Get your Shrimp here

weißer Schimmel auf Wurzel, normal ?

Hi,
Ok vielen Dank, allerdings weiß ich nicht wo ich die her bekommen soll, aber ich gucke nochmal, vielleicht hab ich glück.:D
 
Das Wasser selber ist nicht rosa, aber überall liegen so mini Würstchen herum und ich glaube ich sollte jetzt nach mehr als zwei Wochen noch ein paar andere Tiere reinsetzen denn die Algen wachsen maßig und bald ist das ganze Becken voll. Die Schnecken haben so viel zu futtern das sie abends größer sind als morgens. Könnt ihr mir Tipps geben was für Garnelen oder Fische da helfen könnten da ich eh vorhatte noch welche reinzusetzen.:confused:

Das ist meiner Meinung nach leider ein falscher Ansatz!
Algen entstehen durch ein Ungleichgewicht an Nährstoffen und du solltest lieber das Problem beheben als vermeintlich algenfressende Tiere einzusetzen. Vielleicht fütterst du auch etwas zu viel.
 
Hallo Isabel,
vielen Dank für deine Meinung. Ich füttere aber eigentlich eher ziemlich wenig. Ich glaube nicht das da ein Zusammenhang besteht.
Aber ich kann es ja mal versuchen.
 
Hallo :)

Ich möchte dir empfehlen, außer vielleicht einigen zusätzlichen Schnecken, vorläufig keine weiteren Tiere in das Becken zu setzen.
Übermäßige Algenbildung kann sehr viele Ursachen haben. Gib uns mal ein paar Infos über Licht, Pflanzen (am besten ein Foto), Dünger (auch CO2), vielleicht hat dann einer eine Idee. Aber jetzt Schmerlen gegen Algen da rein zu setzen, ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch ;) Nicht böse sein... Aber dieses Becken ist noch frisch, da sind Algen völlig normal. Das richtige Gefühl für die Balance zwischen Licht und Dünger und Pflanzen und so weiter muss man erstmal finden... Fische wären ja nun wirklich sehr sensibel gegenüber Nitrit... und da wir nicht wissen, wie die Werte sich da so entwickelt haben, ist das nicht so eine gute Idee.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
schade, ich wollte mir morgen welche holen. Ich hab mich so gefreut. Gibt es denn keine Möglichkeit das ich es doch morgen machen kann? Ich will so gerne.:heul:
Sonst saug ich die Algen einfach ab und mach es dann. Will so gerne.
 
Hallo

"Haben will" und einfach holen ist ziemlich unreif. Informieren und nachdenken bevor man einen Kauf in Erwägung zieht wäre klüger.

Schmerlen gibt es verschiedene- mir ist aber keine Art bekannt, die abgesehen davon dass dein Becken noch nicht eingefahren ist, überhaupt in einem Becken dieser Größe artgerecht gehalten werden kann. Googel doch mal den Namen deiner auserwählten Schmerlenart und "Haltung" und verlinke mir bitte die Seite in der eine Schmerlenart für deine Beckengröße empfohlen wird.

LG
 
Zurück
Oben