Get your Shrimp here

Wasserlinsen und garnelennachwuchs

kasalla

-gesperrt-
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
2.044
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.057
Mahlzeit,

ich habe in zwei Becken ein Problemchen.

Und zwar sorgen meine Black Bee Maschinen wöchentlich für neuen Nachwuchs und ich habe Jungtiere in allen Größen im Becken.

Ich sehe immer wieder Jungtiere in den Wasserlinsen hängen. Die Linsen werden mittlerweile echt zur Plage. Die stehen in 5 facher Schicht übereinander, ich kann sie aber nicht so einfach abschöpfen da ja dutzende Jungtiere drin hängen.

Ausser Moosen habe ich sonst nix im Becken.. welche Schnecke könnte ich zb einsetzen die dem Wachstum zumindest stand hält. ich habe echt keinen Bock wöchentlich mühsam Jungtierlose Wasserlinsen abzusammeln die dann nach ein paar tagen wieder nachgewachsen sind. Das ist mir echt zu zeitaufwändig.

Komischerweise habe in anderen becken mit exakt dem gleichem Setup wenige bis keine Linsen.
 
Ja die sch*** Linsen immer - habe das Problem bei meinen Becken auch und die Garnelen sitzen echt viel drinne rum, ich stochere immer mit dem Finger in der Linsenschicht und dann flitzen die meisten Garlenen schon Richtung Boden, dann nehme ich Teile der Linsen heraus
 
Hi!

Wie groß ist denn das Becken?
AS würden Wasserlinsen fressen, aber das ginge dann auch nur bei entsprechender Beckengröße, ansonsten würde ich es auch so wie Daniel machen, geht bei mir wunderbar

lg Petra
 
Habs so wie daniel probiert. geht nur bedingt.. habs in nen kleins becken gesetzt mit wechselwasser aus dem becken und nach kurzer zeit saßen ganz junge garnelen im becken rum.

naja.. geht ja wohl nicht anders.

Das sind nur 60 Liter, Wohin mit den apfelschnecken also wennse fertig sind? :)
 
Hallo !

Versteh jetzt nicht, wo das Problem ist. Die jungen Garnelen verstecken sich nun mal gern unter den Linsen und suchen da Nahrung. Machen sie bei mir auch und ich bin froh darüber. Einmal weil es ihnen gut geht und zum anderen, weil ich sie da besser sehen kann als in anderen Verstecken. Ab und zu mal ein paar Linsen abernten ist aber sicher nicht verkehrt. Bei den anderen Wasserpflanzen muß man ja auch ab und zu mal "gärtnern".
Edit: Ich denke mal das die Apfelschnecken es nicht schaffen werden alle Linsen aufzufressen, sondern diese lediglich etwas im Schacht halten. Also könntest du sie auf Dauer im Aquarium lassen. Ich möchte allerdings nicht noch eine 4. Schneckenart im Garnelenaquarium. Die machen meist mehr Probleme als Nutzen.

Gruß Freddy
 
Das ist richtig das man allgemein gärtnern muss.

Aber die Dinger vermehren sich zu schnell und du kannst nix am becken ohne 300 linsen an händen oder keschen zu haben.

Das ist natürlich kein Problem alle 3 tage welche mühsam von den jungtieren zu entfernen, ich hab da nur einfach keinen Bock drauf wenn es sich verhindern lässt. ich werde diese plattform ja nutzen können um nach erfahrungswerten zu fragen.
 
Hallo !

Versteh jetzt nicht, wo das Problem ist. Die jungen Garnelen verstecken sich nun mal gern unter den Linsen und suchen da Nahrung. Machen sie bei mir auch und ich bin froh darüber. Einmal weil es ihnen gut geht und zum anderen, weil ich sie da besser sehen kann als in anderen Verstecken. Ab und zu mal ein paar Linsen abernten ist aber sicher nicht verkehrt. Bei den anderen Wasserpflanzen muß man ja auch ab und zu mal "gärtnern".
Edit: Ich denke mal das die Apfelschnecken es nicht schaffen werden alle Linsen aufzufressen, sondern diese lediglich etwas im Schacht halten. Also könntest du sie auf Dauer im Aquarium lassen. Ich möchte allerdings nicht noch eine 4. Schneckenart im Garnelenaquarium. Die machen meist mehr Probleme als Nutzen.

Gruß Freddy

Wenn sich die Linsen im Becken gut vermehren ist aber nichts mehr mit ab und zu gärtnern wie bei anderen Pflanzen. Je nach Beckengröße können die echt zur Plage und ich kann mir auch was schöneres vorstellen, als täglich Linsen abzusammeln
 
Hallo,

ich hab da irgendwo in einer Zeitschrift einen Bericht zum Bau eines Wasserlinsenabsammelgeräts.
ich suche dir den mal raus und versuche es dir zu schicken. :)
 
Wenn sich die Linsen im Becken gut vermehren ist aber nichts mehr mit ab und zu gärtnern wie bei anderen Pflanzen. Je nach Beckengröße können die echt zur Plage und ich kann mir auch was schöneres vorstellen, als täglich Linsen abzusammeln

Naja, eins ist klar je mehr man die rausnimmt, desto mehr vermehren die sich auch. Wenn die gesammte Oberfläche dicht ist, findet auch kaum noch Vermehrung statt. Ich entferne einmal die Woche welche beim Wasserwechseln. Man sollte allerdings auch nicht oder nur sehr wenig düngen.
 
Wie ich bereits oben geschrieben habe wachsen sie bei mir in mehreren schichten übereinander. Düngen tue ich garnicht.

@matho ... na da bin ich ja mal gespannt was das für ne Maschine is :D
 
hi,

hab das gleiche problem...ich würde an deiner stelle evtl einmal ALLE linsen heraussuchen..dann hast du zwar ein paar bee verluste, müsstest dann aber keine linsenplage mehr haben.sonst könntest du das ja mal evtl mit einem sieb abschöpfen und die jungtiere raussuchen....

viel glück

MfG
 
Ein ganz normaler Obenflächenabsauger, schätze ich ;)

Edit: Wenn du, wie von Antennenwels95 beschrieben alle Linsen rausfängst, schmeiß das Zeug doch mit etwas wasser in einen Eimer, Wasserstand ca. 10cm hoch und schmeiß ein paar Futtertabletten dazu.
Viele der Jungtiere werden eher an die Tabletten gehen, als in den Pflanzen zu bleiben.
 
hallo
wer wasserlinsen plage hat kanns sie mir schiken
ich brauche immer wasserlinsen
 
Hallo!
Macht zwar Arbeit, aber Du kannst alle Linsen entfernen. Z.B. mit nem Teesieb.
Die Linsen macht Du dann in einen durchsichtigen Eimer mit Wasser. Dann kannst Du noch mal schauen, ob da Garnelen dranhängen.Und danach täglich schauen, ob Du noch Linsen übersehen hast. Und die sofort raustun.

Kornÿ
 
@ d.c wöfür? nur mal so aus neugierde.
 
schlammschnecken essen auch gerne wasserlinsen.

aber ich wundere mich wirklich warum das bei euch so stark wächst.
bei mir wachsen die nie.
hab schon mehrmals versucht welche "anzusiedeln", da ich gehört hab sie sollen schädliche stoffe aus dem wasser ziehen.
habt ihr vllt zu wenig schnellwachsende pflanzen im becken, sodass einfach viel zu viele nährstoffe im wasser sind?
 
Hallo,

den Bericht habe ich noch nicht gefunden.

Ein ganz normaler Obenflächenabsauger, schätze ich ;)

Nein, wäre ja Junggarnelen etwas schlecht. :D
Was allerdings gegen Wasserlinsen hilft ist eine "starke" Oberflächenbewegung.
 
hallo Sandra,

habe ich alles beschrieben. ich habe nur moose im becken.

Hallo Matho,

ich denke die oberflächenbewegung ist der grund das es bei mir in schichten übereinander wächst :)
 
Zurück
Oben