Get your Shrimp here

Wave Box Vision River 30 perfekt für Garnelen einrichten

was hast du denn, das du ins KH musst?
Kannst du mir sonst noch ne Pflanze empfelen, die so in der Art ist?
 
hab probleme mit der lunge,
schau mal in mein fotoalbum in meinem profil, da siehst du wie ich das gemacht habe.
ich find das so viel schöner da die garnelen viel platz zum klettern haben wenn sich die pflanzen durch das becken ziehen.
 
Das sieht garnicht so schlecht aus, so werde ich es glaub machen.
 
Also wäre meine Bapflanzung dann so in ordnung?
 

Anhänge

  • plan für nano1.doc
    24 KB · Aufrufe: 5
klar ist das so ok, hier mal ein foto von einem meiner kleinen würfel
so schauts aus wenn die rückwand dicht ist, von den saugnäpfen sieht man schon lang nix mehr.
9621935zyy.jpg
 
Hallo Leute,
hab mir gerade die Wattleistung pro Liter ausgerechnet und ich bin auf 13W:20l=0,65W/l
vielleicht hilt euch das mehr weiter um mir noch ein paar Pflanzen vorzuschlagen, hab schon überlegt so ein Pflanzenset zu kaufen, was haltet ihr daavon, bzw. kennt ihr ein gutes Set für ein nano?
 
Mein Budget ist jetzt doch auf 50€ durch Babysitten angewachsen
 
Ich würde kein fertiges komplett Set kaufen, im Einzelkauf kommst du weitaus billiger davon.


Von meinem Mobiltelefon gesendet.
 
Hey Leute,
war heute schonmal einkaufen. Hab mir mein Hardscape mal zusammen getragen und gleich mitgenommen.
folgendes wurde gekauft:
- 2 rötlich, peröse Steine
- 1 Wurzel
- 5 kg schwarzen Kies

Bilder stell ich nacher rein

Als Bepflanzung hab ich mir folgende Pflanzen, ausgeschaut, aber noch nicht gekauft, weil mein Becken erst nächste Woche kommt :-(
- Hintergrund: Cabomba, die Schnittstellen sind garnicht so schlimm, durfte im Laden mal ein kleines Stückchen abschneiden, echt super Service
- Bodendecker (durchs ganze Becken: Nadelsimse
- zum Aufbinden: Java- oder Christmasmoos
 
Hab gelsen, dass die Simse nicht beschnittem werden kann.
Deshalb bin ich auf der Suche nach nem anderem Bodendecker.
Folgende Sachen sind für die Pflanze wichtig:
- 0,65 Watt/Liter bei 30cm Beckenhöhe
- max Höhe 5cm
- schnelles bis mittleres Wachstum
 
So hab gerade mal nachgeschaut, in dem Set von Wave ist eine 13W ENERGIESPARLAMPE drin und die 13W entsprechen einer Glühlampe mit 65W also hab ich dann 3,25W/L, oder binich da aufm Holzweg?

Ich hab dann auch eine Lumenzahl zwischen 32,5lm/l und 45,5lm/l, was gibt es da für pflanzen?
 
So hab heute mal meine Pflanzenliste so beaerbeitet, wie sie mir gefällt.
 

Anhänge

  • Liste für Nanobecken.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo Robin,
als kleinen Tip: Suche dir doch Pflanzen von Leuten aus dem Forum. Ist meist billiger, pestizidfrei und man bekommt größere Portionen fürs Geld.
Wichtig ist auch die Pflanzen gut zu wässern falls sie aus nem Laden oder Shop kommen, sprich so ca 2 Wochen. Bei Pflanzen aus eingefahrenen Becken wässern die meisten nicht so lange.
Aber das ist ne Glaubensfrage. Ein gute Sache, so finde ich, sind auch in vitro-Pflanzen. Einfach mal googeln. Sind halt nicht so preiswert.
 
Ja mal schauen, ich möchte halt meine Pflanzen vor dem Kauf begutachten und nich vom Zustand überzeugen und keinen Blindflug machen.
 
Ich bins al wieder,
also mein Wave steht seit Freitag und ist mit Kies und den 2 Steinen und natürlich wasser gefüllt.
Pflanzen, werde ich mir wahrscheinlich nächste Woche auf der Aqua-Fish ind Friedrichshafen holen.
Gibt es sonst noch Garnelen, außer die YF, die auf schwarzem Grund gut wirken, als eyecatcher?
 
Auf schwarzem Grund würd ich dir vll noch die roten oder orangen Sakura empfehlen
sind auch für Anfänger oder andere Farbformen der Neocaridina-Arten wie WhitePearl usw.

Tigergarnelen würden auch noch für etwas härteres Wasser gehen
sind allerdings nicht ganz so farbenfroh.
 
Cool danke, die Red bzw. Black Bee würden mir auch gefallen, wie kommen die auf schwarz?
 
Die brauchen sehr weiches Wasser, nix für Anfänger :( Die wollt ich nämlich auch erst haben... Nun werden es deep blue Tiger :D
 
Ja wie Ostseepiratin schon geschrieben hat sind die eigl nichts für Anfänger
Fürn Anfang würd ich dir aber wirklich zu den Sakuras oder eben zu den Neocaridina - Arten raten.
Da haste als Anfänger jede Menge Spaß dran und mit Nachwuchs brauchste auch keine große Geduld haben der stellt sich meist schnell ein ^^
 
Zurück
Oben