Get your Shrimp here

Wasseraufberieter-Notwendig??

Benutz ihr Wasseraufbereiter??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Ich benutze keinen Wasseraufbereiter. Die, die Ihn benutzen weil sie "Kupfer in den Leitungen" haben: Was passiert mit dem Kupfer? Wo bleibt er? Was meint Ihr was der Aufbereiter mit dem Kupfer macht?

Gruß
Michael
 
Hallo!

Was passiert mit dem Kupfer? Wo bleibt er? Was meint Ihr was der Aufbereiter mit dem Kupfer macht?

Das Kupfer wird durch Komplexbildner gebunden. Diese werden dann mit dem Wasserwechsel wieder teilweise entfernt und neue, aufnahmefähige durch neuen Wasseraufbereiter eingebracht.
 
ich benutze keinen wasseraufbereiter, weder in meinem 240l fischbecken noch in meinem cube und meinem 54 becken welches gerade einfährt, habe früher immer aquasafe benutzt, aber es irgendwann abgesetzt und habe bisher keinen untershcied festellen können und da ich aquarien sowhl daheima ls auch in meiner studenten bude habe, habe ich das an 2 verschiedenen orten festgestellt^^

PS:warum steht da 50% zu 53% bei 28 zu 26 stimmen? haben schon 103% abgestimmt?! ;)
 
Hallo!



Das Kupfer wird durch Komplexbildner gebunden. Diese werden dann mit dem Wasserwechsel wieder teilweise entfernt und neue, aufnahmefähige durch neuen Wasseraufbereiter eingebracht.

Hi Stefan!

Das ist erstmal richtig. Wie wird so ein Komplexbildner nun funtionieren? Ein Mettallion, das in seiner Elektronenkonfiguration Lücken aufweist, bindet Kupfer Ja?
Metallion? Hmm, was wird da wohl benutzt?
Gut, wenn das Metallion den Kupfer gebunden hat, was entsteht dann? Und ist das Kupfer dann in dem Becken verschwunden oder gar unbrauchbar (ungiftig)?
Kann es sein das das gelöste Kupfer durch die Bindung schwerer wird und zu Boden sinkt? Dort dann verkapselt und eben nicht mit dem nächsten WW entsogt wird?
Schlimmer noch, kann es sein das das Metallion ein ein FE3 Eisenion ist? Das die Wasserpflanzen dieses gerne als wichtigen Dünger nehmen und sich so mit Kupfer anreichern?
Ich weiß es nicht. Aber werde es nicht versuchen.

Gruß
Michael
 
Ich benutze auch keinen Wasseraufbereiter :) Weder für die L-Welse noch für die Garnelen und CPOs oder ZBB.
 
Hallo

Ich benutze auch keine Zusätze nur reines leitungswasser und gelegentlich Montmorilionit.
Von Aufbereitern halte ich nicht viel.
Wenn man natürlich schlechtes Leitungswasser hat kann ich das verstehen, dass man dann ausbereiten muß.
 
Hi, ich benutze Wasseraufbereiter von Tetra.
Ich denke, dass ich ihn in erster Linie benutze, um mein Gewissen bezügl. Chlor zu beruhigen und weil ich ihn fast umsonst bekomme.

In diesem Sinne
 
Ich benutze Wasseraufbereiter, da mein Haus schon sehr alt ist, und ich nicht weiß ob noch irgendwo Kupfer, oder andere Rohre verbaut sind. Sicher ist sicher.
Theoretisch bräuchte ich es nicht, da ich in Wien wohne und direkt an der Hochquellleitung hänge, und die Wasserqualität hier in Wien allgemein sehr gut ist.

Hi,
wenn die Rohre schon alt sind geben die keine CU mehr ans Wasser ab.
Ich benutz auch keinen Wasseraufbereiter, nehm aber seit längerem einen Blockfilter zur Wasseraufbereitung her.
Ein Wasseraufbereiter bindet gitige Stoffe wie CU oder Chlor ja auch nur, aber was passiert dann damit????

Gruß
Thorsten
 
hi,

ich benutze ihn, allerdings immer seltener.
ich habe auch keinen unterschied festgestellt.
wenn die flasche alle ist, werde ich auch keinen aufbereiter
mehr nachkaufen...
 
Hi,
wenn die Rohre schon alt sind geben die keine CU mehr ans Wasser ab.
Ich benutz auch keinen Wasseraufbereiter, nehm aber seit längerem einen Blockfilter zur Wasseraufbereitung her.
Ein Wasseraufbereiter bindet gitige Stoffe wie CU oder Chlor ja auch nur, aber was passiert dann damit????

Unser Haus ist Baujahr 1900, wenn ich das kalte Wasser aus der Leitung mit dem Kupfertest messe, färbt sich die Flüssigkeit knallblau, was einem Wert von 0.5 mg/l oder darüber entspricht. Da dieses Wasser kalt gemessen wird, und auch nicht das "Startwasser" verwendet wurde, kann der Kupfergehalt doch nur von den Rohren kommen...
 
hau mal ein bisschen ammoniak auf dein wasser wenn es sich dann blau färbt ist echt viel kupfer drin^^

Cu 2+ + 4NH3 ---> [Cu(NH3)4] 2+ des machen wir bei uns im labor als qualitativen kupfernachweis aber dann is es echt nicht wenig^^
 
Wir verwenden auch Wasseraufbereiter, weil die Wasserwerke bei uns doch ganz gerne mal Chlor verwenden. (Das Leitungswasser hat zum Teil schon sehr deutlich nach Schwimmbad gerochen und die Moose mochten das pure Leitungswasser auch überhaupt nicht!)
Kupferleitungen kann ich bei uns auch nicht ausschließen, aber das hätte ich ohne Chlor vorher mal getestet.
 
Hallo

Ich benutze JBL-BIOTOPOL WASSERAUFBEREITER bei jedem WW da ich Kupferrohre
habe.

MfG René
 
@Michael W.:

Das, was du schreibst könnte alles sein, ehrlich gesagt habe ich davon nicht soo viel Ahnung.
Was ich aber sehe ist, dass ich mit dem Aufbereiter eben kein freies Kupfer mehr im Wasser habe - und das ist für die Garnelen positiv. Dass dieses Kupfer wieder frei werden könnte mag sein, bis jetzt habe ich das in keinem Becken feststellen können.
Allerdings gibt es tatsächlich Aufbereiter, der schädlich wirken kann, den Aquatan haben meine Garnelen nicht vertragen.
 
also ich benutz mal keinen - so einen Schwachsinn ließ ich mir im Zoogeschäft nich einreden *gg*

aber wers braucht, is dann sicher sinnvoll
 
Ich benutz keinen Wasseraufbereiter, ist beim Hamburger Trinkwasser auch überflüssig.
 
Salue!

Ich unterstütze die Wirtschaft, weil hier in Haus überall z.T auch ältere Kupferrohre mit Nicht-Bleifreiem Lot sind.

Trau mich auch nicht, es ohne zu probieren, wie gesagt:

Sei kein Feigling! - und lass mich hinter den Baum!

Gruß
Eva
 
Hi!

Ja ich benutze Wasseraufbereiter immer. Das sollte man auch. Jeder der keinen benutzt ist ein tierquäler.das die tiere nicht sterben heißt nicht das es ihnen gut geht. wasseraufbereiter ist sehr wichtig!er bindet schädliche stoffe. ES MACHT LEITUNGSWASSER FISCHGERECHT! Leider gibt es hier wie ich sehe viele Leute ,die das Wasser nicht Fischgerecht haben...

LG Hans
 
Hi,

Ich benutz keinen Wasseraufbereiter, ist beim Hamburger Trinkwasser auch überflüssig.
Beim Hamburger Trinkwasser vielleicht, aber was ist mit den Rohren im Haus?
Ich wohne in einem Haus aus dem Jahr 1901, dauernd haben wir einen Wasserrohrbruch in den alten Bleileitungen. Diese werden dann stückchenweise durch neue Kupferrohre ersetzt.
Ich benutze bei jedem WW Dennerle Avera.
 
Hi!

Ja ich benutze Wasseraufbereiter immer. Das sollte man auch. Jeder der keinen benutzt ist ein tierquäler.das die tiere nicht sterben heißt nicht das es ihnen gut geht. wasseraufbereiter ist sehr wichtig!er bindet schädliche stoffe. ES MACHT LEITUNGSWASSER FISCHGERECHT! Leider gibt es hier wie ich sehe viele Leute ,die das Wasser nicht Fischgerecht haben...

LG Hans

Hallo Hans,
das ist gut! Endlich jemand der sich bestens mit Wasseraufbereitern auskennt. Bitte hilf uns auf die Sprünge. Ich bin mir sicher das Du uns nicht leichtfertig als Tierquäler beschimpfst. Du hast sicher Gründe.
Ich vermute Du bis Chemiker und Deine Erfahrungen beruhen nicht nur auf Beobachtungen? Oder aus den niederschriebenen Beipackzetteln bzw vollmundigen Werbeversprechen der Hersteller? Sicher kannst Du beurteilen wann es den Tieren schlecht geht!
Daher erkläre es uns bitte genau! Was passiert mit den gebundennen Schadstoffen in unserem giftigen Leitungswasser? Wie werden diese Stoffe aus dem Wasser entfernt?

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1024037&postcount=24

Wo ist bei meinen Überlegungen der Fehler?

So, nun will ich mal den Profi das Wort erteilen Hans.....

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben