Get your Shrimp here

Wasserwerte ok??

Adrian *lach* duplizität der ereignisse! ja, das ist ne gute idee.
 
@ Heike,

kleiner Tipp: vielleicht nochmal Gedanken machen, was Du messen möchtest (in Bezug auf Garnelen), und dann die Kaufentscheidung treffen.
Ich habe den "mittleren" von JBL (ph, KH, FE, No2, No3)
Da fehlt mir Kupfer, GH,NH3/4, PO4.
 
GH kenne ich leider zur genüge. >21........... :-(

ja. Ammoniak stimmt. wäre gut zu wissen. Phosphat hoffe ich beim beabsichtigten umgang keines zu bekommen.

ich sagte ja: chemie=mein horrorthema
 
Irgendwann fängst Du an, Deine GH zu senken, und möchtest das Resultat messen.
Glaub mir :cool:
 
ich glaube ja fast alles *g*

da gibts es ja richtig teure geräte, 85 €........für einen koffer. kostet so viel wie mein gesamtes aquarium *staun*
 
Da fehlt mir Kupfer, GH,NH3/4, PO4.

Bin halt der Meinung: Kupfer lohnt im Laden zu machen, der mißt ja nur viel zu viel. Also es kann sein, daß zu viel Kupfer drin ist, die Tiere sterben, aber trotzdem der Test nicht anschlägt (bspw dürfte der Test bei esha2000 nicht anschlagen oder nur gerade so) und GH bin ich der Meinung, da hat man den Ausgang vom Wasserwerk (oder Händler) und kann den dann (wenn man weiß, was man tut) über KH peilen. NH3/4 denke ich, geht indirekt über NO2, das kommt dann ja auch recht schnell. Und Phosphat, ja, da kann es sinnvoll sein, da überlege ich auch gerade, aber noch würden wir es dafür zum Händler bringen (Händler lohnt auch nur, wenn er es umsonst macht, sonst hat man den Test schnell wieder raus) - lustigerweise, wie wichtig ich es sehen würde in aufsteigender Reihenfolge.
Was sinnvoll ist, noch ein genauerer pH-Test, der von 3-10 ist in meinen Augen ungenauer als die meisten Stäbchen.
Ich meine halt, lieber sinnvoll und weniger messen, macht man sich weniger Kopp drum. Anderes Problem: Wenn man nur ale Jubeljahre Wert x mißt, ist bis dahin der Test evtl schon kaputt und nutzlos.
 
Ich persönlich finde nicht, dass der Kupfertest so wichtig ist wie manche ihn hinstellen: Einmal Wasser testen lassen und schauen, ob Kupfer nachweisbar ist - wenn Nein, weiß man dass das Leitungswasser kein Kupfer abgibt und man muss nur bei dem Dünger und bei neuen Pflanzen aufpassen. Wenn doch etwas nachweisbar ist, kann man immer noch einen günstigen Test nachkaufen.
GH kann man mit dem Wissen, wie die härte des Trinkwassers und wie hoch der KH ist, gut einschätzen. IdR kann man sagen: Wenn die KH okay ist, ist die GH es auch. Zur Not lässt man es halt 3mal pro Jahr im Aquaristikladen checken. NH3/4 ist wirklich wichtig, aber nach einer ordentlichen Einlaufphase und gewissenhaftem führen des AQ meist kein Problem mehr. Zur Not kann man auch am No2 den Anstieg erkennen. Zu PO4 kann ich nicht viel sagen, da ich niemanden kenne der damit Probleme hat/nicht hat.
Ich bin der Meinung, man sollte schon eine Grenze zwischen einfachem Hobby und dem "gesteigerten" Hobby, z.B. Zucht, ziehen... Jemand, der einfach nur ein Becken als Hobby halten möchte, für den züchten nebensächlich ist, muss nicht jeden Wasserwert genau bestimmen und einstellen.

Aber so hat ja jeder seine eigene Meinung.

//edit: oh, da hat ja schon jemand was dazu gesagt ;)
 
und GH bin ich der Meinung, da hat man den Ausgang vom Wasserwerk (

Na mit dem bin ich nicht zufrieden und arbeite entsprechend gegen. Und den Wert will ich wissen.
 
Na mit dem bin ich nicht zufrieden und arbeite entsprechend gegen. Und den Wert will ich wissen.

Hm, gut gequotemadert... Wenn man da "normal" senkt, sei es mit Torf oder gleich alles raus und dann wieder aufsalzen, geht das nicht dann in Verhältnis zur KH, also kann man das mit der nicht hinreichend peilen?
 
Du vielleicht, aber nicht jeder braucht das direkt. Ausserdem kann man es, wie wir beide schon gesagt haben, an der KH abschätzen. Und für Hobby-Aquarianer reicht das dicke..
 
Aha,
in meinen Bienenbecken herrscht KH=0.
Und jetzt Ihr Experten.
 
Aha,
in meinen Bienenbecken herrscht KH=0.
Und jetzt Ihr Experten.

Wie bereitest Du das Wasser auf? Die Info vorher ist schon wichtig. Und was für eine GH/KH hat das Ausgangswasser?
 
Kein Wasser hat eine KH von 0, wenn man nicht daran rumgewurschdelt hat. Abgesehen davon, dass ich sogar als Laie weiß, dass eine KH von 0 bei Bienen nicht so gut ist...
 
Zurück zum Topic.
Was will ich messen. KH und GH und LW sind für mich mal feste Werte die täglich (Dauermessgeräte) in neuen Becken kontrolliert werden. Hat sich ein Becken über Monate eingefahren reicht mir eine wöchentliche Messung. Aber nochmal, was will ich denn messen?
 
Abgesehen davon, dass ich sogar als Laie weiß, dass eine KH von 0 bei Bienen nicht so gut ist...

Danke, Laie sagt es sehr gut.
 
Ich gehe vor dem selbsternannten Profi, der professionell misst, auf die Knie...
 
@ Dennis
Keine Aufbereitung: RBS Sand
 
Ich gehe vor dem selbsternannten Profi, der professionell misst, auf die Knie...
Ich denke Du verwchselt KH mit GH. KH wird zu 0 gewünscht, GH sagen einige braucht man über 5 für die Häutung. Wobei die erforderlichen Mineralien selten über das Wasser, eher über das Futter aufgenommen werden.
 
@ Dennis
Keine Aufbereitung: RBS Sand

Das IST Aufbereitung. Aber ohne Ausgangswerte ist das eh' sinnlos zu diskutieren und mir wird das zu dumm.
Wenn der es schafft, die KH in anderer Relation zu ändern wie die GH (in gewissen "Fehlerschranken"), dann würde mich der Mechanismus interessieren.
 
Ich denke Du verwchselt KH mit GH. KH wird zu 0 gewünscht, GH sagen einige braucht man über 5 für die Häutung. Wobei die erforderlichen Mineralien selten über das Wasser, eher über das Futter aufgenommen werden.

Und KH dient als Säurepuffer und ist deshalb mit einem Wert von 3-4 ideal, da man damit Schwankungen reduziert. Ich glaube pH-SChwankungen sind für CR schädlicher als ein KH von 3-4. :rolleyes:
 
Zurück
Oben