Get your Shrimp here

Was macht eine Orange Fire zu einer Sakura

Hi Kay,

vielleicht hätte ich es anders schreiben sollen. ;)
Ich kannte um 2009/2010 noch eine Person die orange Neocaridina in rauen Mengen in einer DE Anlage besaß.
Leider stand dieser Züchter (nebenbei zu unzähligen anderen Arten in mehreren 100 Becken) nicht öffentlich in den Foren.
Es war der pure Zufall das ich mit ihm einige male telefonieren konnte und ich bat selber mehrmals um ein Interview.
Dies wurde aber immer dankend abgelehnt sowie die Nennung seines Namens in öffentlichen Forenthemen.

Zu Conny, so kenne ich auch hier die Geschichte, da ich mit Conny auch telefonieren durfte.

Zu den Orangen bei mir, so spielte ich da eher die zweite Geige, denn ursprünglich gelang es einem damaligem Freund von mir erste Orange in seinem Sakura Stamm zu erzielen.
Ich bekam zwar einige Tiere, nur ich verlor sie dann wieder aus der Anlage.
Der Name "Bright Orange" stammte zwar von mir, aber ich meine es wurde zu viel Wind um den Namen "Sakura Orange" gemacht und so verlor sich auch dieses.

Anschließend bekam ich 2011 wiederum 10 Tiere von Roy.
Auch hier arbeite ich kaum mit diesem Stamm trotz unzähliger Junge nicht weiter.
Ich stehe ja mehr auf die Bienen und somit habe ich wenig an eigene Leistung in die Neocaridina Orange dazu getan. ;)

Zusätzlich muss ich gestehen jetzt nicht in dem von dir beigefügten Themenlink hineingeschaut zu haben. :whistling:
 
Da muss ich wohl meinen komplette Orange Sakura Stamm in die Tonne kloppen. Da ist nicht ein Tier unter mehreren hunderten dabei, dass nur annähernd so deckend orange pigmentiert ist wie die rote Sakura auf meinem Bild. Die Orangen sind mehr so glasig Orange.

Gruß
Uwe

Wehe, Uwe ;). Ich habe von Dir so wunderschöne und in den Farben kräftige Tiere bekommen. Ich bin total glücklich mit den Kleinen. Habe Dank Deinen Tieren nun auch endlich Nachwuchs. Hatte vorher schon ein paar Mal orange sakura bei einem Onlineshop bestellt, habe netterweise immer nur weibliche Tiere bekommen und die Tiere waren auch total anfällig, so dass von 30 Tieren nur noch 5 übrig waren. Deine Tiere sind 1a. Sind alle fidel und munter, wie gesagt, Nachwuchs ist auch schon da. Thanks :)

Gruß Dagmar
 
So, das mit dem Sakura habe ich verstanden. Ich bin wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass dieses Zusatz für die flächendeckende satte Farbe steht.
Etwas verwirrend. Ich wünsche mir mal eindeutige und universell gültige Standards....Man darf ja wohl noch träumen:hehe:

Ich wünsche mir aber immer noch farbenprächtige Tiere und da komme ich nicht drum rum, ein paar tolle Exemplare einzukreuzen. Falls jemand mit einem Shop oder einem Halter gute Erfahrungen gemacht hat, darf er/sie mir gerne eine PN schicken.

LG
 
Annemie, das Verkaufsfoto kenne ich. Vom selben Anbieter habe ich auch meine Clementinchen. Lass mich raten, 20 Stück für 30 Euro? Genau der isses. Steckt auch Rili-Gen mit drin, ich hatte eine wunderschöne Orange Rili mitgeliefert bekommen. Der Nachwuchs ist querbeet von nahezu farblos bis kräftig orange, also kein erbfester Stamm. Das nächste Mal wende ich mich gleich an Uwe, da weiß ich, dass die Qualität stimmt. :)
 
Hallo Wolke,

Was genau hast du also gemacht? Selektiert und neue schöne eingekreuzt? Welcher Uwe?
Lg
 
Moin,
will bloß mal kurz was loswerden.
Als Neuling ist es immer besonders schön mitzulesen, wenn sich die alten Hasen austauschen.
Forenhistorie, wie alles begann... herrlich!
Die (wichtigen) alten Thread`s zu finden ist manchmal garnicht so leicht.
Dank euch dafür
 
Hallo ihr.
Wollte auch mal kurz meinen Wissensstand dazu schmeißen :)

Bei den Sakuras (rot) ist es ja so das sie nicht durch die deckende pikmentierung als echte sakura zählen sondern weil das fleisch(?) darunter diese rote farbe hat wodurch der schein zustande kommt das die pikmente deckend sind.
Zur kleinen erläuterung, mit pikmenten meine ich das was bei etwas schlechter gezeichneten tieren punkte,striche etc sind wie man es von einer einfachen fire kennt.
Soweit mein wissensstand. Also bitte gebt mir nich gleich was in den nacken :D

Könnte mir vorstellen das es eine züchtungsbedingte (orange/yellow) oder eine mutationsbedingte farbgebung ist.

So und nu seid ihr mit diskutieren dran :)
 
Annemie, gemacht hab ich erstmal gar nix. Die erste Ladung Nachwuchs wird bald geschlechtsreif. Wenn es genug sind, wird ausselektiert.

Welcher Uwe? Na, DEN Uwe! Den Zeitleruwe! Der wo sich hier im Fred schon mächtig mit eingemischt hat! (Aber wer hat, der kann...) ;)
 
Ich habe da mal noch eine Frage,

wie schnell wachsen eure Orange Sakuras? Ich habe meine mittlerweile 2 Monate und die sind immernoch so zwergenhaft. Also wenn ich mir da meine Tiger und Bienen anschaue, ist das echt kein Vergleich Da wachsen ja meine Jungtiere schneller.

LG
 
lso mein erster "Wurf" ist jetzt ca 4 Wochen alt und über 1cm groß... Wachsen recht schnell....
 
Wachsen seeehr langsam. Hätt ich einer Heteropoda nie zugetraut, so mickerig zu bleiben.
 
Zurück
Oben