Get your Shrimp here

Weißpünktchenkrankheit?

Hi,
ich hab super Erfahrung mit esha Exit gemacht. Bereits nach einem Tag waren alle Pünktchen weg, muss aber dazu sagen, dass es sowieso nicht sehr viele waren. Den Krebsen, Garnelen und den Schnecken hat es auch überhauot nicht geschadet.

Wichtig ist auch, dass man das Aquariumlicht ausmacht. Malachitgrün zersetzt sich nämlich unter Lichteinwirkung. Also ist es ratsam, das Licht während der Behandlungsdauer auszuschalten. Temperatur so hoch wie möglich, je nach Besatz halt.

Viel Glück und gute Besserung an die Fischlis!
 
Hi,

es wäre vielleicht noch Interessant zu wissen warum die Krankheit ausgebrochen ist.
Nicola, hast du irgendetwas am Becken verändert ? Neuer Besatz ?
Normalerweise kann eine Krankheit bei neuen Besatz oder bei Streß ausbrechen.

Gruß und gute Besserung für deine Fischlis,
Ben
 
Kleines Update:
Das Licht ist natürlich aus :), hatte tagsüber sogar ne Decke vorgehängt.
Hab eben grad mal kurz Licht angemacht, um nach dem rechten zu sehen. Alles schwimmt, krabbelt und schleimt da wo es soll. Also bislang alle wohl auf, dann ist es nur daran zu hoffen, dass das Mittel schön wirkt.
Zwei Garnelen haben sich heute gehäutet und die Häute sind auffallend weiß, d.h. man sieht sie sofort auf dem Kies, was mir sonst nicht so aufgefallen ist.

Wodurch es jetzt genau ausgelöst wurde weiss ich nicht. Das Becken wurde nach Weihnachten aufgestellt und am 22.1. kamen die 10 Neons. Am 29.1. folgten die Bärblinge und LDAs. Zwei AS und die Garnelen waren schon etwas vorher eingezogen. Die restlichen AS folgten nach den Fischen. Hatte das Becken mit Filtermulm aus dem Cube wiederholt angeimpft und mit Tröpfchentests die Werte überwacht.
 
Hallo Nicola,

hattest du vor gehabt noch mehr Neions zu holen ? Ich persönlich finde ein 10er Trupp Neons etwas wenig. Es wird immer mal einer wegsterben, so daß du dann wenige als 10 Stück hast => erhöht den Druck auf den anderen, bekommen Streß und du könntest wieder eine Krankheit reinbekommen.

Wenn die Krankheit überstanden ist, empfehle ich noch ein paar Neons zu holen. Falls du noch ein Becken übrig hast, würde ich die neuen zu erst in Quarantäne tun - falls du kein Becken übrig hast, ist das ein guter Grund noch ein Becken aufzustellen ;-)

Übrigens, richtig gut sehen die Neons aus, wenn man einen Schwarm von 20 - 30 Stück hat, und etwas über Torf filtert, so daß das Wasser bersteinfarben wird, dann kommt die Farbe ein bißchen besser zur Geltung.

Wie waren denn die Wasswerte im Becken ? Der Neon kommt aus dem Amazonas/Südamerika und bevorzugt PH-Wert um die 6.

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben,
als die Neons noch "allein" waren, sind sie immer artig zusammen geblieben. Seitdem die 22 Mosquitobärblinge da sind, schwimmen sie mit denen zusammen, also sozusagen 32 Tiere in kleinen Grüppchen im Becken auf Tour.
Hatte jetzt erst mal nicht vor weiter aufzustocken. Werde erst mal den Behandlungszyklus abwarten und danach schauen was die Filterbakterien sagen.
Mein pH-Wert liegt zZ bei etwas unter 6,8.
Ein weiteres Becken ist so nicht geplant. Zur Not wäre kurzzeitig mein 60er Cube möglich, wobei da nicht viel Schwimmraum, aber viele Babygarnelen sind :faint:.
 
mal ein kleines Update:
habe bis jetzt an Tag 1, 3 und 5 behandelt. An Tag 4 und heute Tag 6 hab ich ab nachmittags mal wieder Licht an, damit die Pflanzen noch wissen wo oben ist...
Die Fische haben keine Punkte mehr, aber ich werde vorsichtshalber morgen nochmals Medis einbringen, da bis gestern früh noch vereinzelt Pünktchen zu sehen waren.

Alle Bewohner sind wohl auf und fressen ganz normal.
 
hab da wieder mal ne Frauge:
Wann und warum sollte ich über Aktivkohle filtern?
Also was filtere ich da raus? Wenn es die Reste des Medi sind, wann sollte ich das tun? Hatte gestern vormittag dass letzte mal (hoffe ich zumindest) Medi verabreicht.
 
Ich habe bei mir mit Punktol behandelt (240L). Nur eine Dosis einfach so ins Wasser gegossen und schon war Ruhe. Die Garnelen habens überlebt und meine Welse sahen auch wieder glücklich aus.
Ein Kollege von mir hat damit auch erfolgreich behandelt.
PS: Das sah aus, als hätte man ein Fässchen Tinte ins Wasser gekippt. Legt sich aber wieder.
 
Hallo Nicola,

Du must nicht über Kohle filtern, der Wirkstoff wird durch Licht abgebaut.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,
also gehts bei der Kohle nur um dass rausfiltern des Medis, ja? Dass der UV empfindlich ist weiss ich.
Na prima, dann spar ich mir das. Ab heute nachmittag mach ich das Licht wieder an und dann greif ich morgen nachmittag rein zum Mulm-absaug-Wasserwechsel.

Danke dir.
 
Zurück
Oben