Get your Shrimp here

Weidenzweige gegen (Faden-) Algen?

Hallo Wolke,

ach so, diesen Link (dachte, es gibt mal eine neue Quelle). Der ist ja nichts neues für mich. Ich glaube, ich habe hiermit vor ein paar Tagen angefangen, auf die Estimate Index Methode sowie der Method of Controlled Imbalanced als Algenanalyse und -bekämpfungsmethode hinzuweisen. Seitdem wird dieser Link in vielen Threads referenziert. Was mir auffällt, dass es in letzter Zeit sehr viele Threads über Algenprobleme gibt.
 
Bei mir sind die Fadenalgen rückläufig, seit ich Nitratdünger verwende und frische Weidenzweige im Becken habe. Ob es an der Kombination liegt oder an einem der beiden Komponenten kann ich nicht sagen :)
Jedenfalls schaden die Weidenzweige nicht, daher kann man sie ruhig ausprobieren (am Besten nicht von einer Weide neben der Straße einsammeln).
 
Bei mir sind die Fadenalgen rückläufig, seit ich Nitratdünger verwende und frische Weidenzweige im Becken habe. Ob es an der Kombination liegt oder an einem der beiden Komponenten kann ich nicht sagen :)
Jedenfalls schaden die Weidenzweige nicht, daher kann man sie ruhig ausprobieren (am Besten nicht von einer Weide neben der Straße einsammeln).

Ich werde morgen mal Weidenzweige besorgen und ins Becken tun. Mal sehen was passiert. Dann werde ich noch den NPK Dünger besorgen.

LG
 
Hi

Die ganze Wasseranalysiererei bringt nicht viel, da es Algen mit den unterschiedlichsten Vorlieben gibt. Das mit dem Phosphat ist zwar nicht falsch, aber auch nicht immer zutreffend. Ebensowenig hilft ASS oder Weidenrinde in jedem Fall von Fadenalgen, aber man kann auch nicht viel damit falsch machen, solange man ein 500mg Tablette auf 25 Liter Wasser gibt. Das beste Mittel gegen Algen ist, neben weniger Füttern, sich bei der Wahl der übrigen Pflanzen, die zu nehmen, die in dem Aquarium sehr gut wachsen, und das ohne große Hilfen wie, CO2 Zugabe und sonstige Düngung. Am Licht sollte man aber nicht sparen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute mal viel Geld ausgegeben und einen Tröfpchentest besorgt.
Dieser hat bei 21°C Folgendes ergeben:

KH 11
pH 8
GH 10
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 0,75
PO4 <0,02
Fe 0,075
CO2 4,5 (errechnet)

Ich denke, für die Nelen ist das Wasser ok, aber woher kommen die Algen?
Laut Test sind alle Werte ok und somit dürften sich auch keine Algen bilden, oder???

LG
 
Hi

Wie schon gesagt! Den Algen sind Wasseranalysen und was sein kann und was nicht, wurscht. Es gibt keine Patentrezepte. Wesen, die es seit einer Milliarde Jahren gibt, finden immer einen Weg.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute mal viel Geld ausgegeben und einen Tröfpchentest besorgt.
Dieser hat bei 21°C Folgendes ergeben:

KH 11
pH 8
GH 10
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 0,75
PO4 <0,02
Fe 0,075
CO2 4,5 (errechnet)

Ich denke, für die Nelen ist das Wasser ok, aber woher kommen die Algen?
Laut Test sind alle Werte ok und somit dürften sich auch keine Algen bilden, oder???

LG


Na ja OK ist was anderes. Algen bekämpfst du nach meiner Erfahrung am besten indem deine Pflanzen gut wachsen.

Bei den Werten sind für die Pflanzen CO2 zu niedrig. Da könntest du durch Düngung viel erreichen. Vor allem wird dadurch auch dein PH leicht sinken. Darüber freun sich auch die Nelen.

Nitrat und Phosphatgehalt sind zu niedrieg wenn du hauptsächlich Pflanzen wie Mayaca, Egeria, Ceratophyllum... also Pflanzen die ihre Nährstoffe nur über das Blatt aufnehmen hast. Wenn dein Becken vor allem mit Echinodorus, Cryptocoryne, Anubias, Sagitaria... Also Bodenpflanzen besetzt hast passt der Wert. Ohne die Blattpflanzen kämmen die NItrat und Phosphatdüngung nur den Algen zugute.

In dem Fall musst du Düngetabletten oder Lehmkugeln im Wurzelbereich der Bodenpflanzen einbringen um das Wachstum zu fördern.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

das ist mal eine Antwort! Danke!
In dem Becken habe ich allerdings nur Creeping Moos (auf Holz gebunden) und Valisnerien im Boden). Ist auch nicht wirklich viel.
Die Algen bilden sich ja auch hauptsächlich am Moos...
Aber mit Deiner Aussage kann ich schon etwas mehr anfangen.
Wenn ich NPK Dünger nehme, sollte sich das doch alles bessern, oder?

LG
 
Hallo Nordlicht75,

KH 11
pH 8
GH 10
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 0,75
PO4 <0,02
Fe 0,075
CO2 4,5 (errechnet)

was bedeutet denn "NO3 0,75"? Sind damit etwa 75mg/l Nitrat gemeint? Dann wäre dieser Wert schon sehr hoch.

In Verbindung mit einem geringen CO2 Wert wäre dies dann ein gute Bedingung für Algen, da diese den Kohlenstoff anderweitig besser aufbrechen können als Pflanzen (die bevorzugen CO2, da dies einfacher ist, aufzubrechen). Daher würde ich mir noch eine nitratzehrende Pflanze (z.B. Wasserpest) holen und ein CO2 Zufuhr einstellen. Nur Moos ud Vanislerien reichen für Dein Becken nicht aus, um das entstehende Nitrat entsprechend abzubauen.
 
Ich vermute eher, dass es 0,75 mg/l Nitrat heißen soll, was eher zuwenig Nitrat wäre :)
 
Nö ich denke das steht für 0,75 mg Nitrat pro L ;) Die meisten die ich kenn fangen zwar erst bei 1mg an aber könnte trotzdem sein.


Bevor du bei den Moosen einen NPK Dünger nutzt würde ich erst mal das CO2 erhöhen. Geht am einfachsten mit ner fertigen Flasche BIO CO2. Damit kannst du es 4 Wochen testen und wenns was bringt selbst Ansätze machen. Zusätzlich noch ein bischen Hornkraut als Konkurrenzpflanze.


VG Gernot
 
Nö ich denke das steht für 0,75 mg Nitrat pro L ;) Die meisten die ich kenn fangen zwar erst bei 1mg an aber könnte trotzdem sein.


Bevor du bei den Moosen einen NPK Dünger nutzt würde ich erst mal das CO2 erhöhen. Geht am einfachsten mit ner fertigen Flasche BIO CO2. Damit kannst du es 4 Wochen testen und wenns was bringt selbst Ansätze machen. Zusätzlich noch ein bischen Hornkraut als Konkurrenzpflanze.


VG Gernot

Hallo nochmal,

der Tröpfchentest war der geringste oder zwischen dem ersten und zweiten Wert. Kann auch sein, dass ich eine Null nach dem Komma vergessen habe...

Das Bio Co2 hab ich grad erst entfernt aufgrund der vielen Algen, da ich davon ausgegangen bin, dass das der Grund ist.
Aber ich werde mir mal Ein bischen Hornkraut besorgen und dann mal schauen.

LG
 
Zurück
Oben