Get your Shrimp here

Wasserlinsen und garnelennachwuchs

Wow... welch Einstellung :D
Wenn du sie hast, wirds sich diese Einstellung um 180° drehen :P

@Korny: Warum mit dem Teesieb?
Geht mit nem normalen Aquarienkescher einfacher, weil man mehr Fläche hat und ganz wenig utner dem Wasserspiegel entlangfahren kann. So erwischt man auch keine Fische, wenn vorhanden :)
 
Hallo,

ich kann bei dem Problem sehr gut mitfühlen, habe auch in vielen Becken Wasserlinsen und es stört mich auch. Schon allein weil sie das AQ unheimlich abdunkeln.
Auch mit "alle absammeln" klappt es bei mir kaum, da man nur ein Fitzelchen (egal ob blatt oder wurzelstückchen) übersehen brauch und schon geht´s von vorn los und die Dinger wachsen unglaublich schnell und in Massen nach.

Ich wühle die Linsen darum immer erstmal leicht von oben auf und die meisten Garnelen springen nach unten weg.
Dann kann man gut mit der Hand (Handinnenfläche nach oben zeigend) unter die Linsen gehen, nochmal bissel durchruckeln, dabei leicht gespreitzte Finger machen, und die Linsen nach und nach heraus heben.
Hab´ die Erfahrung gemacht, dass so keine Jungtiere mehr in den Wasserlinsen hängen bleiben. (- und anschliessend in den müll fliegen...)

Wie gesagt... sie wieder komplett los zu werden ist mir in den letzten Jahren nie gelungen. Und ich hab Nächte damit verbracht, "alles" abzusammeln.

Es gibt aber auch AQ´s bei mir, in denen sie gar nicht wachsen. Ich vermute das das an der Beleuchtung liegt.
 
Hallo,

ich hatte mal gelesen das eine stärkere bewegung an der Wasseroberfläsche abhilfe schafft. Ich habe eine etwas stärkere bewegung bei mir drin und habe das problem damit sehr gut in den Griff bekommen. Wenn ich 1x in 2 monaten etwas abschöpfe ist das schon oft. Andernfall wirklich mal schauen was Du für eine beleuchtung verwendest.
 
Hi,

ich entferne die Linsen mit einer Gabel. Immer kleine Portionen, da haben die Garnis Zeit wegzuhüpfen. Klappt bei mir gut ;) Aber immer dranbleiben.

LG
Eva
 
antwort

hi,

hab das gleiche problem...ich würde an deiner stelle evtl einmal ALLE linsen heraussuchen..dann hast du zwar ein paar bee verluste, müsstest dann aber keine linsenplage mehr haben.sonst könntest du das ja mal evtl mit einem sieb abschöpfen und die jungtiere raussuchen....

viel glück

MfG

ich persönlich bin ja nicht so für die verluste deshalb würde ich die abgefischen wasserlinsen in einen eimer mit aq-wasser tun und dann langsam die linsen zusammendrücken.
im glichen momentwerden dann die babys zu boden flüchten und du kannst schnell die linsen abfischen...
lg
 
Ich wühle die Linsen darum immer erstmal leicht von oben auf und die meisten Garnelen springen nach unten weg.
Dann kann man gut mit der Hand (Handinnenfläche nach oben zeigend) unter die Linsen gehen, nochmal bissel durchruckeln, dabei leicht gespreitzte Finger machen, und die Linsen nach und nach heraus heben.
Hab´ die Erfahrung gemacht, dass so keine Jungtiere mehr in den Wasserlinsen hängen bleiben. (- und anschliessend in den müll fliegen...)

hey,

ja genau so mach ich das auch, das funktioniert ganz gut soweit.

@Korny: Warum mit dem Teesieb?
Geht mit nem normalen Aquarienkescher einfacher, weil man mehr Fläche hat und ganz wenig utner dem Wasserspiegel entlangfahren kann. So erwischt man auch keine Fische, wenn vorhanden :)

den Kescher kann ich nicht empfehlen, da hast dann überall die Linsen kleben und beim nächsten durchfahren wieder einige im Becken
 
also ich brauche die wasserlinsen für meine schildkröten!!!
eigentlich fressen die alle pflanzen also alles was euch plagt könnt ihr mir schicken:smilielol5:
ne im ernst im moment hab ich schildkröten in einem 120 becken (bald 150 x 200 )
ich mach das becken immer voll so das man an der oberfläche kein wasser mehr sieht nach 3 - 4 tagen ist nichts mehr da.
klar sagen nun die schildkrötenhalter verfüttere doch salat (mach ich auch ),
aber ich will den wassertieren ja auch nahrung geben die sie im wasser finden.ne wsk würde nie auf den acker gehn und ein salatkopf verschlingen , zumal sie an land eh nicht essen kann nur im wasser.
naja jeder hier weis wie teuer wasserpflanzen sind.
also tu ich den geplagten ein gefallen und die geplagten tun mir ein gefallen ,immer noch besser als die pflanzen in müll zu werfen.:hurray:
 
Hallo,

ich vereine jetzt mal alle anfragen per pn in diesen post.

ich verschicke keine Wasserlinsen, so extrem viele sind es nicht. die becken sind nur klein daher ists lästig.
 
Huhu,
hatte das selbe Problem auch, und als ich dann gaaaanz viele Muschelblumen eingesetzt habe gingen die wasserlinsen komplett weg.
Als die MuBlus wieder weg waren, kamen sie (sie die Linsen) wieder ;)
Ein Versuchs wäre es wert. ^^
 
wenn die ganze decke voll ist dann kriegen die pflanzen doch kaum licht oder sehe ich da was falsch :D ?
 
Nee, ist richtig, solang man nur von oben beleuchtet. Deshalb beleuchte ich auch von hinten oder der Seite.
 
Salue!

Also ich habe bei meinem Nachbarn mal ein 240er "entlinst". Waren drei Stunden Arbeit, erst mit Teesieb, dann mit der Hand. Die restlichen in den Ecken oder hinter dem Filter mit den Fingernägeln jede noch so kleine rausgefummelt.
Nach drei Tagen habe ich nochmal 4 (Mini-)Wasserlinsen rausgefischt und das wars dann. Seitdem (war 1,5 Jahre her) nix mehr.
Glück gehabt und alle erwischt...

Gruß
Eva
 
Zurück
Oben