Get your Shrimp here

Weißpünktchenkrankheit?

Nicola

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
377
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.278
Hallo zusammen,
hab gestern an meinen blauen Neons kleine weiße Punkte entdeckt. Bislang nur so ein Punkt pro Fisch, aber ich denke ich liege mit meiner Diagnose wohl richtig. Wollte heute vormittag dann gleich mal ins Zoogeschäft und ein Medi holen.
Weißpünktchenkrankheit.JPGhier auf der Stirn, der bislang größte Fleck (sorry sehr verschwommen, die kleinen ******erchen halten ja nicht still...)

Nu gibts aber trotz guter Infos im Netz noch ein paar Fragen bei mir:

- Mit welchem Mittel habt ihr gute Erfolge? Habe gelesen, dass JBL Punktol, sera costapur F und auch Hobby Rabomed den Garnelen/Schnecken/Welsen nichts tun sollen. Ist dem so?

- Wie lange habt ihr damit behandelt?

- Das enthaltene Malachitgrün soll die Filterbakterien schädigen. Was habt ihr gemacht? Wie schließe ich einen Filter kurz? Heisst dass in einem Eimer weiterlaufen lassen? Habe nen Eheim 2073 Außenfilter. Wie filter ich in der Zeit im Becken? Oder lieber dran lassen und nach der Behandlung Filterbakterien einsetzen? Wenn so, wie kurz danach?

- Wie saugt ihr den Mulm ab? Mulmsauger oder nur den Schlauch über den Kies bewegen? Wenn Gerät, welcher Mulmsauger ist zu empfehlen? Sollte nicht ganz so teuer sein, mein Katerchen war letzten schon krank beim TA und hat mal so nebenbei ~150,-€ gekostet....

So fürs erste fällt mir nix mehr ein, aber bestimmt wenn ich dann im Laden stehe...:arrgw:

Schublade "Sachen die die Welt nicht braucht" auf, Situation rein, Lade zu!!!! :cuss:
 
moin nicola,

weißpünktchenkrankheit hatten wir auch mal, auch mit neonbesatz, aber damals noch ohne garnelen.

wir hatten nach anwendungsvorschrift behandelt, bei dem damals von uns verwendeten produkt wurde immerhin über eine woche behandelt, und meines wissens nach braucht das medikament auch eine gewisse verweildauer im becken. wenn ichs richtig verstanden hab willst du ja das mediwasser unter umgehung deines filters gleich wieder im "fliegenden wechsel" rausholen, ich glaub nicht, das das hinhaut.

eine beeinträchtigung der filterbakterien konnte ich nicht feststellen, das becken lief im anschluss nach der behandlung ohne ausfälle oder bemerkenswerte veränderung der meßbaren werte mühelos weiter - interessanterweise hatten wir 4 wochen nach behandlung richtig NEONGRÜNE pflanzen. eine weile hatte sich da und dort eine art grüner schleier gebildet, der nach 2 wochen wieder verschwand.
(behandlung in 200l mit großem aussenfilter)
gruß, markus
 
Hallo Markus,
hab mich da wohl falsch ausgedrückt:
laut den Infos aus dem Netz soll man ja über 10 Tage behandeln. Aber sie empfehlen den Filter "kurzzuschließen" um die Filterbakterien zu schonen. Weiss nur nicht so genau, wie ich das machen soll. Werde den Filter aber wohl dran lassen und dann lieber nach der Behandlung den Nitritwert im Auge behalten.

Die neongrüne Farbe kommt vom malachitgrün :hehe:.

Weisst du noch wie das AM hiess? Und hatte es in der ersten Anwendung Erfolg oder musstet ihr wiederholen (also noch mal ne Woche)?
 
---wie das zeug hieß weiß ich nicht mehr, am end sind sie vom wirkstoff mit malachitgrün eh alle gleich, wir mussten die behandlung nicht wiederholen, da die fische keine symptome mehr hatten.
vom filter kurzschliessen hab ich nie was gehört, könnte aber über einen bypass am ein-auslaß vermittels einer (filterlosen) pumpe und y-absperrhähnen funktionieren, nur musst du dann darauf hoffen, das dein becken selbst ausreichend als filter funktioniert.

wir haben das zeug mal ganz sorglos reingekippt und alles so gelassen, wie es war...was sagt denn der fachhändler deiner wahl zur notwendigkeit des "kurschliessens" und ihrer funktionsweise?

viel glück und gute besserung!
 
Hallo Nicola,

gute Medikamente sind Punktol und Exit.

Lass den Filter weiter laufen, die Bakterien werden zwar in Mitleidenschaft gezogen, aber Deine Fische brauchen einen laufenden Filter.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo!

Ich hatte bisher beim Einsatz von Exit noch nicht mal Probleme mit den Garnelen (jeweils Yellow Fire, Red Fire oder Sakura).
Die Filterbakterien können auch nicht gelitten haben, habe keine Probleme mit dem Gleichgewicht im Wasser gehabt.

Gruß Frank
 
So hab mir grad nen Mulmsauger und Sera costamed F (ist das Gleiche wie Sera costapur f nur ohne Papieranleitung und Umverpackung, dafür günstiger, dass andere war grad aus) geholt, was anderes hatten sie nicht.

Hab mich auch dazu entschlossen den Nitrit im Auge zu behalten und den Filter weiterlaufen zu lassen. Dann kommt eben aus dem 60er Cube der "ausgedrückte Filtermulm" ins Becken wenn ich da WW mache.

So, werde dann mal meinen neuen Mulmsauger antesten und mit dem WW das Medi reingeben.

Drückt mal die Daumen, dass das bald überstanden ist. Danke Markus für die Genesungswünsche, werde sie den Fischen gleich ausrichten ;)
 
Hallo Nicola,

je mehr Du Wasser wechselst, umso besser, da du damit auch einige der frei im Wasser schwimmenden Schwärmer erwischst.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Nicola,

würde auch eSHa Exit nehmen, die Wirkstoffe Malachitgrün, Kristallviolet und Methylenblau sind da auch bei Anwendung nach Vorschrift geringer dosiert als bei manchen anderen Mitteln. Es wäre, wie du sicher gelesen hast, nützlich, die Temperatur wenn möglich etwas zu erhöhen, damit die Entwicklung der einzelenen Stadien der Parasiten beschleunigt wird. Je nachdem wie hoch/tief die Temperatur ist, würde ich die Behandlung länger als eine Woche durchführen, um sicher zu sein, dass du keine bodengebundenen Stadien mehr im Becken hast.
Wenn ich mich nicht täusche, sollte zudem eigentlich eher das Methylenblau als das Malachitgrün die Bakterien in Mitleidenschaft ziehn, aber das jetzt mal ohne Gewähr.

Edit: Hier mal ne Übersichtstabelle, auch mit Wirkstoffkonzentration im Becken.
http://www.ironirene.com/ichtyomittel.pdf
 
Hallo Paddy,
Temperatur ist schon am steigen und es ist in der Anleitung vorgegeben am 1. und 3. Tag was zu geben und am 5. und 7. Tag wenns noch nicht alles weg ist, was ich aber so oder so machen werde, man sieht die Viecher ja nicht und wenns Punkte gibt ists schon wieder zu spät. Also bekommen sie bei mir 4x auf die Mütze.

Das mit den Bakterien war hier: http://www.zierfischforum.info/archiv-2002/11521-behandlung-der-weisspuenktchenkrankheit.html (fand die Zusammenfassung auch mit verschiedenen Links ganz praktisch) nur auf Malachitgrün bezogen.
Naja werds ausprobieren und wenn ich WW beim Cube mache kommt der Filtermulm ins große Becken.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Hallo Nicola,

ist zwar jetzt etwas spät, aber du kannst beim nächsten mal auch mal das JBL Ektol Crystal probieren.
Ich habe es schön öfters benutzt, und es meinen Armano Garnelen nichts ausgemacht.
Ich löse immer etwas Ektol in einem Becker auf und kippe es in's Becken beim Filterauslass, außerdem kippe ich immer noch etwas über die betroffenen Fische.
Auf jedenfall kommt es mir so vor, als ob die Krankheit damit schneller "weg" ist.

Gruß,
Ben

PS: Und es schädigt keine Filterbaktiern :-)
 
Hallo Ben,
wie du sagts eh zu spät ;)

Wegen der Filterbakterien ist die Angabe, dass es schädigen kann, aber eigentlich auch von ihnen abgebaut wird... Ist wohl eine Frage der Menge.
Ich werds sehen und kann ja durch "nachimpfen" aus dem anderen Becken gegensteuern.
 
Hallo Nicola,

mit zu spät meinte, das du schon ein Mittel drin hast (oder hast du noch nicht?), und es besser ist, nicht verschiedene Mittel zu mischen.
Wie hoch wolltest du denn die Temperatur stellen?
Bedenke umso höher die Temperatur umso weniger Sauerstoff ist im Wasser gelöst, was dann eine Auswirkung auf die Filterbakterien haben kann, und natürlich auch auf andere Beckenbewohner.

/*klugsch..modos an:
Übrigens Sandra:
Ektol kann man schon nehmen, da es gegen Ektoparasiten ist und die Weißpünktchenkranktheit sind Ektoparasiten.
Aufgelöstes Pulver über die Fische kippen ist nichts anderes als Malachitgrün über die Fische zu kippen ;-)
klugsch..modus aus */

Die Temperatur sollte man deswegen erhöhen, weil dadurch die Zeit verkürzt für die Zysten zum schlüpfen.
Die Zysten wirst du schon in deinen Becken haben. Bei 25-28 Grad sind es 10-12 Stunden (deswegen ist die Behanlding über mehere Tage bis wirklich alle Schwärme tot sind) bis diese Schlüpfen und sich einen neuen Wirt suchen.
Man kann nicht die Parasiten bekämpfen während er sich in der Wachstumsphase in der Haut befindet....erst die Schwärme ....

Falls jemand anderer Meinung ist oder ergänzende Infos hat, immer her damit :-)

Laß uns bitte den Verlauf wissen, und viel Erfolg!

Gruß,
Ben
 
Hallo Ben,

auch Malachitgrün darf und soll man nicht über die Fische kippen. Es ist sinnlos, der Erreger sitzt sehr gut geschützt in der Haut der Fische. Es stresst die Fische nur.

die Inhaltsstoffe von Ektol, siehe geposter Link:
Chloraminum 4.8 g, Natrii percarbonas 3 g, Borax 0.3 g, Kalii chloras 0.2 g

Damit kann man diverse Ektoparasiten abtöten, aber keine Ichtyo-Schwärmer.

Hast Du die Behandlung schon mit Erfolg so durchgeführt?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Ben,
jup, mit "zu spät" meinte ich, dass das Medi drin ist.
Meine Temperatur ist sonst so 24-25°C und ich wollte so auf 27-28°C raufgehen, wegen des kürzeren Entwicklungszyklusses.
Weiss, dass ich nur die Schwärmer mit dem AM erwische, deshalb hab ich ja auch schon den Mulm abgesaugt, um damit die Bodenform zu minimieren und somit weniger Schwärmer produziert werden können.
Hab das mit dem Sauerstoff im Auge, der Filterauslass ist auf Oberflächenbewegung gestellt und wird bei Bedarf mehr plätschern dürfen. Meine TDS sind ja auch ein guter Anzeiger für schlechte Werte.
 
Hallo Nicola,

die Bodenform ist meist harmlos. Diese befindet sich für lange Zeit im Bodengrund ohne wieder aktiv zu werden. Und wenn sie aktiv werden, dann durchlaufen sie wieder mal einen Zyklus, der aber nicht zu einer Massenepedemie führt.

Die Schwärmer entstehen dann, wenn die Punkte vom Fisch abfallen. Bodenformen, bzw. richtig Dauerstadien, entstehen eher selten.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich habe letztens erst meine Guppies damit behandelt. Ich war ein paar Tage weg, und als ich wieder da war, waren sie voll weißer Pünktchen.
Hab dann erst einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und dann immer 2 mal täglich Ektol gelöst beim Filteraustritt in's Becken gekippt. Temp hat ich von 26 auf 28 Grad erhöht.
Das habe ich ein paar Tage gemacht, anschließend wieder großzügigen Wasserwechsel gemacht und die Temp wieder auf 26 Grad eingestellt. Hatte keine Probleme gehabt, und es wurden keine weiteren Fische angesteckt.
Ich habe wohl Glück gehabt, hab gerade etwas gegoogelt, und anscheinend hilft es "allein" wohl nicht gegen Weißpünktchenkrankheit, wird aber ab und zu in Kombo mit Malachitgrün genommen.
Es soll angeblich:
a.)Aktiviert die Schleimhaut
b.) Die Fische stoßen die geschädigte, mit Erregern versetzte Schleimhaut ab und entledigen sich so des Problems. Die endgültige Vernichtung der Erreger wird durch die Heilmittel wie JBL Punktol oder JBL Fungol erreicht.
(hm...hätte besser JBL-Verkäufer werden sollen....:D)

Wäre vielleicht gut zu wissen ob hier jemand in Forum auch Weißpünktchenkranktheit mit Ekol behandelt hat, oder in Kombo mit Malachitgrün.

Nicola: Hast du dein Besatz geändert oder irgendetwas anderes ? Normalerweise schleppt man sie sich mit Neuzugängen ein, oder wenn die Fishe ziemlichen Streß haben.

Grüßli,
Ben

PS: Ich dachte Weißpünktchenkrankheit sind Ektoparasiten? :(
 
Zurück
Oben