Get your Shrimp here

Wasser hat 50-60 µS nach Osmoseanlage!

ma182tz

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.637
Hallo zusammen,

habe einen Leitwert von 50-60µS nach der Osmose gemessen. Ist das nicht zu hoch ? Ist die Membran kaputt ?

Was denkt ihr ?

Ausgangswert 600µS
Anlage steht schon länger rum und wurde nicht genutzt.

Gruß
Matze
 
Hi,

Ich halte einen Leitwert von bis zu 10% des Ausgangswertes je nach Leistungsfähigkeit der Membran für nichts Ungewöhnliches. Ich habe an meiner Leitung einen Input von 470µs und einen Output von rund 20-30µs.
 
Ok danke für deine Antwort! Habe da nicht so viel Erfahrung. Dann werde ich mal versuchen mit diesem Wasser zu arbeiten. Kann noch jmd einen kh und gh Test empfehlen?

Gruß
Matze
 
Stand die Anlage trocken rum?

95% Rückhaltequote ist eigentlich ein Richtwert. Vielleicht solltest du demnächst mal über eine neue Membran + Filter nachdenken. Falls die Anlage trocken rumstand, sollte man die tauschen, damit Krankheitserreger oder Schimmel keine Chance haben.

GH/KH-Test egal, hauptsache Tröpfchen ;)
 
Ja die stand mindestens 1 Jahr trocken bei mir und beim Vorbesitzer sicher auch.
 
Ja die stand mindestens 1 Jahr trocken bei mir und beim Vorbesitzer sicher auch.

Dann würde ich schon aus Prinzip die Filter + Membran tauschen. Wer weiß, was in der Zeit alles gewachsen ist und jetzt rausgespült wird...
 
Ja dann werde ich wohl ne Membran kaufen :). Wer hat einen guten Shop?
 
Google mal nach IEM Wasserpilot
 
also da war wohl eine 300 gpd membran eingebaut und zwar folgende --> Osmosemembrane 300 GPD Asprings - Filmtec
Sind die Größen der Membranen normiert (Länge + Durchmesser) der Membran? Ich nehme an es ist nicht so. Eine 300 GPD Membran kostet ~ 75€, da kann man sich ja schon eine neue Anlage dafür kaufen :).
 
1 Gallone = 3,78541178 Liter ;)
 
Hat eine Membran mit weniger gallons per day eine andere Abmessung wie die 300er? Bzw. Gibt es zb eine Membran die nur 100 gpd hat welche ich aber einsetzen kann? Wer weiß hier Bescheid?
 
Hallo :)

Da rate ich dir, direkt den Händler oder Hersteller zu fragen. Es gibt unterschiedliche Abmessungen, aber welche jetzt für deine Anlage passen...da würd ich mich direkt an den Hersteller wenden, der wirds ja wohl wissen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben