Get your Shrimp here

Wasserlinsen - Futtertabletten

Apotemnophiliac

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2006
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.633
Wasserlinsen - Futtertabletten

Hallo Zusammen!
In diesem Beitrag möchte ich ein Rezept vorstellen, dass ich vor nun schon länger Zeit gemacht habe und auch auf einem anderen Forum veröffentlicht hatte.
Ich denke aber, dass es hier auch einen guten Platz findet.

Die Wasserlinse
Lemna minor - Die Wasserlinse ist eine Schwimmpflanze, die sich oft stark und schnell fortpflanzt und somit zur kleinen Plage werden kann. Die Blättchen haben einen Durchmesser von ca. 2 bis 3 mm, und haben an der Unterseite nur einen, bis 15 mm langen, ins Wasser ragenden Wurzelfaden.

unbenannt1ep8.jpg

Die Wasserlinse

Vorgeschichte
Wer kennt sie nicht? Die Verlockung der Lemna minor, der Wasserlinse. Beinahe jeder Aquarianer / jede Aquarianerin konnte nicht wiederstehen sie in einem seiner / ihrer Becken auszusetzen und musste meist nach einiger Zeit feststellen, dass sie eigentlich nicht mehr zu entfernen ist. Sie vermehren sich wie wahnsinnig und werden praktisch zur Plage. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, eine besser Entsorgungslösung für sie als die Klospülung zu schaffen und bin zu folgendem Rezept gekommen.

Wasserlinsen - Futtertabletten

Schritt 1 - Die Wasserlinsen trocknen
Die Wasserlinsen werden, am besten mit einem Kescher, aus dem Becken von der Oberfläche entfernt und auf einem Backpapier oder einer Alufolie großzügig verteilt, so dass sie schnell trocknen können. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann man die Wasserlinsen auch in einem Backrohr trocknen.

wl1ih.jpg

Getrocknete Wasserlinsen

Schritt 2 - Die Wasserlinsen zerkleinern
Nachdem die Wasserlinsen getrocknet sind, müssen diese zerkleinert werden. Ich habe für diesen Vorgang eine Mulinex verwendet:

img2841small8wx.jpg

Die Wasserlinsen werden zerkleinert

Schritt 3 - Weitere Zutaten zerkleinern und beifügen
Für meine erste Rezeptur habe ich noch Paprika und Karotten verwendet, werde aber bei meiner nächsten Futterherstellung auf weitere Zutaten zurückgreifen.

img2846small5nu.jpg

Paprika

img2851small7iu.jpg

Karotten

Um aus den Zutate eine cremige Masse zu schaffen, habe ich Joghurt verwendet:

img2854small3gq.jpg

Joghurt

Schritt 4 - Backen der Wasserlinsen - Futtertabletten
Die Masse wird in gleichmäßigen Portionen auf einem Backblech mit Backpapier verteilt...

img2858small2yf.jpg

Masse am Backpapier

... und bei ca. 120°C Heißluft 30-45 Minuten im Backrohr getrocknet:

img2872small9ko.jpg

Fertige Futtertabletten

Schritt 5 - Verfüttern
Nachdem diese Futtertabletten leider nicht untergehen, habe ich sie an einer Metalnadel, die zum Backen verwendet wird, befestigt und in den Bodengrund gesteckt. Das Untergehen möchte ich mit dem neuen Rezept, eventuell durch Steine, verhindern.

img2883small4oq.jpg

Verfüttern der Tabletten - Die Garnelen lieben es ;)

Zukunft
Wie ich schon im Laufe der Anleitung geschrieben habe, möchte ich dieses Rezept erweitern, konnte aber im Laufe der letzen kalten Monate nur ca. 1/8l getrockneter, zerkleinerter Wasserlinsen herstellen. So warte ich auf den Sommer um in nahe-gelegenen Teichen eine große Menge von Wasserlinsen zu ergattern und mehrere Variationen des Rezepts auszuprobieren.

Ich würde mich über Kommentare freuen und auch über Ergebnisse, falls die eine oder der andere Lust dazu hat, das Rezept auszuprobieren.

Mit Freundlichen Grüßen
Moritz
 
Hi Moritz,
tolle Idee, Rezept gespeichert, wird ausprobiert! Entenflott hab ich wie Sand am Meer, jetzt wird er endlich einmal nützlich!

Greetz Talli
 
Hi,
danke für die prima Idee. Ich hab mir diese "Wasserplage" auch irgendwo eingefangen. Endlich eine vernünftige Idee was man damit anstellen kann.
 
Hallo,

ich habe dein Rezept ebend ein weng erweitet , undzwar habe ich spinat futtertabletten , Cyclops eeze und einen Frostfutterwürfel (Cyclops) zu den Wasserlinsen getan .

Fazit : Sie gehen unter wie ein stein und sind beliebt bei allen AQ-bewohnern.

gruß Felix
 
super idee... gehen die unter wenn man ein wenig Sand druntermischt? Werde mit Wasserpflanzen und sand experimentieren!

lg

Ralf
 
Hallo,

das Rezept ist echt gut, besonders die Verwendung der Wasserlinsen löst echt eins meiner großen Probleme.
Ist es auch möglich andere Pflanzen zu trocknen und so zu verarbeiten? oder eignen sich nur Wasserlinsen bzw. Schwimmpflanzen?


Grüße Sebastian
 
hallo!

Also ich experimentiere grad mit den "normalen" Wasserpflanzen. Habe die auf der Heitzung getrocknet und dann zu Pulver verarbeitet. Leider hab ich im Moment noch nicht genug für ernsthafte Experimente zusammen.

Möchte mit zerdrückten Erbsen und evtl. feinem Vogelsand als "Sinkstoffe" experimentieren. Mein Anliegen ist auch die Pflanzen aus dem Becken als Futtermittel zu verwenden!

Werde meine Tests hier dokumentieren!

lg

Ralf
 
ja das wollte ich auch mal fragen.
kann man die "geernteten" pflanzen aus dem aq trocknen lassen, zu pulver mahlen und dann direkt verfüttern? ich denke da evt an nixkraut oder wasserpest....
 
Hallo

Super rezept Moritz, werd ich mal ausprobieren. Kann man da nicht auch noch bischen Paprikapulver dazugeben ? Da werden dan die RF so schön rot
Was mich erstaund hatt ist das man die Wasserlinsen essen kann, wie es auf den beiden links von Ulli beschrieben wird.
Hab gleich mal eine Wasserlinse probiert, schmecket irgend wie wie Kresse, nur nicht so Würzig
 
Also ich habe das auch mal probiert. Nicht ganz nach diesem Rezept aber auf jeden Fall mit Wasserlinsen.
Gestern habe ich es verfüttert. Wurde auch sehr gut angenommen von meinen Nelen. Da die Futtertabletten aber im Wasser langsam aufweichen hatte ich danach kleine Stücke der Wasserlinsen an der Oberfläche. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich die Linsen in meinem Becken vermehren. Kann das wirklich passieren? Oder sind sie durch das Trocknen und häckseln "abgetötet" worden?
 
Also ich habe das auch mal probiert. Nicht ganz nach diesem Rezept aber auf jeden Fall mit Wasserlinsen.
Gestern habe ich es verfüttert. Wurde auch sehr gut angenommen von meinen Nelen. Da die Futtertabletten aber im Wasser langsam aufweichen hatte ich danach kleine Stücke der Wasserlinsen an der Oberfläche. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass sich die Linsen in meinem Becken vermehren. Kann das wirklich passieren? Oder sind sie durch das Trocknen und häckseln "abgetötet" worden?

ich denke nicht, da du sie getrocknet und gehäckselt hast.
das mit den verfütter von AQ pflanzen ist wirklich eine gute idee, da mann ja regelmäßig überschuss hat.
wobei ich aber auch nicht auf der wasserlinse als AQ pflanze verzichten möchte (obwohl es nervt), da sie durch den enormen wachstum eine menge schadstoffe aus dem wasser ziehen.

Mfg Ralf
 
ich denke nicht, da du sie getrocknet und gehäckselt hast.
das mit den verfütter von AQ pflanzen ist wirklich eine gute idee, da mann ja regelmäßig überschuss hat.
wobei ich aber auch nicht auf der wasserlinse als AQ pflanze verzichten möchte (obwohl es nervt), da sie durch den enormen wachstum eine menge schadstoffe aus dem wasser ziehen.

Mfg Ralf

... welche man durch das Verfüttern der Pflanzenmasse dann wieder in´s Becken bringt oO! Treibt man das Spielchen eine Weile und führt dazu vieleicht auch gerade an der Grenze des Nötigen liegende Wasserwechsel durch, so sorgt man auf diese Weise dafür das Schadstoffe im Becken akkumulieren. Wasserpflanzen, vor allem solche Starkzehrer, sind neben ihrer Optik vor allem auch dazu da um geerntet und danach entweder verschenkt, verkauft oder kompostiert zu werden, weil auf diese Weise neben den Wasserwechseln eben die in ihrer Biomasse gebundenen Schadstoffe aus dem Wasser ausgetragen werden. Sie nach dem Ernten als Futter wiederum in´s Becken zu geben (vor allem solche Starkzehrer) halte ich für höchst kontraproduktiv. Wasserlinsen sollten weggeschmissen werden nachdem sie ihrer Arbeit getan haben ! Ingo
 
Hi Moritz,

feines Rezept, mach ich in ähnlicher Art schon länger hin und wieder mit unterschiedlichen Zutaten. Aber hättest Du keine Bedenken wenn Du Linsen aus nahegelegenen Teichen nehmen möchtest?

Lieben Gruß

Sylvia
 
... welche man durch das Verfüttern der Pflanzenmasse dann wieder in´s Becken bringt oO! Treibt man das Spielchen eine Weile und führt dazu vieleicht auch gerade an der Grenze des Nötigen liegende Wasserwechsel durch, so sorgt man auf diese Weise dafür das Schadstoffe im Becken akkumulieren. Wasserpflanzen, vor allem solche Starkzehrer, sind neben ihrer Optik vor allem auch dazu da um geerntet und danach entweder verschenkt, verkauft oder kompostiert zu werden, weil auf diese Weise neben den Wasserwechseln eben die in ihrer Biomasse gebundenen Schadstoffe aus dem Wasser ausgetragen werden. Sie nach dem Ernten als Futter wiederum in´s Becken zu geben (vor allem solche Starkzehrer) halte ich für höchst kontraproduktiv. Wasserlinsen sollten weggeschmissen werden nachdem sie ihrer Arbeit getan haben ! Ingo

fütterst du blattspinat?
fütterst du gurke?
fütterst du erbsen?
fütterst du karotten?
fütterst du usw. ?

was glaubst du mit welchen nährstoffen diese gewächse hochgezogen werden?
klar speiern pflanzen einen geringen nährstoff anteil, aber es ist ja nicht so das sie wie hamster alles in den backen speichern, sondern das es verwertet wirt.

Mfg Ralf
 
Hallo Ralf.
fütterst du blattspinat?
fütterst du gurke?
fütterst du erbsen?
fütterst du karotten?
fütterst du usw. ?
Nein. Belastet das Wasser zu sehr. Ich gebe den Tieren Nahrung welche sie zu einem hohem Prozentsatz auch verwerten können.
was glaubst du mit welchen nährstoffen diese gewächse hochgezogen werden?
klar speiern pflanzen einen geringen nährstoff anteil, aber es ist ja nicht so das sie wie hamster alles in den backen speichern, sondern das es verwertet wirt.
Es geht nicht um irgendwelche "gespeicherten" Närhstoffe. Es geht darum das die Wasserlinsenpampe nur zu einem geringen Prozentsatz von den Tieren verwertet werden kann und der Rest welcher über den Kot erneut im Becken landet aus genau dem besteht was die Wasserlinse vormals dem Beckenwasser an Schadstoffen (für sie -> Närhstoffe) entzogen und aus diesen ihre Biomasse aufgebaut hat. Wasserlinsen gehören also weggeschmissen und nicht in´s Futter. Wir essen ja auch kein Brot mit Sägespänen nur um häufiger zur Toilette gehen zu können. Ingo
 
Zurück
Oben