Get your Shrimp here

Wasser weicher machen?

Hi,
ich hab auch ne Frage ich hab bei meinen ca.15 Red Fire garnelen,
dGH: 14
dKH: 13
pH: 8,0

kann des sein das des sehr schlechte werte sind um Garnelen selbst RedFire zu halten...oder geht des grad noch?
und mit was krieg ich die Werte am besten und vllt noch relativ billig wieder in den grünen Bereich?

lg, Kathi

Hi,
PH könnte niedriger sein, würde Grenze bei 7.5 ansetzen.
Ist einfach besser für die Tiere, und dein Wasser ist stabiler gegenüber
Amm.

Deine Härtewerte sind seltsam.
Hast du da am Wasser was gewerkelt?
 
Hi,

in meinen Fensterbankbecken habe ich gegen Abend nen pH von knapp 9 (der Sauerstoff ...), das hat die Fires aber noch nie gestört.

Im besetzen Becken geht der pH erfahrungsgemäß ohnehin noch runter. Die Wasserwerke halten ihn für gewöhnlich so hoch, damit das Wasser weniger aggressiv ist und die Leitungen länger halten (verbessert mich, wenn ich falsch liege, bin kein Wasserwirtschaftsingenieur ;) ). Das Wasser kommt hier sogar mit 8,5 aus der Leitung, in den Nicht-Fensterbankbecken ist der pH bei um die 7, eher ein bisschen weniger - ohne mein Zutun.

Cheers
Ulli
 
Erfahrungsweise liegen GH und KH nicht so nah zusammen.
Aber zum Züchten drafs schon bisschen weicher sein.
Aber es würde auch so gehen.
Gibt ja natürliche Methoden zur Senkung ohne aufwand wie
Zapfen,Blätter,Torf usw.
 
Hi Chung,

durch das natürliche Licht, das sehr viel stärker ist als die Durchschnitts-Funzel überm Aquarium, wird richtig viel Sauerstoff produziert und natürlich auch CO2 verbraucht. Ergo steigt der pH stark an.

Morgens ist er bei 7,5, gegen Abend dann wie bereits erwähnt fast bei 9.

Cheers
Ulli
 
Ahh jetzt, stand irgenwie neben der kappe.
Danke für deine Informationen.

Finde ich ja echt meisterlich, das du so Sonnenbecken im Lot
halten kannst.
 
Hi Chung,

lustigerweise hab ich außer mit Grünalgen keinerlei Algengeschichten drin. Und die lassen sich ja mit nem Schaschlikstäbchen bzw. einem Absaugschlauch ganz gut im Zaum halten.

Seit ich EasyCarbo in diesen Becken verwende, zerlegt mir der Sauerstoff auch nicht mehr die Pflanzen; ohne hat es nicht funktioniert.

Cheers
Ulli
 
Hi Chung,

keine Ahnung. Es ist eine flüssige Kohlenstoffquelle, die eine CO2-Düngung ergänzen oder sogar überflüssig machen kann.

Kein Plan, wie es funktioniert. Ich kann nur sagen, dass sich vorher selbst Starklichtpflanzen in diesen Becken quasi aufgelöst haben (und auf einer Seite, die ich leider nicht mehr finde, las ich, dass das von dem hohen Sauerstoffgehalt käme, und dass man dem Problem mit CO2-Düngung beikäme). Seit ich das EC verwende, wachsen die Pflanzen super.

Ein Wunder ...

Cheers
Ulli
 
Dieses EasyCarbo, verändert das Elixir was an den Wasserwerten?
Habe das noch nie benützt.


Nein,es ändert eigentlich nichts an den Wasserwerten.
Es soll aber als Kohlenstoffquelle für die Pflanzen dienen,so als CO2 Ersatz.
Wirkt auch tatsächlich bei einigen Leuten prima was den Pflanzenwuchs angeht,bei Anderen dagegen bewirkt es nichts.
 
Erfahrungsweise liegen GH und KH nicht so nah zusammen.
Aber zum Züchten drafs schon bisschen weicher sein.
Aber es würde auch so gehen.
Gibt ja natürliche Methoden zur Senkung ohne aufwand wie
Zapfen,Blätter,Torf usw.
Was genau willst du damit senken?
 
Seit ich EasyCarbo in diesen Becken verwende, zerlegt mir der Sauerstoff auch nicht mehr die Pflanzen; ohne hat es nicht funktioniert.

Cheers
Ulli

Mag ja sein das durch das CO2 Defizit und den damit verbundenen hohen pH dir dir Pflanzen abschmieren ober der Sauerstoff hat damit nix zu tun...
 
Ok, das war aus dem Posting nicht ersichtlich....
ich dachte du meinst die Härte.....
 
Hi,

ich habe die Seite wieder gefunden: http://www.wendt-zierfischkeller.de/html/body_pinselalgen.html

Kurz zusammengefasst geht es darum, dass Pflanzen bei mehr Licht besser wachsen und mehr Sauerstoff produzieren.
Der pH geht nach oben. Das in den Pflanzenblättern eingelagerte Ammonium wird in Ammoniak umgewandelt und zerlegt die Pflanzen.
Das Problem kann man durch eine erhöhte CO2-Gabe umgehen.

Das finde ich schlüssig. Warum das allerdings auch mit EasyCarbo funktioniert, das ja schließlich den pH nicht beeinflusst - keine Ahnung.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,


ich denke nicht das es an der Umwandlung vom eingelagertem Ammonium in Ammoniak lag das es die Pflanzen zerlegt hat.
Dann müssten die sich auch mit EasyCarbo auflössen,wenn der pH ansteigt.
Denen fehlt wohl einfach Kohlenstoff,da sie das normal gelösste CO2 schnell aufgebraucht haben.Bei so starken Schwankungen innerhalb eines Tages können sich die wohl kaum anpassen und über biogene Entkalkung den Kohlenstoff aus der KH holen.Da wird dann das EasyCarbo aushelfen und den benötigten Kohlenstoff leichter zur Verfügung stellen.
Ist aber auch nur eine Vermutung das das so funktioniert.
Ich kippe auch EasyCarbo in mein Becken,den Pflanzen gefällts und den Tieren schadet es richtig dosiert nicht.
 
Ja es müssen nur Kunststoffrinnen sein durch die das Wasser läuft .
Der Dreck Blätter etc. sollte auch abgefangen werden, durch ein Tuch .

Ich selber nehme keines ,kenne aber jemanden.

Vorsicht! :Verwende Keine Kupferrinnen ! Das fürt dann nähmlich in ein Paar Tagen
zum völligen Garnelentod.

Ja ich benutze nämlich auch Regenwasser (ich glaube sogar das er mich damit meint) aber ich mische es lieber weil das Regenwasser auch schon wieder zu sauer sein kann.

Auf jeden Fall mache ich es so das ich das Regenwasser nicht nur durch ein Tuch laufen lasse sonder ich filter es auch noch einmal mit einem kaffeefilter (unbernutzt versteht sich).
 
Hallo zusammen,

ich nutze auch sehr viel Regenwasser.
Vorkehrungen: Auffangbehälter großer Maurerkübel. Erst ca. 10 - 15 Minuten Wasser vom Dach rauschen lassen, dann auffangen. Kupferdachrinnen sind eigentlich - wenn sie nicht brandneu sind - kein Problem, da die Verweildauer bei Starkregen extrem kurz ist und ältere Rinnen soviel "Patina" angesetzt haben, dass das Wasser nicht mehr mit dem Kupfer in Berührung kommt. Das Wasser gieße ich durch das feinste Artemiasieb direkt in das Becken.

Starke Temperatur- und Wasserhärteschwankungen scheinen eine gute Simulation von Regenzeiten zu sein. Anschließend einige Tage sehr gut füttern eine natürliche Regenzeit spült auch viele Nährstoffe in ein Gewässer und dann nach einigen Tagen die Regenwasseraufgüsse mehrfach wiederholen.

Sehr viele Arten, Fische und Garnelen, bringe ich damit gut zur Nachzucht. Wenn manche Arten - nur wenn sie aus typischen Regenzeitgebieten stammen (!) - in der Zucht besonders mäckeln, kann man auch die Vorregenzeit simulieren, Futter- und Wasserwechselreduzierungen, Temperaturerhöhung, Sauerstoffzufuhr durch Reduzierung der Filterströmung drosseln, usw....aber immer sorgfältig beobachten und ggfs. die "Reißleine ziehen!

Ach ja, wenn ihr direkt neben einer Müllverbrennungsanlage o.ä. wohnt, bitte den Regen länger Durchrauschen lassen, auch nach längerer Trockenheit, denn nicht nur ein Dach kann verdammt dreckig sein, sondern auch unsere Luft!

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben