Get your Shrimp here

Wasser ansaugen

Clint

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
196
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
7.230
Ich hoffe das Thema ist hier richtig...

Ich hasse es Wasser mit dem Mund anzusaugen und Pumpen wollte ich mir auch keine kaufen.
Letzte Woche habe ich dann etwas einfaches entdeckt. Es gibt kleine Saugbällchen zum Schröpfen, die muss man nur zusammendrücken und an das Schlauchende halten, loslassen und schon läuft das Wasser. Funktioniert auch prima mit dem Dennerle Mulmsauger bei dem ständig die Pumpe hängen bleibt.
 
Den Dennerle Mulmsauger kann man auch ohne funktionierende Pumpe noch gut verwenden. Einfach schnell im Wasser auf und abbewegen um das Wasser zum Laufen zu bringen. Mit ein bisschen Übung geht das ratz-fatz. Ich benutz den trotz defekter Pumpe und ohne Hilfsmittel immer zum WW.
Aber dein Tipp ist auch gut. Wie heißen die Dinger denn?
 
Also ich hab noch nie mit dem mund angesaugt. Diese methode gehört auch ganz woanders hin:arrgw: ...
Man kann doch einfach den schlauch mit wasser füllen und die enden mit den daumen zuhalten. Dann ein ende ins becken, das andere in den eimer oder ausguss und los geht's dann von selbst. Natürlich nur wennman sich die erdanziehungskraft zu nutze macht und den eimer nicht über dem becken platziert. ..
 
Ich gehöre da wohl zur harten Fraktion und machs immer mit dem Mund (jaja, gehört hier nciht her, schon klar :hehe:)
Was meinen Fischen/Garnelen nicht schadet, wird auch mich nicht umbringen... im Schwimmbad schluckt man auch Chlor, Pipi und wer weiß, was da noch alles drin suppt

Aber die Schröpfbälge sind mal eine echt coole Idee, mal nach schauen gehen
 
Iiih, nee, als das mit dem Mund ist mir zu eklig :hehe:

Aber so könnte man sich einen Mulmsauger selbst bauen. Wo gibts diese Dinger denn zu kaufen?
 
Das ist nicht nur "igit", sondern auch gefährlich!

Damit kann man sich ganz schnell mal paar Parasiten einfangen.
Also nicht wundern wenn man mehr Zeit am Porzelangott verbringt,
als vor dem Becken.
 
Da hab ich wohl die letzten 25 Jahre Glück gehabt... vergiftet habe ich mich bisher nur an unserem Leitungswasser.
 
Das ist nicht nur "igit", sondern auch gefährlich!

Damit kann man sich ganz schnell mal paar Parasiten einfangen.
Also nicht wundern wenn man mehr Zeit am Porzelangott verbringt,
als vor dem Becken.

Du sollst das AQ Wasser ja nicht trinken *g*
 
Das ist nicht nur "igit", sondern auch gefährlich!

Damit kann man sich ganz schnell mal paar Parasiten einfangen.
Also nicht wundern wenn man mehr Zeit am Porzelangott verbringt,
als vor dem Becken.

Also ich machs auch mit dem Mund, solche Bedenken habe ich aber nicht.
Klar kann man sich mal was einfangen, aber das Risiko würde ich eher als gering einschätzen.
Ich Bade auch im See ohne mir den Mund zuzukleben. :D

gruß Niels
 
Hallo,

ein Schlauende ins Becken, das andere Schlauchende über den Eimer halten, passende Einwegspritze in das Schlauchende über dem Eimer stecken, Spritze sozusagen aufziehen, dann das Einwegspritzenende abziehen und Wasser läuft von dem Schlauende über dem Eimer in den Eimer.

Ich finds elegant! :grouphug:
 
Mit der Spritze geht es auch, der Saugball zum Schröpfen ist aber komfortabler in der Anwendung.
Die Dinger sind auch nicht teuer, meiner hat 4,50 gekostet.
 
Wollt ja hier keine Panik verbreiten. :rolleyes:

Sollte nur Aufzeigen es auch Risiken dabei gibt.

Nen ordentlichen schluck Klaren hinterher,
dann kann echt nix pasieren. :hehe:
 
Oder auch zwei Schlucke Klarer... zur Sicherheit :D
 
Ich Bade auch im See ohne mir den Mund zuzukleben. :D



gruß Niels

Der Badesee hat wahrscheinlich auch nicht so einen starken Besatz wie dein Aquarium, von daher ist die Keimbelastung überhaupt nicht vergleichbar.
Bei uns gibt es einen Stausee, wenn du da Wasser schluckst, kannst du dich die nächsten 1-2 Tage näher mit deinen neuen Freunden Villeroy und Boch beschäftigen.
Und jeder reagiert anders auf sowas, manche können da viel mehr ab als andere, von daher würde ich nie Wasser aus dem Becken schlucken wollen.
 
Dank HMF brauche ich den Schlauch nur ans Ende der Pumoe zu halten. Schwupps, schon läuft das Wasser.
 
Der Badesee hat wahrscheinlich auch nicht so einen starken Besatz wie dein Aquarium, von daher ist die Keimbelastung überhaupt nicht vergleichbar.

:hehe: nönö, dat nicht, dafür wird der Badesee aber sicherlich in den warmen Monaten massenhaft von humanoiden Lebensformen frequentiert, was zur Folge hat, das ungezählte, auf andere humanoide Exemplare übergreifen könnende Keime, Baktierien, Viren, Schmutz, Pipi und Baba da drin schwimmen.
Da trink ich lieber mein Aquarienwasser :arrgw:
 
:hehe: nönö, dat nicht, dafür wird der Badesee aber sicherlich in den warmen Monaten massenhaft von humanoiden Lebensformen frequentiert, was zur Folge hat, das ungezählte, auf andere humanoide Exemplare übergreifen könnende Keime, Baktierien, Viren, Schmutz, Pipi und Baba da drin schwimmen.
Da trink ich lieber mein Aquarienwasser :arrgw:

Ich kann auf beides verzichten. Wozu gibts das deutsche Reinheitsgebot?! :cheers2:
 
Hm. Ich hab solche Probleme nicht - zum Glück ^^
Ich hab an meinem 40L einfach nen uralten Eheim Classic thermofilter der jeweils zwei Absperrhähne an den Schläuchen hat.
Filter aus, alle Absperrhähne zudrehen, den Absperrhahn beim Filterausgang abschrauben, zusätzlichen Schlauch anstecken der in den Eimer zeigt und Absperrhähne wieder aufdrehen.
Schon fließt das Wasser ohne Probleme ^^
 
Zurück
Oben