Get your Shrimp here

Wasserwechsel ... am besten WIE?

mrchikita

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
35
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.636
Hallo zusammen,

ich wollte mal rumfragen, wie ihr bei einem wasserwelchsel vorgeht.

Momentan sauge ich wasser mit einem mulmsauger ab und fülle es dann mit einem kanister direkt nach.

Allerdings steige ich nun auf ein 90l becken um und da würde ich gerade das neueinlaufende wasser irgendwie komfortabler einlaufen lassen.

Vor allem denke ich ist so ein direkter schub an neuwasser sicher nicht gut für die tiere. Gibt es eine möglichkeit das wasser irgendwie langsam einlaufen zu lassen (über stunden verteilt)?

gruss
Michael
 
Hi Michael,
ich hab damals dafür meinen Außenfilter benutzt.
Also mit einem zusätzlichem Schlauch direkt aus dem Eimer in den Zulauf am Filter.
Ist allerdings auch nicht die langsame Variante.

Gruß Christian
 
Wir haben einfach eine kleine Pumpe und füllen aus dem Eimer dann auf.
 
hi,
wie wäre es einfach einen Luftschlauch nehmen. Eimer mit Wechselwasser über oder neben das Becken stellen, Hauptsache liegt höher und durch diesen über x Stunden einlaufen lassen? kannst den schlauch ja sogar noch per Absperrhahn drosseln.

Gruß
Björn
 
wie wäre es einfach einen Luftschlauch nehmen. Eimer mit Wechselwasser über oder neben das Becken stellen, Hauptsache liegt höher und durch diesen über x Stunden einlaufen lassen? kannst den schlauch ja sogar noch per Absperrhahn drosseln.
Mit welchem Hintergedanken? Meist ist in der Zeit noch Filter und Heizung aus, weil die sonst trocken wären, es kostet massig Zeit. Da die Temperatur stabil zu halten stelle ich mir schwierig vor.
 
Hi,

Mit welchem Hintergedanken? Meist ist in der Zeit noch Filter und Heizung aus, weil die sonst trocken wären, es kostet massig Zeit. Da die Temperatur stabil zu halten stelle ich mir schwierig vor.

ich gehe zumindest bei meinen F1ern ähnlich vor wenn ich größere Tww mache. Mein Hintergedanke dabei ist zu massive Schwankungen im Wasser innerhalb eines kurzen Zeitraums zu vermeiden. Meist dauert so ein Wasserwechsel so ca 1 Std, wobei ich den Filter recht früh wieder in Betrieb nehmen kann. Liegt halt tief genug und nachdem ich nen wasserdichten Heizstab unten quer drin habe kann der auch in der Zeit weiter laufen. Der Temperaturunterschied vom Wechselwasser zum Becken wird auch recht schonend angeglichen, so dass ich dabei eigentlich ne konstante temperatur habe. Dazu muss man auch sagen das diese größeren Tww bei mir unter anderem auch dazu dienen meinen Leitwert etwas nach unten zu korrigieren und dabei hat sich für mich die von Badspirit beschriebene Methode absolut bewährt.
 
Hallo zusammen,
ich sauge kein Mulm ab, sondern achte durch kleine Futtermengen, kaum/kein Laub usw. darauf, dass kaum welcher entsteht. Die Garnelen bekomme so den Wasserwechsel fast nicht mit.

Aus meinen 48l Becken kann ich problemlos 10-20l Wasser entnehmen ohne den Filter auszuschalten. Eine Heizung brauch ich nicht. Ich habe an einen 5l Eimer einen Luftschlauch mit Hahn angeschlossen. Den Eimer stelle ich auf die Abdeckung und fülle regelmäßig Wasser nach. Das Wasser läuft dann bei aufgedrehtem Hahn relativ kontrolliert durch den Luftschlauch ins Becken, verwüsten nicht alles und bei Abweichungen der Wasserwerte stört es die Bees nicht. Das Wasser ist vorher immer mindestens 24Std. im Aufbereitungsbecken und ich kann über das Wechselwasser die Wasserwerte im Becken so steuern wie ich es möchte. Bei 20l dauert ein Wasserwechsel bestimmt eine halbe Stunde. So genau achte ich da nicht drauf.
 
Bedenke bitte dass du je nach dem was du für eine Bepflanzung hast, die Blätter bei niedrigem Wasserstand "auf dem Trockenem" sind und deren Blätter bei zu langer Wartezeit auch schaden nehmen können und vertrocknen.
 
Ich hab mir einen 20 ltr Knaister gekauft. Das Wasser kommt aus der leitung über den Blockfilter in den Kanister, Wird einen tag bei offenem kanister auf der heizung angewärmt und dann über einen Springbrunnenpumpe von Conrad in das becken gepumpt.
Klappt super und macht keine Sauerei.
(einen 20 Liter kanister über das becken zu heben und dann langsam einlaufen zu lassen ist unmöglich...)

grüße florian
 
Zurück
Oben