Get your Shrimp here

Wasserwerte ...

speedkartoffel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.362
hallo ihr lieben :D
ich habe vor einer woche mein 30liter nano cube eingerichtet und seitdem jeden zweiten tag die wasserwerte mit einem JBL combiset test geprüft.
das waren meine letzden werte:
pH: 7,8
NO2: 0,3
NO3: 15
Fe: <0.02
in dem testset ist auch ein KH test enthalten. jedoch gibt es dazu keinen passenden "ratgeber". die frage ist vielleicht auch doof, aber wie messe ich es denn ?
es ist mein erstes aquarium und ich als blutige anfängerin möchte gerne alles richtig machen ;)
außerdem habe ich bei den wasserwerten meine bedenken, dass die nicht "richtig" sind :banghead:
ich habe da auch noch einen bericht über osmosewasser gelesen, womit man die wasserwerte besser einstellen kann. könnt ihr so eine anlage empfehlen?:confused:

viele liebe grüße :)
lea
 
KH misst du bei JBL mit 5ml Aquarienwasser im Messgefäß. Du gibst immer einen Tropfen KH Lösung zu und vermischst das Ganze kurz. Du zählst jeden Tropfen bis die Farbe des Wassers von blau nach gelb/gelb-orange gewechselt ist. Die Anzahl der Tropfen ist dein KH Wert.
 
vielen dank für deine schnelle antwort :)
ich werde das gleich mal ausprobieren ;)
 
Hallo speedkrtoffel,
dein pH Wert ist relativ hoch.
Zum Thema Osmoseanlage kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich verzichte auf eine Osmoseanlage und verschneide mein Wechselwasser mit Regenwasser.
Meine Crystal Red Garnelen konnte ich auch auf diese Art und Weise zur Vermehrung überreden.;-)
Allerdings spiegelt dies lediglich meineMeinung wieder.
Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

du kannst doch nicht pauschal sagen, dass der ph-Wert zu hoch sei.
Es wurde noch mit keinem Wort erwähnt, welche Garnelen in das Aquarium sollen.
 
Guten Abend,
Meine Schlussvolgerung.
Garnelenforum--> Nanocube---> Garnelen.
 
vielen dank erstmal für eure zahreichen antworten :)
Florian1987, du hast recht, es sollen entweder yellow fire, blue pearl oder crystal red garnelen in's becken einziehen :D
meine frage ist jetzt nur, wie ich es den garnelen ohne große chemie zurecht machen kann. ich werde morgen mal unser teichwasser testen und mal schauen, ob ich es nicht mit leitungswasser verschneiden kann.
die meisten garnelen brauchen, laut meines "wissens" her, einen ph-wert von 7-7.5 oder ? da kam mir dieser bericht über osmosewasser in die quere und wollte fragen, ob das bei meinem wasser sinnvoll ist :)
liebe grüße
lea
 
Hallo Lea,

meine frage ist jetzt nur, wie ich es den garnelen ohne große chemie zurecht machen kann.
wichtig ist auf jeden Fall erst mal eine Bestandsaufnahme.

Der pH Wert ergibt sich aus der Pufferwirkung der KH. Je höher die KH ist, desto höher ist der pH Wert. Der pH Wert lässt sich deshalb nicht beliebig verändern ohne die KH zu ändern.

Wie ist bei Dir die KH? Hast Du auch einen GH Test?

da kam mir dieser bericht über osmosewasser in die quere und wollte fragen, ob das bei meinem wasser sinnvoll ist
Kommt auf die KH und GH an.

Ein pH Test ist auch nciht beliebig genau, kümmer Dich deshalb in erster Linie um die KH. Die pH Angabe die zur Haltung genannt wird, ist meist nicht so ausschlaggebend. Die Garnelen fallen Dir nicht sofort um wenn Du statt der empfohlenen pH 7,5 einen pH Wert von 7,8 hast.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo zusammen,
Garnelen sind nicht gleich Garnelen.
Es gibt Garnelen die brauchen einen pH-Wert von mindestens 7 (besser 8) und es gibt Garnelen die vermehren sich am besten bei einem pH-Wert von unter 7. Deshalb kam auch der Hinweis von Jürgen, dass man mit aussagen wie "der pH-Wert ist relativ hoch" völlig falsch liegen kann.
 
Hallo Mirco,

es sollen entweder yellow fire, blue pearl oder crystal red garnelen in's becken einziehen
Welche Garnelen einziehen sollen ist ja zwischenzeitlich bekannt.

Viele Grüsse
Sandra
 
Mit Teichwasser waere ich vorsichtig. So ein Teich ist ein Oekosystem das schon jede Menge Bakterien, Algen und Kleinstlebewesen mitbringt. Das kann u.U. sehr gut funktionieren, ist aber sicher ein hoeheres Risiko als Osmose- oder (wenn moeglich) Leitungswasser zu nehmen.
 
Zurück
Oben