Get your Shrimp here

weisse Stäbchen an Garnelen

ramon

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2005
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.287
Hallo

meine White Pearl habe kleine
Stäbchen auf dem Panzer.
Sieht mir irgendwie nach Parasiten aus.
Habe diese Art erst seit zwei Wochen,
ein Tier ist gestorben, den anderen gehts
scheinbar gut.

Was kann das sein?

Gruss Ramon
 
Hallo Ramon,

also mir ist bisher ein solches Symptom noch nicht untergekommen.
Vielleicht weiss Siggi mehr.

Es sieht wirklich merkwürdig aus. Parasitenbefall wäre natürlich möglich - vielleicht Saugwürmer. Allerdings bin ich wirklich ahnungslos.

Hast du vielleicht ein Mikroskop? Es wäre interessant die Dinger mal in der Vergrößerung zu sehen.

Sorry, das ich nicht helfen kann :(
 
Hallo Christian

ein Mikroskop müsste noch irgendwo
rumstehen aber wie kriege ich die
Dinger darunter?

GRuss Ramon
 
Hi Ramon,

soetwas hab ich auch noch nicht gesehen. Gott sei dank.

Ich würde fast auf Pilze tippen. Hast du ein stark alkalisches Wasser?

Da bin ich auch auf die Meinungen der alten Hasen gespannt.
 
Hallo Ramon,

die Garnelen wirst du lebend nicht drunter kriegen, das wollen wir auch lieber vermeiden.

Die tote Garnele ist bestimmt schon entsorgt, oder?

Dann würde ich eine lebende fangen und probieren ob man vorsichtig einzelne abreiben kann. Aber vorsicht, solche Experimente können auch schnell schief gehen.

Ich würde sagen, warte noch mal ob nicht noch andere mehr dazu sagen können und das mit dem Mikro im Hinterkopf behalten, falls eine stirbt - was wir nicht hoffen wollen.
 
Hallo George

mein Ph-Messgerät ist leider nicht mehr in betrieb, die Werte
wahren plötzlich zu hoch und in der Kalibierlösung PH 4 komm ich
nicht unter 6. müsste wohl eine neue Sonde kaufen habe mir aber
gedacht ich bestell mir lieber das EC500weil mich das andere nie ganz überzeugt hat.
Hoffe dass ich nächste woche genauer auskunft
geben kann, PH sollte aber so zwischen 7-7.5 liegen.

Christian: ja die Garnele ist schon weg.

Gruss Ramon
 
Schaut sehr stark nach Pilzbefall aus, hatte das Gott sei dank bei meinen noch nicht.
 
Hallo Ramon,

schau dir mal die folgende Seite an:

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/pilzinfektionen.shtml

Ist zwar auf Zierfische bezogen aber vielleicht hilft es weiter.
 
Hallo Ramon,

da hast du einen ordentlichen Pilzbefall auf den Garnelen.
Ich würde zunächst erst mal 90% Wasser wechseln und eine Woche nichts mehr füttern. Zusätzlich solltest du noch 2 Erlenzäpfchen je 25L Wasser zugeben.
Wenn du es damit immer noch nicht wegbekommen solltest kannst du mit FMC behandeln.
FMC - Bad
gegen Ichthyo, Hauttrübungen, Verpilzungen, Trichodina etc.

Stammlösung: 0,37 gr. Methylenblau und 0,37 gr. Malachitgrün in 100ml Formalin 37% lösen. (in der Apotheke mischen lassen)

Dosierung: 1 - 1,2ml. der Stammlösung auf 100 ltr. Aquarienwasser über mehrere Tage. Hierbei ist täglich in voller Höhe nachzudosieren!
 
Hallo,

*hüstel* wie ein Pilz sieht das aber eher nicht aus.
Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum was ähnliches gesehen.
Da wurde die Diagnose "Glockentierchen" gestellt.
Pilzbeläge sehen eher watteartig aus und das hier sieht eher aus wie kleine Polypen.

Grüße

Elke
 
Hallo Ramon,

auch ich würde in den nächsten Tagen öfters Wasserwechsel durchführen und zudem auch mal den Mulm und evtl z.b abgestorbene Pflanzenteile absaugen.
In dem Zusammenhang würden mich auch Deine Wasserwerte, vor Allem den NO2 bzw. NO3 interessieren.

War die verstorbene White Pearl zuletzt in ihren Bewegungen eingeschränkt?
Hat diese zuletzt noch etwas gefressen?

Gruß

Frank
 
Hallo Elke,

Glockentierchen treten einzeln auf oder bilden Kolonien, die einem Blumenstrauß ähnlich sind. Man findet sie weltweit im Süß- oder Meerwasser, dort wo Bakterien, ihre Lieblingsspeise, in erhöhten Zelldichten auftreten.
Selbst wenn es Glockentierchen währen., würde ihnen der 90% Wasserwechsel erst mal die Nahrungsgrundlage entziehen.
Das FMC würde ihnen endgültig den Garaus machen.
 
Hi,

nachdem ich inzwischen einige Erfahrungen mit Glocktierchen gesammelt habe, kann ich Siggi nur zustimmen. Meine schließen sich immer zu kugeligen Kolonien zusammen. Außerdem hat mir anderswo ein Biologe erklärt, sie wären harmlos für Garnelen und Schnecken. Sie sind allerdings ein Indikator für sehr nährstoffreiches Wasser!
Schaut euch mal das Foto an.
 
Hallo zusammen

meine Wasserwerte:
Nitrit unter 0,3mg/l
Nitrat 12.5-25mg/l
Gh 10
KH 8

ob die tote Garnele noch gefressen hat,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen,
jedenfalls sind die anderen schon noch
am fressen.
Mir ist von Anfang an aufgefallen dass sich
die WP im gegensatz zu den Hummeln die
ich am gleichen ort zur selben zeit gekauft
habe sich eher wenig bewegen und sich verstecken.
Habe angenommen dass das normal ist.

habe weil es etwas weiter weg war, WP, Hummel, Grüne, Blaue und Tiger
Garnelen zusammen gekauft.
Die 5 Aquarien habe ich nicht ganz 2Wochen vorher eingerichtet.
Wasser habe ich für alle von einem eingefahrenen Aquarium(u.a mit drei
Radargarnelen besetzt) genommen
, Filter darin ausgewaschen und EasyLife dazugegeben.
Für alle sind also die selben Grundbedingungen gegeben und
nur die White Pearl macht Probleme.

Die Wasserhärte möchte ich bei denen die es mögen noch nach
oben anpassen, habe aber zuerst darauf geachtet dass ich die
selbe Härte habe wie im Laden.


Gruss Ramon
 
Ach ja, wieviel 37%Formalin muss es denn sein?

Gruss Ramon
 
Hallo

nochmals Danke an alle!

bis jetzt ist kein weiterer todesfall eingetreten.
Wollte heute schonmal das FMC - Bad besorgen.
Leider hatte die Apotheke Methylenblau oder
Malachitgrün nicht da und der Chemie Liferant liefert scheinbar
nur wenn man für mind. 50CHF bestellt.
Werde es morgen auf jedenfall noch anderswo probieren.
Gäbe es als alternative fertige Medis mit der gleichen zusammensetzung?


Gruss Ramon
 
Hallo Ramon,

meines Wissens gibt es das fertig im Fachhandel nicht.
 
hallöchen
ich habe mich gerade wegen diesem thema angemeldet
weil ich dieses problem mit meinen garnelen auch habe
hatte gestern schon den thread gelesen meine garnelen sehen genauso aus wie die white pearls auf dem foto der ersten seite
ich bin dann zur apotheke und habe mir das medi mischen lassen kann es heute abholen
ABER ich habe irgendwie angst das meine garnelen davon sterben wegen dem formalin
kann mich jemand beruhigen? kann ich es ohne schlechtes gewissen anwenden?

lg nadine
 
Hallo Nadine,

du kannst mir schon ruhig glauben das ich die Dinge die ich anderen hier im Forum empfehle selber ausprobiert und getestet habe. Von FMC stirbt dir bei der angegebenen Dosierung garantiert keine einzige Garnele.
Außerdem ist FMC wirksam gegen Ichtyo, Hauttrübungen, Verpilzungen und Trichodina
 
Zurück
Oben