Get your Shrimp here

WASSERPFLANZEN FÜR GARNELEN (Genug Sauerstoff)

Na toll also hab ich es schlimmer gemacht [emoji85] irgend welche Empfehlungen für Steine? Bevor ich es nochmal falsch mache:)

Nee, erstmal nicht...oder hast Du mal Säure draufgeträufelt?
Die Steine erst etwas antrocknen lassen, damit die Säure nicht verdünnt wird,
Grauwake und Porphyr gehen auch gut.

Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, erstmal nicht...oder hast Du mal Säure draufgeträufelt?
Die Steine erst etwas antrocknen lassen, damit die Säure nicht verdünnt wird,
Grauwake und Porphyr gehen auch gut.

Vg Monika
Habe leider keine Säuren daheim, allerdings werde ich es mal mit einer Zitrone, Essig und mit Kalkentferner Parallel auf dem Lochgestein testen und schauen welches wirkt. Dieses verwende ich dann bei meinen AQ Steinen:) sollte so hoffentlich klappen
 
Hei, da muss schon was Konzentriertes ran.
Ich hab immer so eine Plastikzitrone von Aldi und Essigessenz zum Putzen da.
Die funktionierrn gut zu dem Zweck und sind lebensmitteltauglich, wenn man es gut wieder abwäscht.
Vg Monika
 
Hei, da muss schon was Konzentriertes ran.
Ich hab immer so eine Plastikzitrone von Aldi und Essigessenz zum Putzen da.
Die funktionierrn gut zu dem Zweck und sind lebensmitteltauglich, wenn man es gut wieder abwäscht.
Vg Monika
Habe geschaut wir haben 25%ige Essigessenz da sollte klappen [emoji6]
 
Wenn du Neocaridina halten willst(dazu zählen deine Wunschrillis) kannst du auch Steine nutzen die aufhärten und auf den Test verzichten... Nur Caridinas sind da sensibel und vertragen das nicht, weil sie in "Weichwasser" gehalten werden.Viel Spass und Erfolg beim Garnelen halten.
 
Hallo Potsdammer,

Bitte von Anfang an lesen und nicht irgendwo anfangen und dann was posten....

Der Bodengrund ist Soil. Aufhärtende Steine sind da völliger Käse. Dann müsste Chris auch den Soil raustun um die Steine im Becken zu lassen......

LG Kai
 
Wenn der Soil gesättigt ist ... reagiert er wie ganz normaler Bodengrund.Sind die Steine sehr kalkhaltig wird der Vorgang nur beschleunigt.Bei Bienen und Hummeln könnte es problematisch werden,wenn der gesättigte Soil gebundene Stoffe wieder abgibt.Bei Neocaridina passiert rein gar nichts.Ich habe selbstverständlich den ganzen Beitrag gelesen.
 
.Bei Bienen und Hummeln könnte es problematisch werden,wenn der gesättigte Soil gebundene Stoffe wieder abgibt.Bei Neocaridina passiert rein gar nichts.

Neocaridina reagieren genauso auf verbrauchten Soil, angegebene Stoffe und schwankende Werte wie auch Bees und Hummeln. Wieso sollte da ein Unterschied sein?
 
...und warum sollte man den frisch eingebrachten Soil sich so rasant sättigen lassen. Ist erstens Verschwendung, zweitens würde ich diesen Bodengrund dann trotzdem noch nicht als neutral ansehen.
Ich würde an Chris Stelle eher in die Richtung gehen, den Soil auch zu nutzen. In Kombination mit Leitungswasser, wenn das weich bis mittelhart ist. Oder mit Osmosewasser, wenn das Leitungswasser sich nicht eignet. Wenn Osmosewasser verwendet wird, können es sogar andere Garnelen als Neocaridina werden, das ist dann auch für Red Bee & Co geeignet.
 
...und warum sollte man den frisch eingebrachten Soil sich so rasant sättigen lassen. Ist erstens Verschwendung, zweitens würde ich diesen Bodengrund dann trotzdem noch nicht als neutral ansehen.
Ich würde an Chris Stelle eher in die Richtung gehen, den Soil auch zu nutzen. In Kombination mit Leitungswasser, wenn das weich bis mittelhart ist. Oder mit Osmosewasser, wenn das Leitungswasser sich nicht eignet. Wenn Osmosewasser verwendet wird, können es sogar andere Garnelen als Neocaridina werden, das ist dann auch für Red Bee & Co geeignet.
Guten Morgen:) also den Soil werde ich definitiv drin lassen (ist nicht Grad günstig gewesen). Habe Gestern mal das Leitungswasser mit einem teststreifen gemessen und die Gh wird bei mir ca. mit 8° angezeigt. Ich weiß jetzt nicht ob das Mittel hart oder hart ist aber das Soil lasse ich aus diesem Grund drin, damit das Wasser weich wird :)

Und so nebenbei erwähn (könnte dem ein oder anderen nicht passen, aber ich habe bereits 10 red fire in meinem Becken. Becken ist eine Woche eingelaufen und dann habe ich gestern Bakterien von JBL reingekippt. Meine kleinen sind Putzmunter und flitzen durchs Becken, da ein Weibchen bereits Eier im Nacken produziert. :)

Kleine Frage am Rande. Wie oft soll ich die kleinen Füttern? Habe so Futter Granulat.
 
Kleine Frage am Rande. Wie oft soll ich die kleinen Füttern? Habe so Futter Granulat.

Also da das Becken noch nicht richtig eingefahren ist und noch nicht genug Aufwuchs und andere Organismen vorhanden sind, würde ich dir Empfehlen 1-2 täglich ein bisschen zu füttern, dementsprechend musst du auch alle 2 Tage etwas Wasser wechseln, damit dir dein Becken nicht umkippt.
 
Also da das Becken noch nicht richtig eingefahren ist und noch nicht genug Aufwuchs und andere Organismen vorhanden sind, würde ich dir Empfehlen 1-2 täglich ein bisschen zu füttern, dementsprechend musst du auch alle 2 Tage etwas Wasser wechseln, damit dir dein Becken nicht umkippt.
Alles klar danke:) wie viele Kügelchen pro Garnele ca?:)
 
Ich möchte mir demnächst Garneln holen.
Und so nebenbei erwähn (könnte dem ein oder anderen nicht passen, aber ich habe bereits 10 red fire in meinem Becken. Becken ist eine Woche eingelaufen und dann habe ich gestern Bakterien von JBL reingekippt. Meine kleinen sind Putzmunter und flitzen durchs Becken, da ein Weibchen bereits Eier im Nacken produziert. :)

Hallo,

keine Sorge, ob das jemandem passt oder nicht, ist völlig egal. Das die Sache mit "Ich mach erstmal, so schwer wirds schon nicht sein, und frage dann einfach jemanden." aus dem Ruder laufen kann, hast du ja mit deinen Steinen schon gemerkt.Vielleicht wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt den Einsatz für Eigenrecherche zu erhöhen, und sich ein wenig Fachwissen anzueignen. Auch ne Dose Geduld könnte man aufmachen, damit Becken und Tiere in Zukunft die notwendige Zeit bekommen, sich zu entwickeln und zu stabilisieren.


Wenn du den Soil drin lassen willst, weil er teuer war, ist das zwar aus Sicht der Redfire und der Wasserwerte nicht wirklich sinnvoll, aber wenn es dein Wunsch ist, natürlich auch ok. Ob das Becken damit auf Dauer stabil zu betreiben ist, wird sich zeigen. Wenns klappt, gut für die Tiere und Glück gehabt.

Das Zitat zeigt allerdings, dass du ziemlich genau gewusst hast, dass dein Vorgehen nicht sinnvoll ist. Deswegen hast du über 2 Seiten Thread ja auch nicht erwähnt, dass das Becken ohne Einlaufphase schon besetzt wurde. Diese Methode ist zwar sehr praktisch, um keine Kritik zu ernten, und vielleicht auch Antworten zu bekommen, die im eigenen Ohr angenehmer klingen, aber für Problemlösungen zu suchen und zu finden bringts in den meisten Fällen nicht wirklich was.
Und ob es die Hilfbereitschaft der Leute hier steigert, wenn man nicht bei der Wahrheit bleibt (siehe Zitate), steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Mich wundert nur, warum man ein Aquarium entgegen aller gängigen Empfehlung aufsetzt und besetzt, obwohl man vorher schon weiss, dass es eigentlich so nicht der richtige Weg ist?



VG

Yeti
 
Hallo TheYeti, ja ich weiß das es riskant ist die Tiere in der Einlaufphase einzusetzen daher habe ich Wasseraufbereiter und Bakterien parat. Ich teste mein Wasser natürlich regelmäßig.
Die garnelen habe ich erst seit gestern drin davor habe ich das Becken eine Woche so betrieben, als wäre es schon besetzt. Wasser habe ich am Tag davor gewechselt (50%) und Aufbereiter reingegeben. Die Bakterien werde ich alle 2 Tage reingeben bis die Flasche leer ist. Weitere Tiere werde ich mir erst in 4 Wochen oder drüber holen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,

schade um die Zeit für die gut gemeinten Ratschläge, wenn es nun doch anders gemacht wird/wurde.

LG Kai
Hallo, das war keines Wegs vergoldete Zeit. Ich habe die letzten Wochen gegoogelt und eure Ratschläge aufgeschnappt. Danke für eure Hilfe ihr seid super [emoji106]
Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen 10 Tierchen einzusetzen und zu schauen ob ihnen alles passt sobald ich merke das sich die Lage verschlechtert nehme ich Wasserwechsel vor. Und sonst wöchentlich 10% um die Gh Werte nicht durcheinander zu bringen.

Ich bin euch auch weiterhin für Tipps bezüglich Garnelen Haltung dankbar je mehr desto besser :)

Ja ich weiß das es aus der Sicht der meisten zu früh wahr für die Nelen, allerdings muss ich dazu sagen das ein Freund von mir ebenfalls sehr zügig damit begonnen hat die Tiere einzusetzen und diese sind bis heute putzmunter :)

Ich werde euch auch auf dem Laufenden halten

LG

Chris
 
Hallo Chris,

hm... den Soil drin zu lassen, nur weil er teuer war... hm...OK... ist deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen...

Mein Becken ist auch gerade in der Einlaufphase und ich habe auch Soil genommen. Jetzt habe ich noch in der Einlaufphase festgestellt, dass das doch nicht die richtige Entscheidung war. Ein klein wenig "weh getan" hat es mir auch, weil der Soil teuer war (und es sogar schon der 2. Bodengrund war... den ersten hatte ich auch schon wieder raus geholt). Aber ich habe mir gesagt, dass es blöd wäre (aus meiner Sicht), den Soil nur drin zu lassen, weil er teuer war...
Daher habe ich mich jetzt entschieden, den Soil wieder raus zu holen und feinen Basalt zu nehmen. Der ist auch nicht teuer, daher kommen immerhin keine neuen hohen Kosten hinzu. Und mir wurde der Tipp gegeben, dass ich den Soil gut als "Blumenerde" nutzen kann... bischen teure Blumenerde... aber immerhin hat der Soil dann noch einen Nutzen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du das auch so machen sollst... wollte dir das nur schreiben, weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

hm... den Soil drin zu lassen, nur weil er teuer war... hm...OK... ist deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen...

Mein Becken ist auch gerade in der Einlaufphase und ich habe auch Soil genommen. Jetzt habe ich noch in der Einlaufphase festgestellt, dass das doch nicht die richtige Entscheidung war. Ein klein wenig "weh getan" hat es mir auch, weil der Soil teuer war (und es sogar schon der 2. Bodengrund war... den ersten hatte ich auch schon wieder raus geholt). Aber ich habe mir gesagt, dass es blöd wäre (aus meiner Sicht), den Soil nur drin zu lassen, weil er teuer war...
Daher habe ich mich jetzt entschieden, den Soil wieder raus zu holen und feinen Basalt zu nehmen. Der ist auch nicht teuer, daher kommen immerhin keine neuen hohen Kosten hinzu. Und mir wurde der Tipp gegeben, dass ich den Soil gut als "Blumenerde" nutzen kann... bischen teure Blumenerde... aber immerhin hat der Soil dann noch einen Nutzen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du das auch so machen sollst... wollte dir das nur schreiben, weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin...
Danke für die Antwort :) ich brauche den Soil (mir egal ob der teuer ist am Geld soll es nicht scheitern obwohl es dann doch weh tut ihn weg zu werfen) aber wir haben daheim hartes Wasser (laut Versorger 13,9 und laut test 8?!) Und daher brauche ich es um mein Wasser weicher zu halten. Außerdem möchte ich kein extra Dünger ins Wasser kippen da es den Nelen nicht gut tut. Co2 Anlage kommt hinzu sobald der Boden ausgeschöpft ist :)
 
Kann man den Soil nicht einfach wieder trocknen um den später für passende Garnelen zu benutzen?
Also....
Ich hätte jetzt bedenken wegen der Schwankung bei jedem Wasserwechsel.
Du kippst ja GH 14 auf die sich dann durch den Soil auf GH 8 reduziert. Also ein ständiges auf und ab der Werte im Becken.
 
Kann man den Soil nicht einfach wieder trocknen um den später für passende Garnelen zu benutzen?
Also....
Ich hätte jetzt bedenken wegen der Schwankung bei jedem Wasserwechsel.
Du kippst ja GH 14 auf die sich dann durch den Soil auf GH 8 reduziert. Also ein ständiges auf und ab der Werte im Becken.
Laut Wasser test 8° und deswegen immer kleine Wechsel:)
 
Zurück
Oben