Get your Shrimp here

weißer Schimmel auf Wurzel, normal ?

Aqualius

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.909
Hallo,
ich habe seit etwas über einer Woche ein 60l Nano Cube voll bepflanzt und mit einer großen Wurzel.:)
Jetzt ist auf dieser Wurzel seit einigen Tagen eine weiße Schicht, es sieht aus wie Schimmel, und sie wird immer dicker. Inzwischen ist sie ca. 2 - 2,5 cm dick.
Ist das normal und schlimm?
Könnte das die Pflanzen beschädigen und wäre das für Garnelen gefährlich ?:confused:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo Raphael,

verstehe ich dich richtig, dass das Becken seit einer Woche einfährt?
Dann könnte es sich um einen harmlosen Bakterienrasen handeln. Zu dem Thema müsstest du hier im Forum einige Threads finden :)
 
Hallo Isabel,
ja du hast mich richtig verstanden, ich habe das Aquarium erst seid einer Woche.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ja, dass ist ein Bakterienrasen Raphael. Schnecken putzen den ganz schnell weg! War bei mir auch so. Hab ich das falsch verstanden oder hast du jetzt schon Garnelen da drinn?
 
Hi Oliver,
Danke für deine Antwort und ja ich habe 6 Blue jellys reingesetzt und die 2 ganz kleinen sind warscheinlich leider gestorben weil sie zu jung waren, dass hatte mein Händler schon gesagt.
2 Schnecken sind von alleine aufgetaucht. Sie haben beide goldene Schneckenhäuser und wachsen schnell.
 
Hi,

Die kleinen Jellys sind bestimmt nicht gestorben, weil sie zu jung waren. Dein AQ ist viel eher noch gar nicht bereit, die Stoffwechselendprodukte von Tieren zu verarbeiten.
Misst du Nitrit? Google mal nach Nitritpeak und Einlaufphase. Eimer und Schlauch sind in den nächsten Tagen deine besten Freunde.

Was lernen wir (wieder einmal) daraus? - Vorzeitiger Besatz wird von selbst bestraft. Geduld zahlt sich aus!
 
Ich muss Wolke zustimmen.
Es kann gut gehen, wenn man so schnell Garnelen einsetzt, aber das würde ich eher erfahrenen Aquarianern überlassen.

die 2 ganz kleinen sind warscheinlich leider gestorben weil sie zu jung waren, dass hatte mein Händler schon gesagt.
Das klingt eher so, als wollte der Händler von Anfang an zwei Mal kassieren. Sind die ersten Garnelen tot, wird in der Regel schnell Nachschub besorgt. Zumindest gehe ich einfach mal davon aus, dass er dir die Garnelen nicht geschenkt hat...
 
Ja, ich hab mich auch schon gewundert. Dachte ich mirs doch! Und wieder hat jemand an Fehlern gelernt.
Kleiner Tipp: In diesem Thread sind mit erfahrenen Aquarianern Wolke, Isabel und teilweise ich gemeint.;)
(Ich weiss...ich schleime schon wieder...*duck*);)
 
Hi,
ich habe jetzt übringens mehrfach 5 gezählt und die 6. hatte er mir geschenkt, weil er meinte die sind noch so klein und eine stirbt bestimmt.
Also leben 5 Blue Jellys und 2 unbekannte Schnecken. Und zum Nitrit, wie wird der gemessen ?
Vielen Dank für eure Antwort.
 
Wenn die Schnecken Punkte auf dem Haus haben sind es wahrscheinlich blasenschnecken
 
Hi Raphael,
Nitrit kann man mit dem JBL Testkoffer gut messen. Per Troepfchentest kannst du da auch Nitrat, pH, KH, GH, usw. messen. (Is nur ziehmlich teuer...);)
 
Hast du so einen JBL Testkoffer? Meinst du das lohnt sich ?
 
Ich hab ihn nich. (Is mir zu teuer;)) Ich teste nur mit Staebchen. (Ziehmlich ungenau.) Wenn du das Geld dazu hast...klar lohnt sich das!
 
Ok, vielen Dank. Ich muss mal gucken. Ist schon ziemlich teuer und ich kann das bei meinem Händler kostenlos testen lassen. Hatte auf erfahrungswerte gehofft.
 
Dann warte mal bis die ganz erfahrenen dir ne Antwort geben! (Siehe scroll nach Oben...*netttu*);)
 
Danke, ich werde warten.
:sleep::sleep:
 
Man braucht nicht unbedingt gleich einen ganzen Koffer. Ich habe mir die notwendigen Tröpfchentests zusammengekauft: Nitrit, pH, KH. Mehr brauche ich nicht. Filterking z.B. hat ziemlich günstige Angebote.

@Shivadog: Auch PHS können Punkte auf dem Haus haben, wenn sie noch jung sind. ;)
 
Sorry Wüste ich nicht... Habe blasenschnecken, und 2 GROSSE phs
 
Hallo

Vom Komplettset würde ich noch die Finger lassen. Wichtig ist in erster Linie Nitrit und Nitrat zu messen, alles andere ist Zweitranging. Blue Jellys sind auch nicht Empfindlich was PH, KH und GH anbelangt. Gegen die letzten 3 kannst Du ohnehin nichts unternehmen. Daher würde ich das Ausgangswasser im Geschäft testen lassen, dann weisst Du zumindest, woran Du bist. KH wird im Aquarium abgebaut, PH steigt für gewöhnlich in dem CO2 ausgetrieben wird. GH bleibt sinkt vielleicht um 1-2 Punkte wenn das Wasser einige Zeit im Aquarium ist.
Nitrit ist der wichtigste Test wenn man ein Aquarium neu besetzt, vorallem wenn man es ohne nötige Vorkehrungen sofort besetzt. Du wirst ziemlich sicher schnell einen rose-roten Farbstich bekommen. Wenn dem so ist, dann musst Du sofort grosse Wasserwechsel durchführen. Nitrat sollte immer bei unter 25 liegen aber vorallem bei einem Kaltstart ist auch der Nitrat Wert noch die ersten Woche zu hoch.

Ich würde Dir raten, schnellstmöglich alles bezüglich Garnelenhaltung zu lesen, was Du mit Google in die Finger bekommst. Höre nicht auf den Verkäufer, denn der hat sich mit seinem Kommentar selbst disqualifiziert. Wenn gleich man auch sagen muss, dass sehr junge Garnelen schwerer einzugewöhnen sind als Tiere mit über einem 1cm. Daher achte in Zukunft lieber darauf, nicht zu junge Tiere zu kaufen.

Gruss

Alex
 
Hallo,
Vielen Dank für die Infos zu Koffer und ich denke ich werde mir dann erstmal nur was für nitrit kaufen. :)
Also ich glaube den Garnelen geht es gut und mein Fehler hat nur einer geschardet. Das Wasser selber ist nicht rosa, aber überall liegen so mini Würstchen herum und ich glaube ich sollte jetzt nach mehr als zwei Wochen noch ein paar andere Tiere reinsetzen denn die Algen wachsen maßig und bald ist das ganze Becken voll. Die Schnecken haben so viel zu futtern das sie abends größer sind als morgens. Könnt ihr mir Tipps geben was für Garnelen oder Fische da helfen könnten da ich eh vorhatte noch welche reinzusetzen.:confused:
Ich bin mir zu 99% sicher das die veralgung nichts mit den Tieren zu tun hat, da die das alles fressen.
Nochmal ein Danke
 
Zurück
Oben