Get your Shrimp here

Wasserwerte fuer Red Bee in Ordnung ?

Cathrin, das geht schon wieder nicht. Wenn GH wirklich 5 wäre hättest du einen LW von ca. 160.
Du brauchst die GH eigentlich gar nicht messen, mach dich da nicht verrückt. Stelle sicher das dein LW-Messgerät in Ordnung ist und Salze dann auf 250 auf, dann passt das.

Übrigens das Bee-Salz zieht Wasser. Umso älter die Dose ist, umso mehr Salz musst du verwenden. Deshalb würde ich mich nie auf die Messlöffelchen verlassen sondern immer das Wasser mit dem LW-Messgerät checken.
 
Dankeschön.

Ich werdenochmal wegen dem Leitmessgerät gucken,und es neu kalibrieren.

Zusätzlich eine neue Osmoseanlage kaufen.

Ist das alles verwirrend
 
Hallo,

die GH erscheint mir dennoch hoch. 6 fänd ich plausibel. Hat das OW bei Dir eine messbare GH?

Wir geraten hier zwar ein wenig in einen eigenen Tröt hinein, ich hoffe, Deniz nimmt das nicht übel, vielleicht lernt er so auch etwas über die Zusammenhänge.
Wenn das Ausgangswasser z. B. in Richtung Flüssigbeton (GH 20 oder ähnliches) neigt, schafft eine Umkehrosmoseanlage natürlich keinen Nullwert. In der Regel soll eine UOA 90-95% aus dem Wasser ziehen. Bei verschlissener Membran oder zugesifften Filtermedien kann sie auch nicht die volle Leistung erbringen.

Da ich wöchentlich gut 170 Liter Wasser filtere, wechsle ich artig alle 6 Monate die Filtermedien und alle 24 Monate die Membran. Das erhöht auch die Lebensdauer meines Mischbettharzfilters. :thumbup:
Nach 6 Monaten Betrieb kommt aus meiner UOA auch dann nicht ein Leitwert von 17µs, sondern eher 120µs heraus. Daran kann ich messen, was sie zu tun hat mit der Brühe, die aus meiner Leitung fließt.

LG
Tanja
Nein nein, das nehme ich nicht übel :)
Ist genauso gut für mich zu wissen.

Ich bekomme heute meine Osmoseanlage.
Ich werde heute direkt das Wasser mal testen und versuchen aufzusalzen.
Ich werde die Werte demnächst mal hier schreiben.

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,

Du kannst da gern schon mal testen. Meine Erfahrung zeigt, dass so eine Anlage mit neuen Filtermedien erst einmal nicht das tut, was man von ihr erwartet.
Wenn ich z. B. die Membran ersetze, dauert es fast 80 Liter, ehe der Leitwert akzeptabel ist.

Wenn Filter gespült werden (nach Neueinsetzen), muss bei den meisten Anlagen zu diesem Zweck die Membran entfernt werden, um sich nicht mit Aktivkohlestaub zuzusetzen. Das Wasser kommt schwarz aus meiner Anlage, wenn ich neue Filter eingesetzt habe.

Ich rate Dir, die Bedienungsanleitung der Anlage wirklich zu lesen.

Berichte dann später gern, welche Werte Du erzielen kannst. Hast Du ein Leitwertmessgerät dazu bestellt? Das ist sehr nützlich, eigentlich notwendig. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja, ich habe ein Messgeraet fuer Leitwert und PH :)
KH und GH messe ich per Troepchen Test.

So nun zu den Werten des Osmose Wasser's

PH: 6,4
LW: 14 μS
KH: 0 oder 1
GH 0 oder 1

Ich glaube das sind passende Werte fuer die Anlage ?

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,

so soll das sein. :thumbup:

Damit kannst Du auf jeden Fall was anfangen. Somit ist dann ja nun der Grundstein gelegt für Dein Vorhaben.
Ich finde das toll, dass Du dafür sorgst, dass Deine zukünftigen Garnelen eine passende Umgebung bekommen werden. Viele wollen das lieber nicht machen (sicher vor allem aus Kostengründen) und versuchen ihr Glück mit hartem Wasser. Den meisten Bees bekommt das überhaupt nicht, aber "man kanns ja mal versuchen" :(

Viel Erfolg - nun gehts an die Planung.

LG
Tanja
 
Hallo Deniz,

so soll das sein. :thumbup:

Damit kannst Du auf jeden Fall was anfangen. Somit ist dann ja nun der Grundstein gelegt für Dein Vorhaben.
Ich finde das toll, dass Du dafür sorgst, dass Deine zukünftigen Garnelen eine passende Umgebung bekommen werden. Viele wollen das lieber nicht machen (sicher vor allem aus Kostengründen) und versuchen ihr Glück mit hartem Wasser. Den meisten Bees bekommt das überhaupt nicht, aber "man kanns ja mal versuchen" :(

Viel Erfolg - nun gehts an die Planung.

LG
Tanja
Hallo Tanja,

Danke! :)
Für mich ist es wichtig dass sich die Garnelen wohlfühlen.

Ich habe vor paar Tagen die Garnelen in ein Red Fire becken getan. Es scheint so als würden sie sich ganz wohlfühlen.

Ich hab gestern das ganze Wasser im Aquarium mit Osmosewasser gewechselt.
Beim aufsalzen des Osmosewasser's habe ich ca. einen Leitwert von 240μS erzielt.

Nach ein paar Stunden hab ich dann die Werte im Aquarium gemessen:

PH: 5,26
LW: 290μS
KH: 3
GH 8

Ich frage mich warum sich das KH und der LW so erhöht hat ?
Das Osmosewasser hatte bei mir KH 0-1 und LW 240μS.

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,
Sind Steine im Becken? Wen ja welche?

von unterwegs
 
Hallo Julius,

ja, es sind Steine im Becken. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte das Aquarium samt Einrichtung gebraucht gekauft.
Aber vielleicht hilft dir ein Bild weiter:

b.jpg.html


Aber ich bilde mir ein dass der Verkäufer Vulkanstein gesagt hatte :rolleyes:

LG,
Deniz
 
Ich wollte mich noch mal kurz mit melden,mein Problem mit den Messwerten lag am Messgerät welches in ppm misst
 
Heutige Werte:

PH: 7,18
LW: 378

Die anderen habe ich nicht mehr gemessen.
Ich verstehe nicht warum sich die Werte so stark erhoehen.
 
Zurück
Oben