?
 

Anhänge

  • 20160222_172831.jpg
    20160222_172831.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 20160222_172809 (1).jpg
    20160222_172809 (1).jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 48
Nährstoffmangel?
Bei so wenig Pflanzen doch recht wunderlich o.O
 
Hallo,

Was ich von Mineralsteinen und Bällen und von mir aus bald Mineralunterwasserstatuen halte behalt ich mal für mich...

Um starke Bartalgenfelder schnell loszuwerden bietet sich eine EC-Extremkur an.
Wie die geht findest du entweder auf meiner in der Signatur verlinkten Homepage im Bereich Beratung (Tipps und Tricks) oder du schaust mal in den EC gegen grüne Hydra Thread.

Danach beginnt man dann mit einem vernünftigen Düngesystem. Ist das Becken schwach bepflanzt, würde ich die Bepflanzung noch etwas aufstocken!
Ein Düngesystem sollte in erster Linie die Makronährstoffe abdecken.
Das Zuführen von Eisenvolldünger führt bei Mangel eines Makronährstoffes sehr schnell zu Algen.
 
Also ich denke auch dass es sich hier um Rotalgen handelt. Hatte ich bereits des öfteren im Becken. Die Ursachen sind wie immer recht vielfältig, meist liegt es an zuvielen Nährstoffen entweder in Form von Licht oder Futter. Eine Dunkelkur könnte helfen. Zum Thema Bartalgen gibt es hier auch ein paar Infos...

http://www.algen-im-aquarium.com/rotalgen-bartalgen-und-pinselalgen-rhodophyta/
 
Hallo @Andy22 :

Die Ursachen für Bartalgen sind eigentlich weitgehend geklärt.
Sie lieben eine gute Eisenversorgung und bekommen gegenüber Pflanzen Wachstumsvorteile, wenn diese durch Makronährstoffmangel und/oder CO2-Mangel geschwächt sind.

Außer, dass Algen auch Licht zum Wachstum brauchen ist der Hinweis auf 'zuviel Licht' etwas schwammig sag ich mal.
Stimmen die anderen Faktoren (CO2/Makronährstoffe) tauchen Bartalgen auch im Starklichtbecken nicht auf.
Bei mehr Licht wird aber insbesondere Nitrat schnell verbraucht.
Ein Nitratmangel ist die wohl häufigste Ursache für mickrigen Pflanzenwuchs und Algen!

Zuviel Fütterung wird diese Algen auch nicht direkt fördern. Sie brauchen ein Missverhältnis aus Eisendünger und Hauptwuchsfaktoren für die Pflanzen.

Warum es einem häufig so vorkommt, als Läge eine Algenplage an zuviel Licht ist meist der höhere Bedarf der Pflanzen an Kohlenstoff und Makronährstoffen.
Fehlen diese, tauchen Algen auf und der Aquarianer denkt an die kürzlich vorgenommene Beleuchtungserweiterung als Ursache.
 
Vielen Dank , ich werde einige Fotos machen um es zu dokumentieren.
 
Zurück
Oben