Get your Shrimp here

Wasseraufberieter-Notwendig??

Benutz ihr Wasseraufbereiter??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Hi!

Ja ich benutze Wasseraufbereiter immer. Das sollte man auch. Jeder der keinen benutzt ist ein tierquäler.das die tiere nicht sterben heißt nicht das es ihnen gut geht. wasseraufbereiter ist sehr wichtig!er bindet schädliche stoffe. ES MACHT LEITUNGSWASSER FISCHGERECHT! Leider gibt es hier wie ich sehe viele Leute ,die das Wasser nicht Fischgerecht haben...

LG Hans

:rofl:

Wasseraufbereiter gibt es noch nicht so lange. Die Aquaristik ist Jahrzehnte ohne ausgekommen. Nachzuchten gibt es trotzdem genug, so schlecht wird es den Tieren also nicht gehen.
Ich kann einfach ruhiger schlafen wenn ich Wasseraufbereiter verwende, weil ich viell. noch irgendwo Kupferleitungen verbaut habe. In einem neuen Haus würde ich keinen verwenden.
 
Hi!

Ja ich benutze Wasseraufbereiter immer. Das sollte man auch. Jeder der keinen benutzt ist ein tierquäler.das die tiere nicht sterben heißt nicht das es ihnen gut geht. wasseraufbereiter ist sehr wichtig!er bindet schädliche stoffe. ES MACHT LEITUNGSWASSER FISCHGERECHT! Leider gibt es hier wie ich sehe viele Leute ,die das Wasser nicht Fischgerecht haben...

LG Hans


Hm dann waren alle Aquarianer vor einigen Jahren noch Tierquäler?
Komisch...wie kommte mein Vater schon vor 25Jahren Wildfang Diskus nachzüchten?....
Seltsam...
 
ich ahbe zuerst den tetra aquasafe aufbereiter genutzt, weil er beim ebcken dabei war...jetzt nutze ich den jbl biotopol-c den ich als 100ml gratisflasche bekommen habe...wenn diese flasche leer ist, werde ich wohl keinen mehr benutzen.....
er bindet schädliche stoffe.
gibt sie allerdings nach einiger zeit wieder frei....
ES MACHT LEITUNGSWASSER FISCHGERECHT!
da hat die werbetrommel voll ins scharze getroffen...
das die tiere nicht sterben heißt nicht das es ihnen gut geht.
den tieren wirds auch bestimmt nicht besser gehen, wenn du das becken mit im regelfall NICHT notwendiger chemie vollkippst.....
 
Kannst Du bitte den Link weiter erläutern? Wer sagt, daß das dann absinkt (gefällt wird) - weil das Wasser wird ja immer umgewälzt. Und Fe3+ wird ja von EDTA nicht unbedingt gebunden, was Wiki meint (die schreiben zweiwertig).
Daß Komplexe absinken glaube ich nicht, als ich noch mit Chemie gespielt hab, hatte ich einen verkupferten Nagel in Zitronensäure. Das ganze wurde gelb, ich würde wetten, daß das ein Komplex ist, und der hat sich über Tage nicht abgesetzt.
Und wenn das Kupfer einfach gebunden wurde und dann einfach unschädlich ist, wird es beim WW rausgeholt und es wird nicht mehr. Und wenn das Kupfer drin ist (oder andere Verbindungen), wie soll man die rausbekommen?
Wollte auch nochmal Glas mit Aufbereiter und Kupfersulfat (der EDTA statt Aufbereiter) ausprobieren, kam noch nicht dazu....
Auch hier sind in meinen Augen Gerüchte gegen Gerüchte.
 
Was ist dann mit dem Chlor, der ist doch immer in Leitungswasser enthalten?
 
chlor wird oft in leitungswasser gegeben um bakterien und mikroorgarnismen in der leitung abzutöten, da kommt es dann auch auf die konzentration an wenns schon arg danach riecht hilft auch irgentwann kein wasseraufbereiter mehr.

und dann hab ich da nochmal ne anregung mit den kupferrohren in euren haushalten denn so wie ich das bisher mitbekommen habe stellen diese in neuen haushalten ein wesentlich größeres risiko da als in älteren, da sich dort oft ein schleimiger überzug an den rohren bildet. ebenso sollte es reichen das wasser kurz laufen zu lassen um kein abgestandenes wasser zu erhalten

mfg flo
 
Hallo! Ich habe mal ne Frage an die, die keinen Aufbereiter benutzen:Habt Ihr Kupferleitungen imHaus? Wir haben welche und deshalb habe ich mich noch nicht getraut den Aufbereiter wegzulassen.Ich benutze Easy-Life.
Vielen Dank und schönen Gruss
Katrin
 
Hallo! Ich habe mal ne Frage an die, die keinen Aufbereiter benutzen:Habt Ihr Kupferleitungen imHaus? Wir haben welche und deshalb habe ich mich noch nicht getraut den Aufbereiter wegzulassen.Ich benutze Easy-Life.
Vielen Dank und schönen Gruss
Katrin
Wenn ich von Kupferleitungen wüßte, würde ich auch lieber mit Aufbereiter auf der sicheren Seite sein. aber du könntest dir ja auch mal ein Kupfertest besorgen und dein Wasser testen. Am besten einmal sofort nach dem Wasserhahn aufdrehen und einmal, nachdem du etwas Wasser hast ablaufen lassen. Garnelen sind zwar empfindlich auf Kupfer, aber es ist jetzt auch nicht so, das jedes Nanogramm im Wasser sie gleich umhaut, sonst würden sie bei Flüßigdünger alle sterben, weil der eigentlich immer irgendwelche Kupferverbindungen enthält.
 
Also ich beschäftige mich ja schon ein paar Tage :rofl: mit der Zierfischzucht.Aber Wasseraufbereiter hab ich bis dato nich gebraucht.
Diverse Filtermedien da schon eher,Torf,Muschelgus,AktivkohleErlenzäpfchen,Eichen-Bananenblätter und noch ein paar mehr, je nachdem was ich für ein "Wasser" brauche.
Meine Erfahrungen mit den Wirbellosen sind sind zwar noch nicht so reichhaltig wie bei den Fischen,aber ich denke mal sehr gross sind die Unterschiede da nicht.

In diesem Sinne
Joker51 :hurray::hurray::hurray:
PS.Der Spruch ist einfach nur gut:

" Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze! " :smilielol5::smilielol5:
 
Es sind defakto IMMER Schwermetallionen im Wasser. Guckt doch einfach mal auf die Homepage eures Wasserwerkes. (Dass es für Menschen gut ist, heißt noch lange nicht, dass die angelegten Grenzwerte auch Garnelentauglich sind) Auch Clor ist garantiert im Wasser. Die Frage ist nur wieviel!? Ganz zu Beginn des Threats schrieb jemand, dass er Brunnenwasser nutzen würde. Hier kommt es nicht darauf an, ob das Wasser aus dem Brunnen ist, sondern wie tief dieser ist. Der Untergrund ist einer der besten Filter überhaupt. Besser als jeder Eheim. :D Und je Tiefer bedeutet hier: je besser.

Ob jemand Aufbereiter nutzt, oder nicht ist doch letztendlich jedem selbst überlassen. Und auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man es tut.
Ich habe hier im Forum schon öfter von schleichenden Vergiftungen gelesen... Das muss nicht immer der böse Kies sein.

Okay, jetzt habe ich für nen Neuling ne große Klappe gehabt, aber ich sehe das einfach vom Standpunkt des Geologen und ich habe das Gefühl, dass viele Leute eher die KH und GH im Auge haben, als den Rest.
 
wenn ich hier so lese, denke ich manchmal das einige glauben das garnelen aus gewässern kommen die aus reinstem h²o bestehen ohne jegliche salze und sonstige bestandteile.....und sobald man wasser aus der leitung benutzt dies unweigerlich auf kurz oder lang zum tod der tiere führt.....
Auch Clor ist garantiert im Wasser. Die Frage ist nur wieviel!?
mehr oder weniger ist natrubedingt chlor im wasser nachweisbar...es gibt aber auch wasserwerke die kein chlor zusetzen....
Und auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man es tut.
warum sollte man sein wasser zusätzlich "belasten" wenn dies eigentlich garnicht nötig ist?
 
Zurück
Oben