Get your Shrimp here

Wasserlinsen - Futtertabletten

Hallo Ralf.Nein. Belastet das Wasser zu sehr. Ich gebe den Tieren Nahrung welche sie zu einem hohem Prozentsatz auch verwerten können.Es geht nicht um irgendwelche "gespeicherten" Närhstoffe. Es geht darum das die Wasserlinsenpampe nur zu einem geringen Prozentsatz von den Tieren verwertet werden kann und der Rest welcher über den Kot erneut im Becken landet aus genau dem besteht was die Wasserlinse vormals dem Beckenwasser an Schadstoffen (für sie -> Närhstoffe) entzogen und aus diesen ihre Biomasse aufgebaut hat. Wasserlinsen gehören also weggeschmissen und nicht in´s Futter. Wir essen ja auch kein Brot mit Sägespänen nur um häufiger zur Toilette gehen zu können. Ingo


so ingo
ich finde das ist totaler blödsinn was du da schreibst. das im kot schadstoffe enthalten sind ist sicher! diese sind aber auch im kot enthalten wen du ne futtertablette fütterst!
die schadstoffe werden von den pflanzen verwertet!!!
weißt du was ich glaube? in bio hast du nicht aufgepasst!!!
das alles ist ein biologischer kreislauf was du hier in frage stellst!!!
dies ist nicht nur im wasser so!!!
isst du kartoffeln oder fleisch? wen ja stehst du noch nicht mal hinter deiner eigenden meinung. der bauer dünkt die felder auch mit gülle die flanzen wachsen und werden zB. an schweine wieder verfüttert, oder die kuh frisst das graß. und du die kuh. dann isst du also die schadstoffe aus der gülle???
mann mann mann du bist ja einer!
überlege vorher oder schlage vorher ein buch auf bevor du sowas schreibst.

Mfg Ralf

PS: meine werte von den becken wo ich dieses verfütter sind 100%ig ok

Nitrat: nicht mal 5mg/L
Phosphat: 0mg/L
 
Hi,
Interessantes Rezept, aber sind Garnelen denn scharf auf getrocknete Wasserlinsen, oder wirds nur in Zusammenhang mit anderen Zutaten gefressen?
 
Hi,
Interessantes Rezept, aber sind Garnelen denn scharf auf getrocknete Wasserlinsen, oder wirds nur in Zusammenhang mit anderen Zutaten gefressen?

also ich verwende reines spirulina pulver zum mixen und rühre es mit wasser an.
vorteil des spirulina pulvers es bindet sehr gut, es geht gut unter.

Mfg Ralf
 
Hallo

Super rezept Moritz, werd ich mal ausprobieren. Kann man da nicht auch noch bischen Paprikapulver dazugeben ? Da werden dan die RF so schön rot
Was mich erstaund hatt ist das man die Wasserlinsen essen kann, wie es auf den beiden links von Ulli beschrieben wird.
Hab gleich mal eine Wasserlinse probiert, schmecket irgend wie wie Kresse, nur nicht so Würzig

Kann man denn nun auch Paprikapulver zugeben? Und werden durch Paprikapulver zb weiße Garnelen rötlich?

mfg,benny
 
so ingo
ich finde das ist totaler blödsinn was du da schreibst. das im kot schadstoffe enthalten sind ist sicher! diese sind aber auch im kot enthalten wen du ne futtertablette fütterst!
die schadstoffe werden von den pflanzen verwertet!!!
weißt du was ich glaube? in bio hast du nicht aufgepasst!!!
das alles ist ein biologischer kreislauf was du hier in frage stellst!!!
dies ist nicht nur im wasser so!!!
isst du kartoffeln oder fleisch? wen ja stehst du noch nicht mal hinter deiner eigenden meinung. der bauer dünkt die felder auch mit gülle die flanzen wachsen und werden zB. an schweine wieder verfüttert, oder die kuh frisst das graß. und du die kuh. dann isst du also die schadstoffe aus der gülle???
mann mann mann du bist ja einer!
überlege vorher oder schlage vorher ein buch auf bevor du sowas schreibst.

Mfg Ralf

PS: meine werte von den becken wo ich dieses verfütter sind 100%ig ok

Nitrat: nicht mal 5mg/L
Phosphat: 0mg/L

Öhm darf ich mal fragen in was die Pflanzen das umwandeln sollen? Stickstoff bleibt Stickstoff, egal wieviele Os da dran hängen und wenn man den wieder ins Wasser wirft dann hat man schnell wieder Nitrit und Nitrat. Selbes gilt auch Für Phosphor (da werden phosphate draus) und alle anderen Spurenelemente die sich so im Wasser anreichern können. Vorallem wenn man dann zusätzlich auch noch düngt damit die dezimierte Menge an Wasserpflanzen wieder ordentlich wächst.

Vielleicht solltest du nicht nur Biologie Bücher lesen sondern dazu auch mal nen Chemie Buch aufschlagen O_O .

Edit: Die Sache mit den gedüngten Pflanzen ist übrigens geauso. Man nimmt drch die Pflanzen diese Spurenelemente auf. es ist sogar so das unser Körper diese Elemente braucht um zu funktionieren, wäre also schlimm wenn man sie nicht aufnehmen würde. Wenn jedoch pflanzen stark überdüngt sind kann es durchaus zu vergiftungserscheinungen kommen.

wasserlinsen sind nun mal Pflanzen die, wie du ja selbst schreibst, sehr viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und die Lagern sie in ihre Zellstruktur ein.
 
Meine Variation

Zutaten:
- Paprika (entkernt)
- Tablettenfutter
- Granulatfutter
- Curcuma
- Erbsen (gefroren, Bio)
- Brennesselblätter
- Schwimmlinsen
- evtl. Wasser, falls zu trocken

Die Zubereitung:




Das Ergebnis:


Ich hoffe es ist recht anschaulich. Meine Yellow Fire stürtzen sich wie wild drauf und auch die Schnecken fangen an zu RENNEN :D
Gruß
Deni
 
Kann man getrocknete und zerbröselte Wasserlinesen auch als Babyfutter verwenden!?
 
hatte sowas auch mal gemacht.gefällt den garnelen aber mir nicht <.<
die tabletten fliegen nur auf der wasseroberfläche was sollte ich tuen?
 
Also bei mir gehen die Tabletten mit der Zeit unter. Oder man stupst sie ein paar mal unter Wasser, dass sie sich vollsaugen bzw. die Luftbläschen sich ablösen, dann gehen sie gleich unter.

Gruß
Deni
 
Sand

Also ich würde es einfach mal mit sand aus probieren. auch Bananen oder Haferflocken zum Beimischen sind sehr beliebt oder ienfach nur im Herbst etwas getreide (inhaltsstoffe einer Futtertablette lässt vermuten dass genau das drin ist)

Statt joghurt würde ich quark nehmen. der hat mehr nährstoffe und einen höheren eiweißanteil.

mit dem paprikapulver hat das shcon mal jemand probiert???

und wenn man sie rund bekomemn will, so wie sie original sind, Rohr Stange ide ins rohr passt und dann mit dem hammer druff hauen. dann sind sie stärker gepresst und dei wahrscheinlichkeit dass sie unter gehen dadurch höher wiel die spezifische dichte erhöht wurde. (einfache Physik). So machen es die futtermittelhersteller auch. soll sie an der SCheibe Kleben (für Fische beispielsweise) dann nimmt man etwas stärke und mehliert sie damit. beim ablösen klebt das eine zeit unter wasser. :D
 
Zurück
Oben