Get your Shrimp here

Weidenzweige gegen (Faden-) Algen?

Nordlicht75

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2010
Beiträge
113
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.995
Moin Moin!

Da ich schon seit längerem mit Fadenalgen kämpfe, hab ich hier mal das Forum durchforstet.
Einige Ratschläge habe ich bereits ausgeführt. Nun habe ich gelesen, dass Weidenzweige gegen
Fadenalgen helfen sollen. Kann ich die einfach so ins Becken legen oder muss ich die abkochen?

Danke für Infos.
 
hallo,
also ob sie helfen weis ich nicht,hab sie drinne weil sie einfach schön aussehen ;)
abkochen würde ich sie auf alle fälle.einige tuhen sie auch richtig trocknen vorher(gute jahreszeit einfach 1-2 tage auf die heizung :))
wenn du sandboden hast und du willst sie richtig reinstecken in den boder,so war es bei mir,können sie anfangen zu faulen.


mfg marc
 
Versuch es lieber gleich mit ACC. Kommt aufs selbe raus und ist leichter zu handlen.
Oder noch besser, ueberpruefe Deine Wasserwerte und schaue warum Du Fadenalgen bekommst - dann arbeite dagegen. Die Algen werden verschwinden.
 
Hallo,

ich staune immer, mit welchen Mitteln gegen Algen vorgegangen wird. Ob das dann auch immer funktioniert oder doch eher in den Bereich der "Märchen" gehört, sei mal an dieser Stelle dahingestellt.

Beim Auftreten von Algen sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese aufgrund eines Ungleichgewichtes oder Überschusses von betimmten Parameter und Nährstoffen auftreten. Sie sind eben an bestimmte Situationen besser angepasst als andere Pflanzen und nutzen die auftretenden Lücken im System sehr schnell aus. Um den Algen nun Herr zu werden, muss man meiner Meinung nach das Problem (hier: Ungleichgewicht) beseitigen. Dazu sollte man die Algenart ermitteln, um daraus das Problem ableiten zu können (siehe hierzu: http://aquascaping.flowgrow.de/aquas...lances?start=5).
 
Hallo,

ich staune immer, mit welchen Mitteln gegen Algen vorgegangen wird. Ob das dann auch immer funktioniert oder doch eher in den Bereich der "Märchen" gehört, sei mal an dieser Stelle dahingestellt.

Beim Auftreten von Algen sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese aufgrund eines Ungleichgewichtes oder Überschusses von betimmten Parameter und Nährstoffen auftreten. Sie sind eben an bestimmte Situationen besser angepasst als andere Pflanzen und nutzen die auftretenden Lücken im System sehr schnell aus. Um den Algen nun Herr zu werden, muss man meiner Meinung nach das Problem (hier: Ungleichgewicht) beseitigen. Dazu sollte man die Algenart ermitteln, um daraus das Problem ableiten zu können (siehe hierzu: http://aquascaping.flowgrow.de/aquas...lances?start=5).

Hallo Frank,

danke für den Link. Den hatte ich bereits angeschaut und meine Algen identifiziert. Es sind Fadenalgen, Pinselagen und grüne Punktalgen am Glas des Beckens.

Meine derzeitigen Wasserwerte:
NO3=0
NO2=0
GH=16
KH=8
PH=8
CL=0,8

Weitere Werte kann ich nicht messen. Für den hohen GH-Wert habe ich mir bereits eine Osmoseanlage zugelegt, welche ich noch iwie anschliessen muss.

Laut einer anderen Inernetseite habe ich meinen Co2 Wet errechnet. Dieser liegt bei 2... Die Bio Co2 Anlage habe ich vor kurzem entfernt. TWW mache ich alle 3 Tage ca. 5 Liter.

Gruß,
Nordlicht
 
Versuch es lieber gleich mit ACC. Kommt aufs selbe raus und ist leichter zu handlen.
Oder noch besser, ueberpruefe Deine Wasserwerte und schaue warum Du Fadenalgen bekommst - dann arbeite dagegen. Die Algen werden verschwinden.

Ich nehme wenn dann lieber ASS. Husten hat mein Wasser nicht :-). Aber die Dosierung weiss ich nicht... Hast Du da Werte???
Habe ein 30L Becken mit RF, 3 RTDS und 5 Corydoras.

LG,
Nordlicht
 
Da Du kein PO4 gemessen hast, denke ich das das Dein Problem ist. Also muesstest Du ueber grosse TWW oder gegenduengen mit NO3 den PO4 Wert eliminieren.

Ja ASS wars.. :P
 
Da Du kein PO4 gemessen hast, denke ich das das Dein Problem ist. Also muesstest Du ueber grosse TWW oder gegenduengen mit NO3 den PO4 Wert eliminieren.

Ja ASS wars.. :P

und wie gebe ich NO3 hinzu???
 
Hallo Nordlicht,

na, anhand Deiner Algenanalyse und Deinen Wasserwerten hast Du doch schon ein paar Ansatzpunkte. Es liegt meiner Meinung nach ein Stickstoffmangel (NO3 = 0) und ein Kohlenstoffmangel (CO2 = 2) vor. Ich würde die CO2 Anlage wieder anschließen und einen NPK Dünger verwenden. Osmosewasser wird Dein Algenproblem nicht lösen, sondern Du kannst damit Deine Wasserhärte beeinflussen. Dies wäre dann eher eine Anpassung für den tierischen Besatz, wenn er z.B. weicheres Wasser benötigt.
 
Hallo Jörn,

was macht Dich eigentlich so sicher, dass sein PO4 Wert zu hoch ist und dadurch seine Algen kommen? Der Beschreibung seiner Algen nach basieren diese nicht auf einen PO4 Überschuss. Er schreibt sogar, dass er grüne Punktalgen hat, die ja eher auf einen Phosphatmangel hindeuten.
 
Fadenalgen sind meiner Erfahrung nach in der Regel bei zu wenig NO3 und zu "viel" PO4 am wuchern. Bei NO3 Werten von gegen 0, ist ein PO4 Wert von 2 schon viel zu hoch...

Ich teile ja nur meine Erfahrungen hier.
 
Hallo Nordlicht,

na, anhand Deiner Algenanalyse und Deinen Wasserwerten hast Du doch schon ein paar Ansatzpunkte. Es liegt meiner Meinung nach ein Stickstoffmangel (NO3 = 0) und ein Kohlenstoffmangel (CO2 = 2) vor. Ich würde die CO2 Anlage wieder anschließen und einen NPK Dünger verwenden. Osmosewasser wird Dein Algenproblem nicht lösen, sondern Du kannst damit Deine Wasserhärte beeinflussen. Dies wäre dann eher eine Anpassung für den tierischen Besatz, wenn er z.B. weicheres Wasser benötigt.

Ich habe den Dünger von T...a Plantamin. Leider stehen da die Inhaltsstoffe nicht drauf, was da genau drin ist. Reicht der auch???

LG,
die Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

dann lies mal die Beschreibung auf der Flasche und entscheide selbst. Hier die entsprechenden Auszüge:

- Flüssiger Eisen-Intensivdünger, dessen Nährstoffe von den Wasserpflanzen über die Blätter aufgenommen werden. Läßt die Pflanze üppig und sattgrün wachsen.
- enthält komplexgebundenes Eisen sowie andere wertvolle Spurenelemente (z.B. Mangan), außerdem wichtige Hauptnährstoffe wie Kalium.
- ist nitrat- und phosphatfrei: Das Wasser wird nicht belastet und unnötiges Algenwachstum wird verhindert
 
Fadenalgen sind meiner Erfahrung nach in der Regel bei zu wenig NO3 und zu "viel" PO4 am wuchern. Bei NO3 Werten von gegen 0, ist ein PO4 Wert von 2 schon viel zu hoch...

Ich teile ja nur meine Erfahrungen hier.

Und wie war das mit den ASS? Welche Menge auf 30 L? Gehen auch Brausetabletten??? Würd mich nur mal so interessieren...
 
Also ob ich ASS oder Weidenzweige reintu, macht ja keinen Unterschied. Ist prinzipiell der selbe Wirkstoff.
Das Abkochen würde ich lassen, was soll da reinkommen? Außerdem würde ja der Wirkstoff ausgeschwemmt.
zur Stickstoffdüngung würde ich im Netz suchen, ich habe mir bspw. einen Stickstoff-Kaliumdünger aus Backzutaten gemischt, der geht ganz gut. Andere fahren mit Pflanzendünger gut (nicht der für Aquarien, der ist frei von NO3 und PO4).
Sicherlich ist es sinnvoller die Ursache als die Symptome zu bekämpfen. Wobei man auch zweigleisig fahren kann.
 
Also ob ich ASS oder Weidenzweige reintu, macht ja keinen Unterschied. Ist prinzipiell der selbe Wirkstoff.
Das Abkochen würde ich lassen, was soll da reinkommen? Außerdem würde ja der Wirkstoff ausgeschwemmt.
zur Stickstoffdüngung würde ich im Netz suchen, ich habe mir bspw. einen Stickstoff-Kaliumdünger aus Backzutaten gemischt, der geht ganz gut. Andere fahren mit Pflanzendünger gut (nicht der für Aquarien, der ist frei von NO3 und PO4).
Sicherlich ist es sinnvoller die Ursache als die Symptome zu bekämpfen. Wobei man auch zweigleisig fahren kann.

Hi!

Welche Backzutaten hast du genommen? Klingt recht interressant... Ich habe RF im Becken.

LG
 
Hirschhornsalz und Pottasche. Ersteres bietet den Pflanzen Ammonium und Nitrat, wobei das Ammonium einfache verstoffwechselt wird. Es darf halt nicht zu viel werden. Der Rest wird dann zu Nitrat umgebaut. Zur Dosierung müßte ich selbst gucken, da ist das Flowgrow-Forum hilfreich. Die Pottasche bietet einfach Kalium, das ist aber schwer zu messen.
 
Hi phaser, gerade Ammonium würde ich bei Fadenalgen eher entfernen als hinzugeben. Ich zitiere / A.2.:

Diese Algen sind auf Ammonium zurückzuführen.
 
Hallo Wolke,

Dein Zitatlink geht leider nicht. Könntest Du den noch korrigieren?
 
Zurück
Oben