Get your Shrimp here

weisse Stäbchen an Garnelen

huhu
dann bin ich echt beruhigt!
also es ist ein 54l becken wieviel muss ich denn da rein tun? 0,5ml?
und dann schreibst du täglich die selbe menge hinzufügen richtig? muss man denn vorher nen wasserwechsel machen und dann nachdosieren oder direkt?
hab bis jetzt nie probleme mit den garnelen gehabt und bin deshalb sehr sehr verunsichert
über wieviele tage muss ich denn behandeln?

lg nadine
 
Hallo Nadine,

du sollst vorher oder zwischendurch keinen Wasserwechsel machen. Einfach 4-5 Tage hintereinander jeden Tag 0,6ml FMC ins Aquarium geben.
 
huhu
hab eben 90% wasser gewechselt also 30l meinste das reicht bis das die behandlung durch ist oder lieber zwischendurch nochmal 20l???

ich werde auf jeden fall berichten werde um 16uhr das medi in der apo abholen und es dann auch direkt rein foffe das ich meine kleine spritze noch finde....

danke tausend dank

lg nadine
 
huhu
ich habe 3 tote garnelen zu verzeichnen
1 junge white pearls und jeweils eine ausgewachsene white pearl und bienengarnele
liegt das am medikament?
die anderen haben die toten schon halb aufgefressen
den babys scheint es gut zu gehen und auch die restlichen zeigen kein "unnormales" verhalten

was ist jetzt eigentlich mit fütterung?

lg nadine
 
Hallo Nadine,

am Medikament liegt es mit Sicherheit nicht.
Du hast aber vorher einen 90% Wasserwechsel gemacht und damit garantiert Zwangshäutungen provoziert die die Tiere nicht überstanden haben.
Füttern kannst du ganz normal, aber denk bitte dran nicht zu viel zu füttern. Lieber etwas weniger.
 
huhu
inzwischen sind schon 6 garnelen tod
ich bin der meinung das sich 5 von denen häuten wollten
was mach ich wenn noch mehr sterben?

mit dem wasserwechsel wollt ich die keimdichte verringern

lg nadine
 
Hallo Nadine,
dass du keine Hilfe hier bekommst, des stimmt ja nicht so ganz! Nur solltest du diese auch annehmen und wenn du eine Frage stellst auch auf die Antwort warten!
Siggi hat dir ja geschrieben, dass du keinen Wasserwechsel machen sollst. Ein 90%iger Wasserwechsel kann schnell zu Zwangshäutungen führen. Wenn deine Garnelen nun eh schon angeschlagen waren ist es kein Wunder wenn so viele nach dem Wasserwechsel in den Ausmaßen sterben!
Eine Spontanheilung ist nach der Behandlung durch das Mittel auch eher unwahrscheinlich.

... du sollst vorher oder zwischendurch keinen Wasserwechsel machen. Einfach 4-5 Tage hintereinander jeden Tag 0,6ml FMC ins Aquarium geben.

... am Medikament liegt es mit Sicherheit nicht.
Du hast aber vorher einen 90% Wasserwechsel gemacht und damit garantiert Zwangshäutungen provoziert die die Tiere nicht überstanden haben.
Füttern kannst du ganz normal, aber denk bitte dran nicht zu viel zu füttern. Lieber etwas weniger.
 
Moin!

Ich würde auch auf Glockentierchen (oder andere Alveolata) tippen. Ich habe soetwas schon bei Schnecken gesehen. Ich dachte, es sei Pilz, habe welche abgemacht, und sie unterm Mikroskop beobachtet. Wenn ich Zeit hab, stell ich mal Bilder unter Mikroskopie ins Forum.

Es stimmt auch, dass die Tierchen Indikatoren für Nährstoffreiches Wasser sind. Die Garnelen sterben daran nicht, daher würde ich es zunächst ohne chemische Keule versuchen und das AQ nach nem ordentlichen WW auf Diät setzen.

Ich fänd es ja sogar ganz interessant, zu sehen, wie sie sich entwickeln und wie die Garnelen damit umgehen.

MfG.. ?l ?lsson
 
Zurück
Oben