Get your Shrimp here

Waterhome 54L Meerwasserbecken

@Bianca und/oder Felix: Ja, das ist für das größere Becken gedacht. Und mehr soll da dann auch nicht an Fischen rein. Ok, evtl. später mal einek leine Grundel. Ich wollte erst noch 2 Pyjama-Kardinalsbarsche mehr reintun, aber da war ich mir doch etwas unsicher und belass es bei drei.

@Micha: Ja, die Demosellen meinte ich. Hab gehört, die können ganz schöne Biester sein.
 
Der Odonus niger wird auch für 500l zu groß. Er wird 40-50 cm. Es bleibt eigentlich keiner unter 25cm.......
 
So...Neuigkeiten. Habs nur hier vergessen zu posten. Darum zitier ich mich einfach selber aus einem anderen Forum^^

Dennis.1991 meinte:
Anlässlich meiner neusten Entdeckung poste ich hier mal ein neueres Bild. Lässt zwar keine Details erahnen, aber wurde von einer Gast-Kamera gemacht und gefiel mir.
(gute Fotos kann ich hier nicht selber machen, da ich keine Kamera besitze...darum auch kaum neue Updates)

klick

Neu dazu gekommen ist:
eine rote Meerkatze xD
zooxanthelle Gorgonie (Pinnegorgia sp. ?)
Pilzlederkoralle
Halimeda-Alge
Rhodactis sp.07
Lysmata amboinensis

Die Käferschnecke hat sich verabschiedet
Pferdeaktinie war keine Pferdeaktinie und ist eingegangen (war wohl Kaltwassertier)

Actinodiscus sp. red hat sich gut vermehrt
Die Rhodactis kam als Gewebefetzen an einem Ablegerstein zu mir und ich fragte mich: "Was ist das?!". Anstatt es zu entfernen lies ich es regenerieren und siehe da, schöne Scheibe. Jetzt hat sie sich vorvorgestern geteilt und siehe da, es sind 4 =)

Aber der Grund für mein Post ist: Ich habe eine Krabbe entdeckt!!! Scheint eine Rundkrabbe zu sein und muss zwangsläufig vom ersten Lebendgestein vom Oktober letzten Jahres sein, da danach nichts mehr kam. Ist grade so um die 2cm groß und sehr scheu. Gefunden hab ich sie, weil ich meine ebenfalls jetzt vor kurzem erst entdeckte Sandanemone (Ähnlichkeit mit Edwardsia sp.) nachts füttern wollte. Eine Vertiefung im Sand war mir schon länger aufgefallen, nur heute Nacht hab ich das erste mal 2 kleine Beine gesehen. Gleich Strömung ausgemacht, Artemia davor platziert, Rotlichtlampe an und eine 3/4 Stunde gelauert und immer wieder frisches Futter hingelegt (weil Schlangenseesterne und Einsiedler schneller waren) bis sie endlich mal rauskam. Immer nur kurz und Schritt für Schritt. Ich war ehrlich wie ein kleines Kind und hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd :P

Ich finde es toll, dass man selbst nach 11 Monaten was Neues entdecken und bestaunen kann :)
Leider hab ich, wie gesagt, keine Kamera und selbst wenn, dann wird es bei Nachtfotografien echt schwer was zu erkennen...

Aber auf mich wartet noch eine Vergrößerung, die für nächstes Jahr geplant ist. Wird 180L fassen und ich habe auch schon Pläne, was dort rein kommt. Aber mehr dazu bei Zeiten ;-)

Schönen Abend noch
Dennis

PS 1: Ja, ich weiß...das Glas und die Gummibänder wirken evtl. negativ auf die Gesamtoptik. Aber es dient zum befestigen von Korallen und Scheiben, also nichts dauerhaftes. Genau so befestige ich die Ableger auch etwas höher im Riff, so bekommen sie nochm ehr Licht und wachsen schneller fest.

PS 2: Außerdem hab ich doch noch 2 neue Sachen. Eine blaue Scheibe und eine in lila. Allerdings erst nach dem Schuß des Bildes.

PS 3: Keine Sorge, dass Seeigelskellet war kein Gast im Aquarium. Dort drinne war nur noch etwas, was ich neu hab. Im Geschäft war ein Krustenanemonenpolyp in einem Skellet. Sowas hab ich schon immer gesucht, einzelne Polypen. Hab ich umsonst zum Kauf dazubekommen =)

Dennis.1991 meinte:
So...mal wieder kleines Update.

War heute wieder unterwegs in einem Zoogeschäft und siehe da: meine lang ersehnten Zoas im hübschen rot. Auf Nachfrage wie teuer ein kleiner Ableger sei suchte er kurz und packte ihn in eine Tüte mit der anschließenden Beschriftung "O.B.". Und nein, es bedeutet nicht "ohne Binde", sondern "ohne Bezahlung" :)
Finde ich echt nett und vor allem hab ich schon lange nach einem Mini-Ableger gesucht. Dieser hat 4 Polypen. Mal sehen, wie er sich auf dem Ablegerstein, wo ich ihn festgeklebt habe, auf dem Riffdach entwickelt. Später wandert er nach unten, dann gibts auch Bilder davon.
Noch neu ist der Standort der Pilzlederkoralle. Sie hat sich gelöst und durch die Strömung landete sie etwas mehr seitswärts. Dort herrscht weniger Licht. Anscheinend gefällt es ihr dort aber mehr. Sie ist seit dem mehr in die Länge gegangen, wuchs bombenfest und zeigt länger und häufiger die Polypen.

Aber jetzt die beiden Highlights. Die Sandanemone, die ich entdeckt habe, ist seit der Fütterung gewandert und jetzt ganz an der Frontscheibe. Jedoch nur nachts draußen. Aber ein Foto konnte ich endlich mal machen, auch wenn ein schlechtes: klick.
Man erkennt es nur schwer, aber mit etwas Fantasie erkennt man es doch ganz gut^^
Da sie nachtaktiv und komplett ohne Farbe ist, ist der Schluss nicht weit fern, dass sie auf Zooxanthellen komplett verzichtet.

Und Highlight Nummer 2: Die Krabbe war zum Fotoshooting draußen, auch wenn nur kurz und durch Zufall bemerkt. Direkt nach dem Foto Nummer 3 verschwand sie wieder. War ihr wohl zu viel Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall ist es das einzige "scharfe" Bild, das ich von ihr habe: klick.
Ich denke, dass es eine Rundkrabbe (Actaeodes tomentosus) ist. Werde ein Auge auf sie werfen müssen, wenn alles stimmt, was ich über sie gelesen habe.

Sonst kann ich nur sagen, dass ich 2 Kenia-Ableger habe, die lila Scheibe sich vermehrt hat und meine Caulerpa taxifolia den Geist aufgegeben hat (zu groß geworden und dann ausgeblutet - ohne negative Auswirkungen aufs Becken). Würde wohl auch lieber bald auf C. prolifera umsteigen. Spricht was dagegen oder besonders dafür? Hat jemand evtl. günstig ein paar Ableger für mich? Dann nur bescheid sagen =)

Das wars vorerst und danke fürs mitlesen
Dennis

Dennis.1991 meinte:
Die Zoas waren heute morgen schon offen. Mal sehen, wann ich das erste Bild machen kann

Dennis.1991 meinte:
Habe wohl einen Run. Heute in einem der Geschäfte meines Vertrauens ein paar rote Zoanthus (ca. 20 Polypen) und ein paar Parazoanthus (ca. 5 Polypen) für 12 Euro zu erstehen. Finde ich noch recht günstig für diese schönen Tiere. Mal sehen, ob sie sich in meinem Becken bald öffnen =)
Übrigens sind meine vorherigen Zoas wohl Mini-Zoanthus, da ihre Schirme kleiner als 5mm sind. Entweder sie wachsen noch, oder es sind die im MeWaLex als Mini-Zoas beschriebenen Krusten :D

Gruß Dennis

Dennis.1991 meinte:
Eine Gute und eine schlechte Nachricht (falls das hier überhaupt jemanden interessiert).
Die schlechte zuerst: der PArazoanthus-Ableger hat sich gelöst und ist spurlos verschwunden. Hab schon alles abgesuxht. Aber 2 Euro ist kein großer Verlust, aber schade ist es schon.
Die Gute: Ein paar neue Bilder sind da ;-)
Die Bilder sind garantiert frei von Werbung - nicht wie bei diversen Foto-Upload-Anbietern. Leider sind die Bilder aber nicht sehr gut von der Qualität, was an der Kamera und meinen Fotografierkünsten liegt. Tut mir leid

meine neuste Kruste
nochmal, nur ohne Blitz und mit Linse unter Wasser
die Mini-Zoa und daneben eine Acanthastrea
nochmal, nur besser beleuchtet
meine roten Scheiben und meine Rhodactis - dabei Seepocken und Kenia-Bäumchen
meine Pilzlederkoralle ud meine Röhrenwürmer
nochmal
meine pazifische Auster - hab gehört, die soll haltbar sein
diverse Scheiben kurz vor der Nachtruhe schon eingezogen - rot, lila und blau (wisst ihr was das für eine ist)
meine Gorgonie

An einer Ganzansicht wird noch gearbeitet. IRgendwie reflektiert die Scheibe immer zu sehr. Gibts da Tips?

Gruß
Dennis

So....das war das wichtigste =)
 
Ja, ich finde meines jetzt auch noch sehr klein. Darum rüste ich ja bald auf, wenn alles so klappt wie geplant :)
Aber ein 30L würde ich gerne auch noch parallel haben bzw. ein 20L wäre noch besser. Dann nur einen Brocken LG, ein paar 'Krusten oder Scheiben und dann einen Fangschreckenkrebs rein.
Aber da macht dann sicher meine Freundin nicht mit. Dabei werden die doch so zutraulich...
 
Hat sich doch super entwickelt dein Becken.
Auch weiterhin viel Erfolg.
Kommt noch ein größeres oder bleibts erstmal bei dem 54Liter Becken?

Gruß
Micha
 
Es soll Anfang nächsten Jahres ein 180L Becken werden, aber wegen Platzmangel wird es doch eher Mitte des nächsten Jahres =(

Gruß
Dennis
 
Korrigiere, soll ein 207 Liter Becken werden, was sich aber doch noch weiter noch hinten verzögert. Hab mit dem Geld nicht gut genug gehaushaltet.
Was es sonst Neues gibt: Krebs hat sich lange versteckt und wurde erst für tot erklärt, tauchte aber wieder auf. Hat sich nur gehäutet und das Loch zugebuddelt.
Sandanemone ist auch gewachsen, ist jetzt ca. 1,5 bis 2cm im Durchmesser.
Sonst haben sich die roten Scheibenanemonen noch vermehrt, eine weitere in lila tauchte unter dem Mutterschirm auf und es ist noch eine grünliche Scheibe in nicht all zu langer Zeit geplant. Aber das eilt nicht^^

Gruß
Dennis

PS: Bilder versuch ich nochmal zu machen. Hab unter anderem auch eine schöne Seescheidenkolonie, die an einer gut zu fotografierenden Stelle sitzt.

Edit: Meine Auster ist übrigens um 1-3mmm gewachsen. Vorne hat sie eine dünne Schicht frische Schale gebildet =)
 
Wie kommst du auf 207Liter, komische Menge.. ;) :D
Wenn das mit meinem mega Umzug bleibt kannste ja mein 200Liter Becken haben wenn du magst..? ;)

Gruß
Micha
 
Kommt ganz auf den Unterschrank (Farbe) an und auf das Becken an sich. Aber ich glaub, ich warte trotzdem. Geht ja auch um Stromkosten.

Dennis
 
Das Becken kennst du ja bereits aus meinem Thread.
Das Becken an sich ist ein Juwel Rio180 in Buche, mit Unterschrank in Buche(original Juwel).
Das Becken ist im Januar 2011 neu gekauft worden mit allem drum und dran.
Ich werde es wohl verkaufen, mir raten viele Leute von der Umzugsaktion ab.
Allein die Unterkühlung der Tiere wärend der 800km Fahrt, Stress, Aufwand und Transportkosten ist es nicht wert, leider..
 
Ja, ok. Ist natürlich was anderes als bei mir. Waren nur 68km oder so.
Muss überlegen, ob Buche passt. Und ist es die MW-Variante mit zwei Kästen integriert und mit Loch im Deckel für Abschäumer und Futterautomat?

PS: Ich frag erstmal nur unverbindlich. Wird wohl trotzdem erstmal nichts, da ich erst spät im nächsten Jahr anfange und keinen Lagerplatz habe.

Dennis
 
So, melde mich mal wieder anlässlich einer Filter-Reinigung. Hab seit kurzem eine Ikea-Lampe (DIODER) dazu geschaltet. Ich muss sagen, dass 4 Leisten, also ein Paket, schon recht viel Licht erzeugen. Die Halimeda und die Gorgonie wachsen seit dem ganz gut (kleine Ableger wären zu haben). Leider scheinen seit dem auch andere Algen ganz gut zu wachsen. Eine, wo ich dachte, die geht nach der Einlaufphase ein, bleib lange erhalten und jetzt wächst sie ganz gut. Leider aber auch Kieselalgen. Deswegen die Filterreinigung. Ich hab da ein Säckchen mit SilikatEx drin gehabt und das habi ch einfach neu befüllt. Zudem hab ich eine Kohle- und Zoalit-Kammer eingefügt. So wird hoffentlich genug Silikat und Phosphat gebunden und potentielle andere Schadstoffe rausgefiltert.
Noch eine kleine Nachricht. Die Acanthastrea wirkte auch auf einmal viel größer und kräftiger durch die neuen Lichtverhältnisse. Doch leider hab ich mit der Umstellung der Strömung einiges versaut. 2 der 3 Polypen sind abgegangen und verkümmerten irgendwo im Riff. Die Hoffnung für sie war eh verloren. Und der letzte Polyp steht auch nicht mehr so fest. Aber noch ist er wenigstens dran.

Was gibt es sonst neues...hm...der Garnele geht es gut =)
Sonst wächst bei mir ein schöner, kräftig-gelber Gitterkalkschwamm (Clathrina clathrus) und eine rosa-rote Seescheidenkolonie. Die konnte aber bis jetzt noch keiner für mich identifizieren.
Dann hab ich vor kurzem im Tausch gegen eine rote Scheibenanemone einen kleinen Ableger einer Montipora digitata (grün) bekommen und zwei vernünftige Ableger der grünen Röhrenkoralle (Briareum hamrum - eigentlich eine Hornkoralle und keine Röhrenkoralle). Nach wenigen Stunden standen sie schon recht ansehnlich im Wasser, aber nach einem Tag waren sie so stark entfaltet und kräftig grün...einfach nur klasse! Von der selben Person werde ich wohl in nicht all zu langer Zeit noch eine knall-blaue Scheibenanemone beziehen. Muss nur wieder einen neuen Ableger der roten Scheibe bekommen (meine blaue ist nämlich sehr grün-türkies-stichig und ich hätte gerne noch eine rein-blaue). Ist aber machbar :D

Wovon ich demnächst vielleicht auch einen Ableger haben werde: meine Rhodactis hat sich einfach gelöst und am Fuß einen neuen Polypen hinterlassen. Das gelöste Teil wächst grad auf einem alten Korallenstück fest. Wenn das sitzt, dann ist der Polyp zu haben ;-)

Das wars. Bilder folgen, wenn mir die Kamera wieder zur Verfügung steht und jemand da ist, der damit umgehen kann (meine Aquarium-Fotos werden nie was)
:P

Gruß
Dennis

PS:
@Micha: Das mit dem Becken und vor allem die Einrichtung ist leider grade überhaupt nicht drin. Mit dem neuen Becken wird es wohl erstmal nichts... =(
 
Zurück
Oben