Get your Shrimp here

Wave Box Vision River 30 perfekt für Garnelen einrichten

Robi-007

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.323
Hey Leute,
ich habe mir das oben genannte Becken bestellt und möcht mich jetzt über die Einrichtung und die Bewohner informieren.
Als erstes stellt sich die Frage, welche Nelen ich nehmen soll, ich hab hier mal ein paar Sachen aufgeschrieben um die Suche der nelen einzuschränken:
- Anfängertauglich
- Farbkleks, aber keine Fire Red, hat mein Papa schon
- WW: Temp.: 25°C
ph: 7,5
GH: 8
NO2 & 3: 0
sind die WW ausm großen Becken, werden aber ziemlich identisch sein mit denen, die im kleinen sein werden

Jetzt zur Einrichtung:
- DepontMix Ja/Nein?
- Welchen Bodengrund Sand/Kies, welche Farbe für welche Nelen?
- Welche Pflanzen?
 
Nabend ^^

Ich würd dir Yellow Fire empfehlen.. sind zu den Redfire n schöner farblicher Kontrast und sind von den WW auch sehr tollerant

Zur Einrichtung.. ich würde den Nährboden weglassen.. hab damals schon schlechte Erfahrungen damit gemacht
weil der zum Gammeln anfangen könnte.. einfach mit Flüssigdünger nachdüngen oder eben vll ne Co2 Anlage bzw. Bio Co2
das würde den Ph-Wert vll sogar ein wenig drosseln.

Wenn du farblich ansprechende Garnelen willst würd ich dir schwarzen Bodengrund ans Herz legen.. sieht man die Farben
einfach richtig leuchten :) Besonders Yellow Fire kommen dann richtig zur Geltung

Pflanzen kannst du dir im Endeffekt aussuchen was du willst und was dir gefällt.
guck mal bei flow grow da haste eine Liste welche anspruchsvoll sind und welche weniger.
such auf jeden fall auch nach ein paar schnellwachsenden Pflanzen.. dann wirst du nicht so schnell Probleme mit Algen haben ^^

ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen :)
 
Hi
Du konntest mir weiterhelfen, danke für die ausgiebige Antwort und den verweis auf die HP
 
ich glaub die funktioniert zur zeit nicht..
musst warten bis morgen :)

freut mich dass ich dir helfen konnte ;)
 
Hi,
Seite geht wieder.
Habe im Anhang mal so ne Liste, was ich alles ins Nano tun möchte, habe mehrere Pflanzen ausgewählt, weil ich nicht weis, welche ich herbekomme und welche nicht
Verbesserungsvorschläge sind gewünscht
 

Anhänge

  • Liste für Nanobecken.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 121
Ich glaub für ein 30l Becken is das zu viel aber gut das kannst du machen wie du willst ^^
Pflanzen kannst du eigl über das Internet bestellen.. da kriegste meistens jede Art die du willst in einem Shop
Und solange die Temperaturen es zulassen wieso auch nicht.. kriegst oft billiger als in nem Zoohandel.
Auf deine Wurzel kannst du ja auch ne Portion Moos aufbinden.. die Garnelen lieben Moos und sind eigl ständig
drüber es abzuweiden.. und außerdem bietet das Moos ein gutes Versteck für die Jungtiere ^^
 
Wie würdest du das Nano gestalten und mit welchen pflanzen und so?
Meinst du mit zu viel die Garnelen oder was anders?
Welche Moose kannst du mir empfehlen die wenig Licht brauchen und schnell wachsen?
 
Ich persönlich habe bereits ein richtig zugewuchertes AQ ^^
und es is halt echt schwer Nachwuchs zu beobachten was ich eben gern mache
deshalb würde ich meine zukünftigen Aquarien etwas simpler einrichten

Dh. paar Steine eine Wurzel mit Moos und vll ein oder zwei andere Pflanzen.
aber du sollst ja dein AQ so gestalten wie du es möchtest :)

Javamoos wächst schnell und is auch ziehmlich anspruchslos
Musst du mal den Marktplatz hier öfters durchstöbern.. es wird immer wieder mal in großen
Portionen günstig angeboten :)
 
Was hast du denn für Pflanzen in deinem Becken, mir gefällst dicht bepflanzt besser.
Alles klar, werde sehen, wo ich Javamoos auftreiben kann.
Mir schwebt allerdings auch ein Becken in Richtung Iwagumi vor, allerdings mit etwas höheren Pflanzen.
 
Hauptsächlich hab ich zur zeit viele Moose im AQ
wie Riccia, Christmasmoos, Flammenmoos
aber auch Pflanzen wie
Neuseelandgras für den Vordergrund
Fettblatt und ne Rotala für den Hintergrund
Mooskugeln

such dir einfach was dir am besten gefällt
du kannst ja auch mal bei flow grow in der kategorie aquascaping gucken
vll kannst du dich davon inspirieren lassen ^^
 
Die Wave Box sieht ja genial aus! Stellst du bitte, bitte, bitte Fotos ein, wenn du sie einrichtest???
 
Hey Leute,
ich habe mir das oben genannte Becken bestellt und möcht mich jetzt über die Einrichtung und die Bewohner informieren.
Als erstes stellt sich die Frage, welche Nelen ich nehmen soll, ich hab hier mal ein paar Sachen aufgeschrieben um die Suche der nelen einzuschränken:
- Anfängertauglich
- Farbkleks, aber keine Fire Red, hat mein Papa schon
- WW: Temp.: 25°C
ph: 7,5
GH: 8
NO2 & 3: 0
sind die WW ausm großen Becken, werden aber ziemlich identisch sein mit denen, die im kleinen sein werden

Jetzt zur Einrichtung:
- DepontMix Ja/Nein?
- Welchen Bodengrund Sand/Kies, welche Farbe für welche Nelen?
- Welche Pflanzen?
Hi,
versuche mal einpaar Deiner Fragen zu beantworten.
Bodengrund, entweder dunkler Kies oder aber, wenn Du wert auf ein entsprechendes Pflanzenwachstum legst, ein Soil (z.B. New Amazonia)
Vorteil wäre dabei auch, dass Dir der Soil, zum. am Anfang den Ph Wert und die Gh etwas senkt.
Das würde auch den meisten, von Dir genannten Pflanzen zugute kommen, zumal er auch vorgedüngt ist.
Deponit würde ich weglassen.
Mal ein Bild von einem meiner Wave Box "Cubos" (auch 20L):


Bepflanzung: versch. Moose und eine Rotala Macrandra "green" im Hintergrund. Bodengrund ist Soil u. Akadama Mix, kein Co2, Original Filter nur die Std. Birne der Beleuchtung habe ich gewechselt...

Gruß
Henning
aq222.jpg
 
Hi,
versuche mal einpaar Deiner Fragen zu beantworten.
Bodengrund, entweder dunkler Kies oder aber, wenn Du wert auf ein entsprechendes Pflanzenwachstum legst, ein Soil (z.B. New Amazonia)
Vorteil wäre dabei auch, dass Dir der Soil, zum. am Anfang den Ph Wert und die Gh etwas senkt.
Das würde auch den meisten, von Dir genannten Pflanzen zugute kommen, zumal er auch vorgedüngt ist.
Deponit würde ich weglassen.
Mal ein Bild von einem meiner Wave Box "Cubos" (auch 20L):


Bepflanzung: versch. Moose und eine Rotala Macrandra "green" im Hintergrund. Bodengrund ist Soil u. Akadama Mix, kein Co2, Original Filter nur die Std. Birne der Beleuchtung habe ich gewechselt...

Gruß
Henning
Anhang anzeigen 117958
Sieht richtig klasse aus! Besonders das Moos im Vordergrund, das auf dem Soil, gefällt mir sehr sehr gut. :)
 
Hi,
versuche mal einpaar Deiner Fragen zu beantworten.
Bodengrund, entweder dunkler Kies oder aber, wenn Du wert auf ein entsprechendes Pflanzenwachstum legst, ein Soil (z.B. New Amazonia)
Vorteil wäre dabei auch, dass Dir der Soil, zum. am Anfang den Ph Wert und die Gh etwas senkt.
Das würde auch den meisten, von Dir genannten Pflanzen zugute kommen, zumal er auch vorgedüngt ist.
Deponit würde ich weglassen.
Mal ein Bild von einem meiner Wave Box "Cubos" (auch 20L):


Bepflanzung: versch. Moose und eine Rotala Macrandra "green" im Hintergrund. Bodengrund ist Soil u. Akadama Mix, kein Co2, Original Filter nur die Std. Birne der Beleuchtung habe ich gewechselt...

Gruß
Henning
Anhang anzeigen 117958

Hey Henning, also die Soil ist mir einfach zu teuer (Schüler).
Ich habe für die komplette Einrichtung 40€ zur Verfügung mehr nicht.
 
ich kenn das robi ^^
bin auch Schülerin und das noch für die nächsten 3 Jahre ^^
für 40€ wird das echt schon happig

wenn du billigen schwarzen Bodengrund willst dann nehm doch schwarzen Splitt :)
musst nur gucken dass es reiner Splitt ist.. gibts eigl in jedem Baumarkt günstig.
Oder eben Lavakies.. manche Baumärkte führen billigen Lavasplitt/kies.. bei uns leider nicht.

Wegen Pflanzen würd ich sagen du schreibst ne kleine Anzeige im Marktplatz hier
dass du n kleines Pflanzenpaket suchst oder so ^^ vermehren und wachsen ja auch :)
und kriegste oft billig hier.

Wurzeln würd ich dann lieber im Laden kaufen.. kannste einfach ne schöne aussuchen
über inet weißte einfach nicht was du kriegst und wie groß se sein wird.
Steine kannst du ruhig über n OnlineShop bestellen.

kann dir n Link schicken per PN von einem Shop (der is bei mir ganz in der Nähe^^)
der hat superschönes Gestein :)

Soil ist nicht unbedingt nötig.. vorallem nicht wenn man YellowFire halten möchte.
Pflanzen wachsen auch ohne diesem teurem Bodengrund. Und ne selbstgebaute BioCo2
Anlage ist um einiges günstiger ^^
 
die cubes haben mir auch gefallen und da sie hier im ngebot waren hb ich mir auch gleich davon geholt.
was für meine verhältnisse nicht so dolle ist, ist die abdeckplatte, die spart ja hinten ca. 5-7cm aus um den cube evtl
auch mit einem rucksackfilter zu betreiben.
ich hab mir dann die platte von dennerle geholt.
filter und beleuchtung laufen bisher einwandfrei, viel spaß also damit und lass mal bilder sehen ;-)
 
manchmal rappelt das granulat ein wenig, ich habs ganz rausgenommen und den filter somit um ein element verkleinert.
ist ja ein stecksystem. ansonsten empfinde ich ihn für lautlos
 
So in der Art hätte ich mit die Einrichtung meines Nanos gedacht.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.
 

Anhänge

  • plan für nano1.doc
    24 KB · Aufrufe: 30
find ich nicht schlecht, ich für meinen teil hab die cabomba rausgelassen und ersetzt.
hornkraut heißt das zeug glaube ich, welches normalerweise an der oberfläche schwimmt oder?
ich hab mir transparente saugnäpfe für luftschläuche besorgt, den nippel zerchnitten und einige stängel eingesteckt.
damit hab ich meine komplette rückwand dicht gemacht und man sieht nicht wenn du das zeug abschneidest.
bei der cabomba gefielen mir die schnittstellen nicht.

sorry wenn ich mich doof ausdrücke, ich liege im krankenhaus und stehe massiv unter midikamenteneinfluss:cheers2:
 
Zurück
Oben