Get your Shrimp here

Wasserwerte für TiBees und TaiTiBees

Evie

ehem. eva
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
627
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.971
Hallo,

wie ich hier schon des öfteren gelesen habe und in der Vergangenheit durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht habe, braucht man für reine Bees und auch Tais einen niedrigere Leitfähigkeit von ca 200 bis 250 µS als für Tiger. Bei den Bienen scheint ein niedriger pH-Wert und die fast fehlende KH OK zu sein, nicht aber für die Tiger. Wie sieht die Sache für das zusammensetzen der Tiere aus, also für die Elterngeneration aus Tai und Tiger oder eben Biene und Tiger. Und unter welchen Bedingungen wachsen und vermehren sich die weiteren Generationen denn am besten?

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
 
Danke für den Link. Leider gar nicht aussagekräftig. Wenn ich mein Leitungswasser nehme, dann fallen höchstens Amanos nicht sofort tot um. Bitte die anderen also um weitere Werte.
Leitungswasser dessen Parameter mit Kh senkenden Mitteln behandelt wurden, ist nu mal kein Leitungswasser mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu den Tibees bzw Bees und Tigern kann ich nicht wirklich viel beitragen.
Kann aber mal versuchen zu schildern wie es sich bei einigen hier im Forum verhält.

Die meisten halten die Tiere zusammen in Osmosewasser das auf einen LW von ca 250-280µs aufgesalzt wurde.
Ob das am Ende das Optimum ist möchte ich nicht sagen.

Hat man recht weiches Leitungswasser ist sicher auch eine Haltung in Leitungswasser möglich.

Am Ende wird es hier sicher auch wieder viele Wege geben die möglich sind.
Und Jeder muss für sich entscheiden wie er es versuchen will.

Lieben Gruß
Kim

[mod]
"Hallo zusammen,

zu den Tibees bzw Bees und Tigern kann ich nicht wirklich viel beitragen."

Wenn sich das so verhält, wozu dient dann dieser Post? Wenn man die Tiere selbst nicht hat, sollte man auch ein wenig Zurückhaltung üben, was Tipps geben etc. angeht, und das Feld den Usern überlassen, die diese Tiere halten und auch über wirkliche Erfahrungswerte zu diesen Tieren verfügen. Die Informationen, die das Forum zu diesem Thema bereithält, darf sich übrigens jeder User mit Hilfe der Suchfunktion heraussuchen. Es nicht notwendig, die arme Suchfunktion arbeitslos zu machen. VG vom Himalaya Yeti
[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,
Leitungswasserhaltung = Risiko Haltung. Es kann funktionieren, lange Zeit und von heute auf morgen kann das zuende sein weil das Wasserwerk meint die Leitungen mit Ortho- oder Poly-Sufaten zu spülen. Wenn man dann WW macht und das nicht bemerkt kann es das gewesen sein. Gibt es irgendwann mit irgendwas Probleme, ist jeder Ratschlag ein Blick in die Glaskugel und man kann an allem diskutieren, muss es aber nicht treffen weil dein Grundparameter schon nicht stimmen.
Eine Osmoseanlage, welches das Risiko Leitungswasser völlig ausschließt liegt bei 40€. Dazu hat man die Wahl aus der kompletten Auswahl der Süßen.

LG Tom
 
Hi,

da ich in der Aquaristik schon recht lange unterwegs bin, besitze ich auch eine ordentliche Umkehrosmoseanlage. Damit kann ich die Werte tatsächlich recht gut mit Salzen einstellen. Drum war die Frage nach den Werten. Damit wollte ich keine Diskussion um Leitungswasser auslösen. Das würde ich niemals verwenden, zumindest nicht ohne es durch den Reiserfilter zu jagen. Da der aber nur Verunreinigungen herausfiltet, nicht aber die KH und GH verändert, kommt er hier nicht zum Einsatz.

Also wer verpaart schon längerTiger und Bees erfolgreich, bei wem kommt die F1 gut hoch und bei welchen Werten? Und bei welchen Werten wachsen TiBees am besten? Bienenwasser oder doch härter mit nachweisbarer kH. Das war hier die Frage. Vielleicht habe ich mich am Anfang nicht genau genug ausgedrückt.
 
Hi Evie,
Also wer verpaart schon längerTiger und Bees erfolgreich, bei wem kommt die F1 gut hoch und bei welchen Werten? Und bei welchen Werten wachsen TiBees am besten? Bienenwasser oder doch härter mit nachweisbarer kH. Das war hier die Frage.
Meine Tibees zog ich mir in Bienenwasser - Osmosewasser + Beesalz, bei den üblichen Werten für Bees (ich messe nur den Leitwert, der immer so zwischen 140 und 190ppm schwankt, je nach AQ). Wenn du für die Erstverpaarung Tiger findest, die aus ähnlichen Wasserwerten kommen, sollte das kein Problem darstellen.

Allerdings empfehle ich ausdrücklich , es nicht so zu machen wie ich, und Bienenmann + Tigerweib zu verpaaren. Die F1 ließ mir viele graue Haare wachsen, und ich kämpfe nach wie vor, jetzt in der F3/F4, mit einer hohen Rate Infertilität, selbst nach Einkreuzung anderer Bees, Tangerines, Taiwaner und eines fremden F1 Tibeestamms.
 
Hallo Evie,
ich halte meine Tibees auch in Bienenwasser. GH6, KH0, Leitwert ca. 250 µs.
Bei mir läuft das so sehr gut.
 
Hallo Biene und Biggi :)

Danke für die Wasserwerte.
So werde ich es mal versuchen.
Bezüglich der Verpaarung Bienenmann + Tigerweib. Hast Du es auch andersrum gemacht, dass du die beiden Kombis miteinander vergleichen kannst, oder ist es ein generelles Problem beim Kreuzen von Tigern und Bienen? Ich weiß, das nimmt jetzt ne andere Wendung, aber es ist so interessant. Disskusionen im reelen Leben wenden sich ja auch oft. Also Wasserwerte sind weiterhin willkommen, es darf aber auch über die Fertilität dieser Kreuzung und die Unterschiede, wie diese entstanden ist diskutiert werden :)
 
Bezüglich der Verpaarung Bienenmann + Tigerweib. Hast Du es auch andersrum gemacht, dass du die beiden Kombis miteinander vergleichen kannst, oder ist es ein generelles Problem beim Kreuzen von Tigern und Bienen?
Die mangelnde Fertilität der Nachkommen dieser Art Verpaarung ist ein generelles Problem in der Tibeezucht und schon länger bekannt. Oft ist die komplette F1 infertil, manchmal klappts mit einigen Tieren daraus.

Andersrum hatte ich es auch, ich hatte dann Taiwanerweib und weißes Bienenweib x Tangerinemann verpaart. Da waren alle Tiere der F1 fertil.
 
Wir halten Bienen in reinem Osmosewasser, nachdem uns nach zwei Versuchen mit Leitungswasser immer alle Nelchen in den Nelenhimmel gehüpft sind. Der Leitwert hat sich bei 270 µs eingependelt. Den Bienen geht es gut und es ist schon mehrfach Nachwuchs entlassen worden. Seit etwa einer Woche leben noch ein paar blaue Tiger mit im Bienenbecken. Sie wuseln mit den Bienen umher, putzen die pflanzen; sind also immer beschäftigt. Ihnen scheint es gut zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben