Get your Shrimp here

Was macht eine Orange Fire zu einer Sakura

Alle meine Blue Tiger sind supiblau, meine black bees sind Tigertooth und ich mag sie trotzdem. Aber die Orange haben mich schon entäuscht. Ich habe mich so gefreut. Ich glaube nicht, dass sie sich noch weiter färben.
 
Tja, es gibt da sicher gute und weniger gute Stämme ;)
Ich bin nicht umsonst ständig am selektieren um die Qualität meiner Tiere möglichst hoch zu halten!!

Wünsche Dir noch viel Erfolg
Uwe
 
Ich kenne Sakuras,

ich schaue viele Animes und ich habe sie auf dem Rücken...Da sollte man schon wissen was sie bedeuten...:hehe:
 
Hallo Anne Marie,

lass Dir davon nicht die Laune verderben, durch Selektion ist es schon möglich, die Tiere wieder mehr ins Orange zu bekommen. Ich musste ebenfalls die Erfahrung machen, dass bei den Orange Sakura scheinbar einige Stämme zum Einen noch nicht so ganz erbfest und zum Anderen nicht "farbfest" sind. Meine ersten Erwerbungen dieser Art färbten sich teilweise rot und gelb, natürlich nicht extrem, aber schon merklich. Nach drei Generationen sieht die Sache schon etwas anders aus, und durch Einkreuzungen bekommt man ohne weiteres Tiere in der hier gezeigten Qualität, die dann auch so weiter vererben.

MfG

haiko
 
Da bleibt es aber wieder nicht aus, sich neue Tiere zu kaufen. Die Sache mit dem Warten ist ja ok, doch enttäuscht es mich, etwas erhalten zu haben, was ich nicht wollte. Ich habe Geld für etwas anderes bezahlt.
So oder so, können die Tiere am wenigsten dafür. Sie dürfen bei mir wachsen und gedeihen.
 
Hallo zusammen,

Also, um es mal klarzustellen: Der Name "orange Sakura" hat aber auch rein gar nichts mit der Deckkraft der Farbe zu tun, wie es bei den roten Sakuras der Fall ist. Orange Sakura wurden u. a. so bezeichnet, weil sie in einem Stamm roter Sakuras gefallen sind. Es gab auch noch andere Gründe. Ob das glücklich oder gut ist, sei mal dahingestellt. Zum damaligen Zeitpunkt war es aus meiner Sicht nötig.
Heutzutage ist es nicht mehr nötig zwischen normalen Orange "Fire" oder "Sakura" zu unterscheiden. Eine Aussage zur Farbdichte beinhaltet es zumindest nicht.

Auf keinen Fall sollten aber rote oder gelbe Tiere fallen. Dann wurde da ein Mixstamm gehalten oder zumindest was eingekreuzt. Meine orangen N.heteropoda (relativ frühe "orange Sakura") haben eindeutig orangenen Nachwuchs. Unterschiedlich kräftig gefärbt bis zu kompletten Rili.

Ärgerlich ist natürlich, dass die gezeigten Tiere nicht zu denen auf dem "Verkaufsfoto" passen. Aber das liegt nicht an den Garnelen, sondern am Shop.
Ich drück Dir die Daumen, dass sie ihre volle Schönheit noch zeigen und/oder zumindest an den Nachwuchs weiter geben.

Noch eine kurze Anmerkung: Bitte überlegt Euch, wen Ihr in Foren zurechtweist. Es kommt schon eigenartig rüber, wenn Anfänger meinen, einen erfahrenen Züchter wie Uwe belehren zu müssen...

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Wenn Ihr von orangen Tieren sprecht, dann schreibt das bitte auch hin. Eine Sakura (ohne Zusatz) ist immer rot.
 
Ich habe Uwe nie diffarmiert oder seine Kenntnis versucht zu untergraben. Ich habe ihm nur recht gegeben, dass Sakura Kirschblüte heißtund ich diesen Begriff aus der japanischen Animekultur kenne.

Wenn man sich umschaut, hat jeder eine andere Bezeichnung und sich da durch zu finden, ist nicht immer leicht.
 
Ich finde es aber schön, dass jetzt Licht im Dunkel geschaffen wurde. Ich habe also orange Garnelen... und das ist gut so...:D auch ohne Sakura drin und der Nachwuchs wird bestimmt klasse.

LG und vielen Dank an alle
 
Um mich auch mal einzuklinken muß ich auch sagen das Sakura rein garnichts mit der Pigmentierung zu tun hat .Nun aber mal zu den Orange Fire ,ich pers habe auch welche und habe mit der Zeit festgestellt das die Tiere farbmäßig auf alles mögliche ansprechen wie zb Licht,Bodengrund ,Futter und Stimmungslage .Meine Tiere zeigen ab und an kräftige Farben an einem anderen Tag könnte ich den Großteil in die Tonne klopfen .Fakt ist das Orange Fire ihre Farbe mit zunehmenden Alter ,vorallem die Weibchen,zeigen .Selektion sollte aber auch bei dieser Art erfolgen um dauerhaft einen guten Stamm zu erhalten .
 
Upps...und da mache ich so ein Trara:whistling:
Lach, na dann ist ja gut.

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, zumal ich ja auch nicht alles wissen kann ;)
Außerdem kann Kay das alles viel besser erklären als ich!!

Wie bereits gesagt, ist die Färbung der Orangen sehr Stimmungsabhängig und Andy trifft den Nagel auf den Kopf.
Zum einen sind die Tiere noch zu klein, zum anderen stört mich persönlich der Bodengrund. Die Garnelen haben immer das Bestreben sich zu tarnen, entsprechend versuchen sie sich dem Bodengrund farblich anzupassen. Ist dieser hell, werden die Garnelen heller, ist er schwarz entsprechend dunkel - schwarz können sie ja nicht, also werden sie möglichst dunkel Orange. Dieser Effekt tritt aber auch in stark bepflanzten Becken auf.

Ich würde die Tiere auf einen schwarzen Bodengrund ohne weiße Sternchen setzen und erst mal warten bis die etwas größer werden ;)

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Zusammen!

Hmmm, ich ging auch davon aus das der Zussatz "Sakura", deckende Färbung voraussetzt (sei es bei rot oder orange).
Deckende Färbung wird doch bei Sakuras vorausgesetzt, sonst wären es ja Red Fire. War ich da die ganze Zeit im Irrglauben? :confused:
Selbiges sollte doch auch bei den Orangen gelten?
 
Wie schon geschrieben. Den Namen Sakura haben diese Garnelen ihrer Herkunft (dem Ursprungsstamm) und nicht der Färbung zu verdanken. Der Name Orange Fire hat sich eigentlich erst viel später eingebürgert und ist gar nicht der offizielle Name mit dem die Tiere ursprünglich beschrieben wurden.
Gruß
Dirk
 
Hallo Kathrin,

Zu dem Zeitpunk, als die ersten orangenen Sakura (von Conny-45 hier im Forum) vor knapp 2 Jahren auftauchten, gab es gerade einen Händler, der Orange Fire im Sortiment hatte. Diese selbst aber zumindest die Nachkommen stellten sich aber als ganz gewöhnliche Red Fire heraus.Das war der Grund, weshalb ich z.B. zu dem Zeitpunkt auch für das "Sakura" im Namen Partei ergriffen hab. Einfach, um diese neue Art von unseriösen Angeboten zu unterscheiden.
Mittlerweile gibt es nur noch eine Sorte der orangenen N. heteropoda, soweit ich weiß. Daher könnte man auf den Zusatz Sakura verzichten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wichtig ist: Bei der orangenen Farbform der N. heteropoda (Fire-Garnelen) ist "Sakura" keine besondere Kennzeichnung der Färbung.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Hier mal ein Thema aus der Anfangszeit, wo sich auch die Züchterin zu Wort meldet. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?152615-Orange-Sakura-die-neuesten-Sch%C3%A4tze
 
Hallo Jürgen,

Soweit mir bekannt, sind die Tiere doch von Conny und Frank Kulich hat den Vertrieb/Verkauf gemacht. Von ihm habe ich meine gekauft. Conny hat meines Wissens nie im größeren Maßstab an privat abgegeben.
Hier weist Conny ja selbst auf die Untersuchung der Tiere durch Andreas Karge hin. Es schien sich daher um den gleichen Stamm zu handeln.
Zumindest war das der Stand, den ich bisher hatte. :confused:

Mir ist bekannt, dass Du um die Zeit auch orange Neocaridina hattest, aber da ist irgendwann Stille eingekehrt. Und da Du 2011 dann wohl neue orange Neocaridina hattest, hatte ich angenommen, dass Dein erster Zuchtversuch fehlgeschlagen ist.
Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen. Ich wollte Deine Leistung bei der Zucht dieser wunderbaren Farbform keinesfalls schmälern.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben