Get your Shrimp here

Wasser ist doof

Housewife

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.538
Hallo zusammen!

Mein Wasser ist doof. Vielmehr meine Wasserwerte. Ich habe das Becken nun beinahe 4 Wochen am laufen und würde gerne in 2-3 Wochen Garnelen einsetzen. Aber ich traue mich nicht, weil ich mit den Wasserwerten nicht zufrieden bin bzw. ich befürchte, dass die Garnelen das nicht lange überleben. Achja, meine favorisierte Garnelenart wären Blue Pearl.

Wasserwert im Aquarium direkt nach Wasserwechsel 50%:
NO3 = 10
NO2 = 0
GH = >21° d
KH = 15° d
pH = 8,0 - 8,4

Wasserwert direkt aus der Leitung:
NO3 = 25
NO2 = 0
GH = >21° d
KH = 6° d
pH = 8,0

was würdet ihr tun?

Danke !

Housewife
 
Die KH Werte verwundern mich sehr, solche Schwankungen sind ungewöhnlich.

Also einsetzten würde ich da erst einmal keine Tiere. Lasse es noch eine Weile laufen, die Werte könnten sich noch verändern.
 
Keine Ahnung, woher diese Schwankungen kommen.
Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich Teststreifen von JBL nehme.
Sollte ich das besser mal mit nem Tröpfchentest versuchen oder das Wasser im Fachhandel testen lassen?
 
Gehe erst mal in den Handel, auch wenn Tröpfchentest langfristig schon ganz gut sind.
Aber die Angaben dürften für den Anfang reichen.
 
Guten Abend, Housewife,
was benutzt Du denn für Test`s, Tröpchen-oder Streifen, denn bei den Streifentest, sollen die Ergebnisse nicht so genau sein, im allgemeinem sind Deine Werte irgendwie nicht in Rahmen
viele Grüße Rosi
Habe gerade ebend auch mal getestet, weil mir leider eine schöne Garnele gestorben ist:heul::heul::heul:,weiß nicht warum
also ganz frisch meine Werte:
Ph- 8.00
Nitrit-0
GH-10
mehr habe ich nicht getestet, reicht mir eigentlich, das ich sagen kann, an den Wasserwerten ist meine Kleine Garni nicht gestorben, Sie war sowieso für eine weiße Garnele vielzu groß, ich denke halt, das Alter,ich lasse es einfach darauf beruhn, sorry, hatt mit deinem Problem nichx zu tun, mußte halt mich kurz ausheulen,danke für Euer Verständiss,
aber jetzt zum eigentlichen Problem, dieses Wasser würde ich ablassen, neues auffüllen, vieleicht mit nen bischen Wasseraufbereiter, wenn Du noch ein anderes eingefahrendes Becken hast, Altwasser benützen, w
egen der guten Bakterien, wenn nicht, doch diese Erste-Hilfe Baktrien aus dem Zoofachhandel mit zuzufügen,was hast Du Neues ins Becken eingebracht, Wurzel, Sand, Kies, Pflanzen, kann auch ne Ursache sein, das Deine WW. so durchknallen:D,
erstmal Ende, bis dann
viele Grüße Rosi
 
@rosi na ganz ablassen wäre blöd, das Becken ist ja noch in der Einlaufphase. Wasseraufbereiter kommt bei jedem Wasserwechsel mit dazu. Wie auch immer, ich werde das mal testen lassen. Ich denke, dann habe ich ein sicheres Ergebnis. Die Teststreifen sind ja nicht besonders genau.
 
Ja, das ist vollkommen OK, mußt nicht das ganze Wasser über Bord werfen:D,ich nehme auch an und hoffe ,das dann ein gutes Ergebniss rauskommt,
also diese Steifentest haben schon lange keinen guten Ruf mehr, ich weiß auch nicht ,warum die noch angeboten werden, bei so viel Negativ-Diagnosen, müßten die eigentlich schon weg vom Fenster sein, Berliner Ausdruck:D,
ich hoffe ,das alles gut wird, schreib halt wieder
viel Glück
Rosi:)
 
... wenn Du noch ein anderes eingefahrendes Becken hast, Altwasser benützen, wegen der guten Bakterien, wenn nicht, doch diese Erste-Hilfe Baktrien aus dem Zoofachhandel mit zuzufügen...
viele Grüße Rosi

"Altwasser" bringt in dem Fall nichts, weil eben die guten Bakterien kaum im Wasser sind.

Was die "Erste-Hilfe-Bakterien" angeht......ich fahre zur Zeit 2 Becken ein, gleiche größe, gleiches Wasser....Um Unterschiede zu sehen habe ich ein Becken mit diesen Bakterien angeimpft, das zweite läuft ohne die Bakterien ein. Was kann ich nach grob 14 Tage sagen: Es ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen. Werde das ganze die nächsten Tage weiter verfolgen und mal schauen, ob sich da noch was tut.
 
@Rosi ich hoffe auch, dass ich das in den Griff bekomme. Naja, werde ich mir halt, nach dem Testen im Fachhandel, mal nen vernünftigen Tröpfchentest anschaffen und dieses Streifen Gedöns einfach weglassen. Zu dem Altwasser: selbst wenn es funktionieren würde, ich hab keins. Der Cube ist mein erstes und derzeit einziges Becken. Also is nix mit impfen.

@Bandit also gehe ich davon aus, dass ich mir das Geld für die Bakterien sparen könnte?
 
also diese Steifentest haben schon lange keinen guten Ruf mehr, ich weiß auch nicht ,warum die noch angeboten werden, bei so viel Negativ-Diagnosen, müßten die eigentlich schon weg vom Fenster sein, Berliner Ausdruck:D,
Das ist sachlich falsch. Wie ich Gestern schrieb, war die Aussage von einem Hersteller, daß die bei Härtemessungen voll ausreichen.
Für einen Überblick zu erhalten, sind die vollkommen ausreichend.
Wenn man nur einen Wert oder einen Wert feiner aufgelöst haben will, dann sind Tropfen notwendig (oder andere Methoden).
 
Aber bei meinen komischen Werten bleibt mir fast nichts anderes übrig, als das nochmal genauer aufzudröseln. Will ja nicht gleich nen ganzen Besatz Garnelen ins Jenseits befördern, nur, weil die Werte nicht stimmen.
 
@Rosi ich hoffe auch, dass ich das in den Griff bekomme. Naja, werde ich mir halt, nach dem Testen im Fachhandel, mal nen vernünftigen Tröpfchentest anschaffen und dieses Streifen Gedöns einfach weglassen. Zu dem Altwasser: selbst wenn es funktionieren würde, ich hab keins. Der Cube ist mein erstes und derzeit einziges Becken. Also is nix mit impfen.

@Bandit also gehe ich davon aus, dass ich mir das Geld für die Bakterien sparen könnte?

Also ich habe mir mal so ein Päckchen geholt, kann aber bisher keinen Vorteil erkennen. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt dazu raten. Vielleicht gibt es auch Leute, die damit positive Erfahrungen gemacht haben, ich werde jedenfalls, sollte noch ein weiteres Becken folgen, keinen Bakterienstarter mehr benutzen.

Bei dem anderen Punkt kann ich mich phaser nur anschließen. Für grobe Werte finde ich die Stäbchen auch in Ordnung, möchte ich einzelne Werte genauer unter die Lupe nehmen rate ich auch zu anderen Methoden.
 
na es scheint generell schonmal sehr hartes wasser zu sein, das problem kenne ich nur zu gut ;)

ph ist auch nicht im optimum aber sollte ok sein für die härte...

ich für meinen teil habe hier schon eine osmose anlge die noch angeschlossen werden muss, das bringt die härte nach unten, aber naja bischer beklagen sich meine nelen auch nicht wirklich ;)

abgesehen von härte und ph würde ich mal sagen nitrit/nitrat sehen nach einem eingelaufenene becken aus. da wirste wohl mit rf ode yf starten können.
ABER: meine erfahrungen sind begrenzt! bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!!!

mfg
malte
 
Hallo Housewife,

hast Du Lochgestein, andere kalkhaltige Steine oder eventuell auch Bodengrund drin, die Dir die KH so hochtreiben?
Zum Testen nimmst Du am besten einen Stein oder ein paar Kiesel heraus und legst sie in normalen Haushaltsessig (oder, wenn Du hast, Essig-, Zitronen- oder eine andere Säure). Wenn's blubbert, ist Kalk drin, der Dein Wasser aufhärtet.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli!

nööööö, kein Lochgestein. Nur so schwarze, glatte Steine. Ich glaube, das sind Flußkieselsteine. Ansonsten ist da nur Deponit Mix als Grundlage drin, darauf dann der Garnelenkies.Pflanzen können den Wert aber nicht so erhöhen, oder?
 
Leute Leute.. Werf die Tests weg und fertig ist. Mach dir doch nicht so ein Stress..
Folgendes..

Ww sowieso alle 14 Tage das reicht. Desweiteren könntest du etwas Sprudel drunter mischen und Regenwasser. Bitte auf pH wert achten. Das ist schon die halbe Miete.
 
@illuminati

Ich will mir ja keinen Stress machen, aber meine ersten Garnelen will ich nicht gleich ins Jenseits befördern, nur weil das Wasser doof ist. ;)
 
;) Ich führe seit geraumer Zeit ein Meerwasseraquarium. Da kann ich dir von Wasserwerten was erzählen.

Gib mal in der Suche in Illuminati ein und schaue das Thema Meerwasseraquarium/Süßwasser

Ähm wie ich bereits sagte ist die Chemie in einem Salzwasserbecken WESENTLICH komplexer, als in einem solchem Tümpel;

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als in Foren die sogenannten Wasseraufbereiter und Wassertests nur unter wirklichen Crocks benutzt worden sind; Und diese sich ausschließlichauf Tiere spezialisierten, die sehr selten sind.

Überal lese ich, man soll jede Woche einen Ww von 50% machen KLAR:Der MARKT GIBT ES VOR ALSO MUSS DIE MASSE DIES AUCH MACHEN.

Wir haben schließlich Produkte, die dafür sorgen das aus Nichts noch weniger Nichts wird.

Viel ist meistens zu viel, deshalb besser Informieren, dann wird das ganze auch funktionieren.

;)
 
Zurück
Oben